Verkehrsberuhigung Friedrichshain: Frage an die Berliner OSM-Kollegen

Hallo Welt,

in letzter Zeit wurden im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg mehrere Durchgangsstraßen für den Kraftverkehr gesperrt. Dieser Test soll bis Mitte 2020 andauern. Bei der Einrichtung der neuen Verkehrsführungen habe ich bereits fleißig mitgemappt, nun hat ein Mapper eine Örtlichkeit editiert, die ich ziemlich unbefriedigend finde. Es geht um den Änderungssatz

https://www.openstreetmap.org/changeset/73503133#map=16/52.5173/13.4672

Hier habe ich bereits mit dem Kollegen eine Diskussion begonnen und gefragt, warum er den Weg entfernt hat. So richtig habe ich es nicht verstanden und ich glaube, er weiß auch nicht, auf was ich hinaus möchte. Momentan würden nämlich auch Fußgänger und Radfahrer “umgeleitet”, obwohl sie die Schreinerstraße durchgehend passieren können.

Meine Meinung habe ich in der Diskussion bereits geäußert, hier gehört ein highway=path hinein mit Restriktionen. Wie würdet ihr die Situation kartographisch am besten lösen?

Viele Grüße

Patrick

Die Poller sind ja explizit für Fußgänger freigegeben, was fehlt sind die ways mit restrictions.

Was ich nicht beurteilen kann: ist die Durchfahrt ausschließlich physisch durch Poller versperrt oder gibt es auch noch eine rechtlich bindende Beschilderung (Abbiegebeschränkungen)?

Gäbe es Abbiegebeschränkungen ohne Zusatzschild Radfahrer frei, wäre die Durchfahrt auch für Radfahrer verboten.
Gäbe es keine Abbiegebeschränkungen können und dürfen je nach Abstand der Poller i. d. R. auch Motorräder durchfahren.

Fotos habe ich keine gemacht, hier ein Artikel aus der Presse:
https://www.berliner-woche.de/friedrichshain-kreuzberg/c-verkehr/verkehrseinschraenkungen-im-wrangel-und-samariterkiez_a228658

Es stehen zwar überall die Vorschriftszeichen Rechts abbiegen ohne Zusatzzeichen, aber bitte nicht unsere glorreiche Berliner Verwaltung überlasten ;).

Also highway=footway zwischen beiden Straßen?

die auf Bildern im Artikel erkennbare Beschilderung ist temporär für die Baustelle. Ist das inzwischen anders?

Ich würde 2x die Straßenecke mit Fußweg verbinden (da wo auch der Bürgersteig ist), und in der Mitte ein Kreuz aus path, der Kreuzungspunkt teilt sich einen node mit der barrier. Path sollte implizit für Fußgänger, Radfahrer und Reiter frei, carriage + motor_vehicle no sein. Explizit freigeben sollte man emergency. Wenn die blauen Rechtsabbiegerschilder wieder entfernt wurden ist auch motorcycle, moped und mofa yes (müsste dann auch am barrier ergänzt/geändert werden). Barrier braucht auch ein explizites carriage=no und emergency=yes. Dann sollte korrektes Routing klappen.