Verkaufswagen

Gerade in ländlichen Gegenden sind Verkaufswagen recht verbreitet. Diese halten an ein bis zwei Tagen in der Woche für eine bestimmte Zeit an einer Zentralen Stelle im Dorf (Ort/Zeit oft über Jahre gleichbleibend) und versorgen so die (ältere) Bevölkerung mit Lebensmitteln oder anderen Waren.

Es wäre sicher recht sinnvoll diese zu mappen um zB auch Urlaubern oder Zugezogenen Zugang zu diesen “Insiderinformationen” zu ermöglichen.

Daraus resultierend mein Vorschlag:

mobile_shop=bakery/butcher/… (analog zu shop=)
opening_hours=* (hier unbedingt zu nutzen)

(optional:)
operator=
name=

Diskussion/Kommentare/Vorschläge erwünscht

Gruß BBO

das erinnert mich an die Erbeerbudendiskussion :slight_smile:

von solchen Sachen bin ich auch nicht überzeugt.
Beispiel:

  • Montag - Mittwoch Morgen ist an einem Platz jeweils Bäcker1
  • Donnerstag + Freitag morgen ist am gleichen Platz jeweils Bäcker2
  • Dienstag Nachmittag findet man dort den Metzger
  • Montag Mittag ist an der gleichen Stelle ein mobiler Thaifood-Wagen
  • Freitag Mittag am gleichen Platz ein Hühnchen-Wagen
  • Mittwoch Abend ist dort ein Kebab-Stand
  • beliebig fortsetzbar…
  • und im Sommer findet man an der gleichen Stelle noch je nach Monat zusätzlich die Erdbeerbude, den Kirschenverkäufer oder den Aprikosenhändler

Das wird dann seeeehr schnell sehr unübersichtlich, wenn so viele Nodes übereinandergepappt werden.

Ich denke die Sache der Unübersichtlichkeit sollte eine Entscheidung eines jeden Mappers sein. Viele Nodes “übereinander” gibt es auch in jedem großen (mehrgeschossigen) Einkaufszentrum. Zusätzlich ist zu beachten das der Besuch von Imbisswagen in Dörfern ohne festen Laden eher selten ist. Auch Erdbeerbuden, Kirschverkäufer,… findet man eher an Straßen mit entsprechendem Verkehrsaufkommen und nicht in Dörfern in denen sich hinter jedem Haus ein Garten findet.

BBO

hier noch der Link zur Erdbeerbudendiskussion
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7958

Das erinnert mich irgendwie an den Bundestag.
Dort sitzen auch Typen, welche dann von Zeit zu Zeit aus langer Weile die sinnlosesten Gesetzesvorlagen sich aus den Fingern saugen. :laughing:

Da du anscheinend genug Langeweile hast eine solche Antwort zu geben kannst du sicher auch Begründen was du an diesem Vorschlag sinnlos findest.

BBO