es gibt eine Firma, die stellt Verkaufsautomaten auf, in denen man Pakete mit Waren kaufen kann, die bei Versandhändlern zurückgegeben wurden (Unsere Automaten - Myster Packs). Teil des Konzepts ist, dass man vor dem Kauf nicht weiß, was in den Paketen drin ist.
Ich habe gerade einen solchen Automaten gemappt und es scheint noch nicht viele davon in OSM zu geben. Ich habe mich für vending=surprise entschieden, weil man eben nicht weiß, was man eigentlich kauft:
Ich habe nur einen weiteren Automaten in OSM gefunden:
Das dort gewählte vending=customer_returns ist auch naheliegend.
Gibt es weitere Taggingvorschläge oder Automaten, die schon irgendwie anders getaggt sind?
Ah, danke. Mir war auch so, als wenn es das Thema schon einmal gab. Hatte aber nichts dazu gefunden. Das dort vorgeschlagenen vending=secret_packs gibt es inzwischen 13 mal und liegt damit relativ weit vor vending=customer_returns mit 6 Einträgen laut Taginfo.
Ich stand gerade auch vor der Entscheidung, einen solchen Automaten zu taggen, den ich vorhin in der Vorkassenzone einer Kaufland-Filiale entdeckt hatte. Die Nutzungszahlen sind das eine. secret_packs wird von mehreren verschiedenen Mappern verwendet, customer_returns nur von einem einzigen. Ich habe mich daher der Mapper-Mehrheit angeschlossen.
Mir fällt dazu ein “vending= things_which_nobody_needs”.
Schon schräg, womit man Geld verdienen kann. Eine unausbleibliche Folge unseres Luxusproblems.
Das würde auf den größten Teil aller Waren zutreffen, die im Internet angeboten werden … das sollte dann schon etwas genauer spezifiziert werden, vielleicht mittels nobody_needs=*