Verkaufsautomat für Wildblumensaat

Moin!

bei uns sind Verkaufsautomaten für Wildblumensaat aufgetaucht.

amenity=vending_machine
vending=???

Gruß Jan

vending=flower_seeds ist aktuell 15x in Verwendung.
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=flower_seeds#overview

4 Likes

sagt sie haben schon über 370 Automaten. Da haben wir noch etwas aufzuholen.

Man könnte sich die Pois herunterladen, bzw anhand der Karte die Automaten abfahren und in OSM übertragen. So bin ich mit den Rettungspunkten in meinem Landkreis verfahren. Die Punkte in OsmAnd übertragen und anschließend alle vor Ort besucht, mit Motorrad, Fahrrad zu Fuß und direkt über OsmAnd vor Ort eingetragen… ergibt tolle Ausflüge!!
Hier in meiner Gegend gibt es allerdings laut Karte allerdings keinen einzigen Bienenfutter Automaten.

3 Likes

Dafür haben wir in Aachen und Umland etwa drei oder vier Stück davon, die mir bekannt sind. Ich muß mal gucken, wie wir das vor längerer Zeit gemappt hatten.

Für den Preis eines solchen Automaten plus dem dazugehörigen Kleinkram und den Samen, könnte ich die gesamte saisonale Jahresmarge an Bienenschmaus-Samen meiner Wald-ALDI-Filiale am Preuswald kaufen (sowohl winterhart als auch einjährig) und damit etwa zwei bis drei Jahre lang (wir machen das jedes Jahr seit dem wir nichts essbares mehr anbauen) unseren etwa anderthalb bis knapp zwei Hektar großen Garten zu einem Nektar-Schlachtplatte sondergleichen verwandelt.

So eine Blühkapsel aus dem Automaten für 20 bis 50 Cent reicht für ein bis zwei Quadratmeter Fläche.

Übrigens gehen Hummeln zu 95% nur an blaue oder lila Blütenkelche. Die wissen warum! Das ganze andere Gesumme geht an alles …

23x benuzt

amenity=vending_machine +
vending=flower_seeds

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=flower_seeds#overview

Wenn Du meinst es genauer zu spezifizieren zu muessen:

vending=wildflower_seeds

Da sind wohl seit dem letzten Mal ein paar dazugekommen.

Würde ich persönlich nicht machen. Das sind einfach Blumensamenmischungen, von Menschen oder Maschinen zusammengestellt, von Menschen oder Automaten verkauft und von Menschen ausgebracht. Das ist nicht mein Verständnis von Wildblumen.

3 Likes

Ob so ein Automat sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Sinnvoll ist er auf alle Fälle für die Betreiber.
Und für die die den Samen kaufen ist es ebenfalls sinnvoll, sie haben ein gutes Gewissen und für die Bienen ist es ebenfalls gut, sie werden nicht vergessen.
Ein Imker bei uns hat mir einmal gesagt am liebsten sind ihm unberührte Flecken, Brombeeren, etwas natürliche Wiese ein kleines Stück Wald. Die tollen Bienen Blumen Mischung sind nicht verkehrt, aber doch eher für das gute Gewissen der Menschen.

1 Like

Geradelt im grossen raum Neuenburg am Rhein fand dort ein vending machine mit Gummischläuchen fuer ein platt am Sonntag. Alles hat ein zweck und Kundschaft sonst wuerde es jah nicht da sein.

1 Like

1200000 qm entspricht übrigens knapp der Fläche von 2 landwirtschaftlichen Betrieben (in D gibt es 241.000), bzw. 120ha, bzw. sind es 1200 milliarden quadratmillimeter oder 1,2 quadratkilometer. Also eher ein zum Nachdenken anregendes Projekt als eins was direkt den Bienen hilft die durch Pestizide und Monokulturen bedrängt sind.