Verhinderung der Löschungen von place node - Siedlungszentrum

Ausgehend von https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=736581#p736581

Das wird wohl immer mal wieder vorkommen. Ich bin gerade am überlegen, wie man das verhindern könnte.

Erste Idee, man könnte an die derzeitigen place-nodes (Beispiele place=village / place=town usw. …) - die für die Siedlungszentren stehen - ein zusätzliches 2-level Merkmal hinzufügen. Also z.B. place=village + village=centre oder analog place=town + town=centre.

Gibt es andere Vorschläge oder was haltet Ihr davon?

Edit: +Fettschrift

Für Voßwinkel gibt es noch keine Ort-/Stadtteil Grenzrelation,
dort wo diese exiestieren bietet es eine kleine Absicherung,
wenn place-nodes der zugehörigen Grenzrelation zugeordnet sind, wie hier beschrieben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze#Zus.C3.A4tzliche_Relationselemente
Will man dann den Node als Teil der Relation löschen fragt (zumindest) JOSM nach, ob man weiß was man tut.

Hier sehe ich aber einen side-Effect von “landuse-residential-Soße über alles” :
landuse residential über alles im Ort (Bundesstraße, …) → Mapper denkt sich, “muss nur noch der der Ortsname dran”
Mapper sieht jetzt 2 x Ortsname und denkt sich, “einer muss weg” → Mapper löscht place-node.

Danke für die Anregung.

Beim iD-Editor gibt es bereits einen Sperr-Algorithmus. Wenn man z.B. einen way löschen möchte, der ein Teil einer Radroutenrelation ist, wird das verhindert. Allerdings scheinbar noch nicht, wenn es sich um einen node handelt, der in irgendeiner Relation eingebunden ist. Mal schauen, ob beim iD vielleicht das aktuelle Verhalten von ways auf nodes erweitert werden könnte…

Habe ich mich hier vertippt, oder kennt JOSM wirklich noch kein place=municipality? (Wird nur als Punkt dargestellt)

https://www.openstreetmap.org/node/240084882

Punkt mit Namen ohne Symbol: An was anderes für municipality kann ich mich bei JOSM nicht erinnern.
Da das immer Mitglied einer admin-Relation sein sollte und darüber ein vernünftiger Zugriff ohne Stecknadelsuche möglich ist, hat mich das bisher nicht gestört.