Vergrössern eines bestimmten Teils

Ist es möglich einen bestimmten Bereich zu vergrössern?
Ich habe mich in der grösse verschätzt und würde gerne ein Teil meiner Karte in der grösse verdoppeln.
Ich habe keine Lust alles nochmals doppelt so gross zu kartografieren, Bitte helft Mir!

Verrätst du uns, wo das genau ist? (URL kopieren, wenn’s im Browser sichtbar ist).

Rein technisch ist das mit JOSM schnell gemacht: alles selektieren und mit Strg+Alt größer ziehen.

–ks

Hallo und Willkommen in die Schweiz.

Du hast bisher nur ein Restaurant eingetragen:

http://www.openstreetmap.org/node/3389274208

Was möchtest du doppelt so groß?
Du kannst mit + und - den Zoom der Karte ändern - meinst du das?

Bei „ich habe mich in der Größe verschätzt“ und „keine Lust, alles nochmals zu kartografieren“ scheint mir, das Objekt sei beim Mappen zu klein geraten. Ich hab jetzt aber nicht nachgeschaut, daher meine Frage.

–ks

Ich arbeite am Projekt Opengeofiction, funktioniert gleich wie OSM.
Beim ID Editor gibt es keine Möglichkeit?
JOSM scheint mir zu kompliziert, komme dort null draus

Danke

Wir sind hier aber OpenStreetMap.

Vielleicht was Verstecktes, aber auf den ersten Blick sehe ich da keine Möglichkeit, Selektionen zu skalieren.
Keine Angst, JOSM erschlägt einen nur am Anfang, dann wird es immer freundlicher.

–ks

Denn werde ich mich Mal an JOSM versuchen!
Gibt es da irgendwelche einfachen Erklärungen?
Danke

JOSM kommt natürlich mit OSM-Grundeinstellungen, die musst du erstmal auf OGF umstellen.
https://www.google.de/search?q=opengeofiction+josm sollte genug Hinweise liefern.

Grundsätzlich:

1. Geodaten runterladen (die du bearbeiten willst)
  2. Hintergrundbild auswählen (ist ein eigenes Menü)
  3. Selektionsmodus (Taste S): Elemente auswählen, verschieben, verfeinern
  4. Additionsmodus (Taste A): Neu zeichnen, ein Node pro Klick, ein Klick auf einen gerade gemalten Node beendet das Element, dann taggen (Alt-A oder Vorlagen nutzen)
  5. Hochladen.

Speziell für dein Problem: Alles zu Vergrößernde selektieren (Rahmen aufziehen, mit nochmal Taste S gibts auch einen Lasso-Modus, ansonsten alles mit Shift-Taste anklicken für Mehrfachauswahl), dann Strg-Alt halten und mit der Maus größerziehen.

–ks

Danke, dass vergrössern hat geklappt.
In Zukunft werde ich eher nicht mit JOSM arbeiten, trotz deiner schnellen und tollen Hilfe!
Für mich zu kompliziert:rolleyes:
Bleibe da lieber beim ID Editor