Verbot für Fahrzeuge aller Art

Wie kennzeichnet man eigentlich die folgende Situation:
Am einen Ende der Straße Zeichen 250, am anderen Ende keinerlei Schild. Gibt’s da was mit direction? Und wenn ja, wie?

Ein Verbotsschild gilt immer für beide Richtungen, auch wenn das Schild nur in eine Richtung ausgeschildert ist. Wer von der anderen Richtung kommt und kontrolliert wird, hat dann schlicht Pech gehabt.

Du müsstest dann an der Seite, wo die Einfahrt verboten ist, Turn-Restrictions benutzen. Entweder no_straight_on, wenn das Schild ein Stück versetzt in der Straße steht, oder gleich das Abbiegen auf die Straße verhindern.

Man könnte bspw. auch vehicle:forward=no nehmen …

Man mag den Sinn eines nur einseitigen Durchfahrverbots für alle anzweifeln, aber solche Zweifel gehen nicht zulasten des Verkehrsteilnehmers … Für diese gilt der Sichtbarkeitsgrundsatz: Nur Schilder, die man sehen kann, sind relevant. Sollten regelmäßige VP-Leser eigentlich kennen … Incl. gewisser Rückschaupflicht bei Parkierungsschildern und evtl. Ortskunde bei Streckenverboten. Aber wenn ein Verbotsschild gar nicht steht, dann ist dieses Verbot auch nicht angeordnet für diese Richtung und somit nicht das Problem des Verkehrsteilnehmers …

“Man könnte bspw. auch vehicle:forward=no nehmen …”

Ich denke, das ist die beste Lösung. Hoffentlich wertet das ein Router auch aus.

Danke.

Das ist so generell leider nicht korrekt, zumindest in der Realität.

Ich kenne zumindest Situationen, wo ein Zeichen 260 nur an einer Seite der Straße steht - vermitlich, weil es keinen äquivalenten Zusatz zu Zeichen 267 gibt…

Ich bin derzeit viel im Fahrradmapping aktiv, da ist das noch schlimmer. Hier gibt’s haufenweise Fälle, wo Zeichen 240/241 nur inkonsequent aufstellt wurden. Da darf man dann jedes mal rätseln, wie man das jetzt verbasteln soll…

Grüße