Verbot für Anhänger

Hallo,

wie ist ein Verbot für Anhänger zu markieren?

Gruß Jonas

Das sollte in den “access”-Keys sein. Und zwar bei “trailer=" bzw "caravan=” für Wohnwagen.

Und was ist Lkw mit Anhänger?

Edit: Bilder von WM commons eingefügt

Weiß ich nicht genau - habe ich mich schon oft gefragt. Sollte aber vielleicht einmal analog dazu aufgenommen werden (ist nämlich derzeit in OSM nicht definiert…)

Würde dann wahrscheinlich “hgv_trailer=*” heissen…

EDIT: Wobei Sattelschlepper anscheinend einer anderen Logik folgen…
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access:lhv

OK ist wohl nicht ganz eindeutig.
Konkret geht es um folgende Zeichen
Zeichen

Folgende Tags hab ich schon:
maxheight=2.1
maxweight=2.5
motorcycle=no

Gruß Jonas

Ein amtliches Schild gibt es dafür wohl nicht, deswegen kocht da jeder sein eigenes Süppchen.

Bei uns gibt es auch eine Straße, die so ausgeschildert ist:

Das hab ich dann mit hgv=no, bus=no und trailer=no getaggt.

Für Sattelzüge gibt es meines Wissens kein Tag.

Fallen unter das erste Piktogramm.

Kraftfahrzeuge mit einer
zulässigen Gesamtmasse
über 3,5 t, einschließlich
ihrer Anhänger, und
Zugmaschinen,
ausgenommen
Personenkraftwagen und
Kraftomnibusse

Kann sich denn nun jemand einen Reim darauf machen was jstjsts Verbotsschild genau zu tun hat? Was ist dort nun genau verboten am Einfahren? In welchem Bundesland oder besser Landkreis gibt es dieses Verbot jstjst? Weil ich habe das meines Wissens nach noch nie gesehen und finden konnte ich dazu nichts. Kann ja gut sein, dass da nun ein neues Schild kreeiert wurde, ist ja nichts neues. Allerdings können solche Schilder eben auch verwirren. Gut, man kann sich da dumm stellen, aber bei diesem Anhänger-Verbotsschild besteht meiner Meinung nach doch ein wenig Aufklärungsbedarf was genau nun verboten ist.

Zumindest das Sinnbild stammt aus einem Zusatzzeichen, das eigentlich für Parkplätze gedacht ist, wo Anhänger ohne Zugfahrzeug länger als 14 Tage stehen dürfen.

Nach dieser Logik dürfte man also hier nur seinen Anhänger nicht abstellen, aber mit Zugfahrzeug hineinfahren. Ob das wirklich so gemeint ist?

Landkreis Biberach an der Riß
Das Schild steht an einer Einfahrt zu einer Tiefgarage.

Gruß Jonas

Wer bitte kommt auf die Idee mit einen Anhänger in ne Tiefgarage zu fahren?

Der da: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Unfall-im-Schlossplatz-Tunnel-Anhaengerfahrer-verkalkuliert-sich-mit-Hoehe

Gruss
walter

Wenn das Navi sagt in die Tiefgarage fahren.

Gruß Jonas

Ein eindrucksvoller 404er.

–ks

Hier der richtige Link von wambacher.

Aber lasst euch nicht vom Ziel abbringen: was bedeutet das Schild genau und wie trägt man das ein? :wink:

Wenn du sagst, dass es sich um eine Tiefgarage handelt, ist es also keine Fläche, die für den öffentlichen Verkehr bestimmt ist. Die Beschilderung steht nebeneinander und nicht, wie üblich, untereinander. Ich denke daher, dass die Schilder nicht nach § 45 StVO, sondern eher nach § 33 (ebenda) aufgestellt wurden. Daher dürfen bzw. müssen es keine existierenden Schilder sein. Ggf. daher auch nicht mit “traffic_sign=DE:” taggen.

Hop