Veraltete Donau-Bodensee-Radweg-Relationen

Hallo zusammen,

es gibt aktuell mehrere Relationen zum Donau-Bodensee-Radweg (DBR):

Nur die erste dieser Relationen entspricht dem vor Ort durchgehend ausgeschilderten Weg, der so auch auf der Internet-Seite von Oberschwaben-Tourismus als “Donau-Bodensee-Weg” beschrieben ist. Die anderen sind aus meiner Sicht Überbleibsel von Radrouten, die unter diesem Namen einmal existierten aber inzwischen durch den Oberschwaben-Allgäu-Radweg ersetzt wurden, der als Rundweg grob dem Verlauf der ehemaligen West- und Ostroute des DBR folgt.

Nachdem ich das für die Ostroute vor Ort überprüft hatte, habe ich die Relation 274147 auf was:route=bicycle mit einer entsprechenden note=* gesetzt, so dass sie von Renderern und Routern nicht mehr berücksichtigt wird. Inzwischen habe ich auch einen Abschnitt der Westroute (Bad Saulgau - Oberstadion) vor Ort überprüft. Auch dort habe ich, abgesehen von zwei uralten Wegweisern, keine Wegweisung des DBR mehr gefunden. Ich möchte daher nun auch die Westroute, die Querverbindung und den Zubringer auf was:route=bicycle setzen und langfristig alle diese veralteten Relationen löschen. Gibt es Einwände oder alternative Vorschläge dazu?

Grüße
Rainer

Diskussin hatten wir ja irgendwie schon letztes Jahr: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70369

Wie sieht es denn on-the-ground aus?
Wurde denn da schon alles auf den aktuellen Stand gebracht? Wegweiser, Beschilderung, usw. …
Gemäß der OSM Doktrin zählt ausschließlich das Zeugs OTG.
… auch wenn die bei Oberschwaben Tourismus sich im Büro einen neuen Routenverlauf ausgedacht haben.

Mehr kann ich da aus der Ferne nicht helfen.

Ja, da war mal was…

Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt: vor Ort ist nur der Oberschwaben-Allgäu-Radweg ausgeschildert.

Es ging mir nicht um Hilfe sondern darum, die beabsichtigte Löschung der veralteten, aus meiner Sicht vor Ort nicht mehr existenten DBR-Routen kund zu tun und so Mappern, denen dieses alte Zeugs vielleicht noch am Herzen liegt, OTG hin oder her, Gelegenheit zum Einspruch zu geben. Da dieser nicht erfolgt ist, schreite ich nun zur Tat.

Ich denke ein bisschen mehr als 2 Tage sind da schon nötig, und die Sache auf der DE Mailingliste zu erwähnen wäre wohl auch angebracht.

Na, dann lassen wir das Thema noch ein wenig schmoren. Vielleicht geht die Mailingliste ja demnächst auch im Discourse-Forum auf, dann kann ich mir das Posten dort sparen :wink: