Velomap.org -- Die neue Fahrrad/Rennradkarte - von openmtbmap.org

Wieso nimmst du mkgmap und nicht einfach die Batch von felix (passendes Tool ist ja im Archiv dabei) ?

Muss ich übersehen haben, dass da ein Skript mit enthalten ist, das in Linux läuft. Windows habe ich nicht verfügbar.

flux.

Hi,
die create_gmapsupp.img.bat funktioniert bei mir nicht (XP).
(Fehlermeldung: No OpenMTB Maps found).

Grüße
Chris

Hast noch mehr Informationen?

  • Liegt das Batch noch im gleichen Verzeichnis?
  • Datum?
  • Irgendwas verändert?

Gruß

ich hatte einfach das velomapgermany.7z.zip runtergeladen, mit winrar entpackt und die .bat Datei
per Doppelklick gestartet.

Die Batches funktionieren ganz einfach noch nicht. Wartets noch eine Woche.

Hallo ectremecarver,

wie sieht es mit den Freizeitradlern aus, die nicht zwingend auf Asphalt unterwegs sein wollen aber schöne festgefahrene Radwege bzw. Feldwege bevorzugen, auf denen kaum Autoverkehr ist. Ist hier die Velomap oder die openmtbmap vorzuziehen?

Ich habe kürzlich die openmtbmap ausprobiert und wollte auf meinem Etrex Legend den Namen einer Straße überprüfen, in dem ich den Cursor auf die entsprechende Straße bewegt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass über jeder Straße und jedem Objekt lediglich “land” angezeigt wird. In Mapsource steht immerhin “Straßenname” und in einer Zeile darunter “land”.
Könnte man das ändern?

Gruß Ralf

Velomap. Der Tooltip haengt mit der Zoomeinstellung zusammen. Land ist einfach das Hintergrundpolygon, da hast evtl die Straße nicht korrekt getroffen (mittig).

Aufgefallen war mir das, als ich im Raum Kamp-Lintfort unterwegs war. Egal in welcher Zoomstufe, es war immer nur “land”.

Habe gerade den Etrex eingeschaltet und hier an meinem Wohnort in Duisburg-Rheinhausen zeigt der Tooltip in jeder Zoomstufe immer den richtigen Straßennamen. Ich bin dann mit dem Cursor immer weiter nördlich gefahren, bis hinter Neukirchen-Vluyn plötzlich nur noch “land” angezeigt wird. Bis Neukirchen-Vluyn selber klappt es korrekt.
Seltsam.

Gruß Ralf

Kannst du mal schauen ob mit der openmtbmap bzw der aio das Problem auch auftritt?
(abgesehen davon, dass so Symbole wie Bahhof oder Trinkwasser erst aber “120m” anklickbar sind, das ist leider eine “Eigenheit” und nicht direkt ein Fehler/Problem).

Hallo extremecarver,

das Problem trat mit der openmtbmap auf.

Ich habe jetzt die Velomap installiert und die Tooltips arbeiten wie erwartet.
Jetzt zeigt er mir auch den Wandelweg an, den ich in Kamp-Lintfort gesucht hatte. :slight_smile:

Gruß Ralf

Hallo,
die aktuelle velomap_europe enthält eine leere Kachel (62612190.imp), was in MapSource und BaseCamp (Windoof) dazu führt, dass der Bereich in der Kartendarstellung ein weißer Fleck ist. Dramatischer für mich als Mac-Nutzer ist aber, dass der gmapibuilder beim Konvertieren mit Erreichen dieser Kachel den Dienst versagt.
Gruß
hekie

Soll es bald einen Nachfolger vom GPSmap 60CSx geben?

Ja, das GPSmap 62st
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63802

Eine Frage: Werden auch Straßen mit Pflastersteinen möglichst vermieden, so wie das bbbike.org macht? Oder gehen die in die Routenbewertung gar nicht ein?

Dieses vermeiden von Pflastersteinen („surface=cobblestone") ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich bbbike.org verwende. Allerdings funktioniert dieses nur innerhalb einer Stadt.

Die velomap vom 19.07.2010 ist selbst auf kurzen Strecken (Luftlinie 35 km) auf dem Etrex Vista HCx nicht mehr zum Routen zu benutzen. Jegliche Berechnung bricht mit einem Routenberechnungsfehler ab, da nicht genügend Hauptspeicher zur Verfügung steht.

Das war mit früheren velomap-Karten nicht der Fall.

Für mich auf dem Etrex Vista HCx damit nicht wirklich brauchbar, denn Routen bis zu 100 km Länge oder Entfernungen bis zu 80 km Luftlinie sollten doch berechenbar sein.

Wer weiß Abhilfe?

flux.

Oh - das fände ich aber jammerschade.

Dadurch würden gerade attraktive städtische Gebiete ausgeroutet :frowning:
(Bin ja nicht mit dem Fahrrad unterwegs, um nur möglichst schnell und bequem von A nach B zu kommen)

Abgesehen davon sind solche Strecken ohnehin nur einige hundert Meter lang; oder - an welche Strecken denkst du?

Viele Grüße
Dieter

@wicking: unter Karten selber verbessern findet man:

@flux: du bist jedenfalls nicht allein.

Kleiner Tip am Rande: Seiten ohne Suchfunktion kann man prima mit googles erweiterter Suche scannen, z. B.

surface site:velomap.org

Danke für die Antwort und den Tipp.