Die Veloroute 99 - Herzroute ist mit über 700km länger als alle nationalen Routen von Veloland Schweiz. Sie führt einmal quer durch die Schweiz vom Bodensee zum Genfersee.
Die Route ist momentan als regionale Route eingetragen. Dies entspricht auch der Einteilung von Schweizmobil.ch.
Wegen der Länge und weil die Route quer durch die Schweiz führt, würde ich die Route gerne in eine nationale Route umwandeln.
Gibt es da Einwände dagegen?
Anbei zur Route auf Waymarked Trails: Waymarked Trails - Cycling
Im deutschsprachigen Wiki steht unter “regional”:
Regionale Fahrradrouten und -netze sind in Deutschland die höchste Klassifikation unterhalb der D-Routen. Sie sollten in mehreren Tagesetappen zu befahren sein und mehrere Bundesländer oder Regionen durchqueren.
Das würde zumindest das aktuelle network=rcn
bekräftigen.
In Wikipedia scheinen alle Schweizer Radrouten aufgelistet zu sein. In deren Formulierung gehört die Herzroute zu den “Regionalen Routen”, nicht zu den “Nationalen Routen”: Liste der Velorouten in der Schweiz – Wikipedia
Grundsätzlich wäre ich network=ncn
offen gegenüber, aber es scheint offensichtlich Gründe dagegen zu geben, sonst wäre die Herzroute wohl auch in dieser Super-Relation integriert: Relation: National cycling network of Switzerland (27985) | OpenStreetMap
Die Einteilung ncn
vs. rcn
der Veloland-Routen folgt traditionell der Schweizmobil-Einteilung. Das würde ich auch einfach so lassen, weil es als Kriterium klar abgenzbar ist.
Was meint schweizmobil weshalb es eine regionale Route ist?