Vektor-Grafik Wandermarkierung

Ich bin grade dabei eine Seite im Wiki einzurichten, in welcher Wandermarkierungen erscheinen sollen. Ich habe dazu vorhandene Verkor-Grafiken vom Wiki runtergeladen und Buchstaben, bzw. Ziffern angepasst. Verwendet habe ich Inkscape 0.47 unter Debian-Linux.

Die Grafiken werden lokal korrekt angezeigt, auch vom Browser, wie Iceweasel(Firefox) und Opera. Lade ich die geänderten Grafiken ins Wiki hoch, werden sie dort aber nicht korrekt angezeigt. Statt Buchstaben und Ziffern erscheinen nur Kästchen. Ich vermute Fehler aufgrund der verwendeten Schriftart.

Eine von einem Bekannten abgeänderte Grafik wird einwandfrei angezeigt.

Hochgeladen habe ich folgende Dateien:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:White_1_in_white_circle_with_WG_above.svg

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:White_2_in_white_circle_with_WG_above.svg

Die letzte hochgeladene Grafik “WG 2” wurde von besagtem Bekannten auf gleiche Weise erstellt, wie ich oben beschreiben habe. Sie wird korrekt angezeigt.

Wo ist mein Fehler?

Volker

Hallo Volker,

Das hast du vollkommen richtig erraten. Es liegt an der Schriftart. Wenn diese nicht auf dem Server vorhanden ist, wird die Schrift mit solchen Kästchen gerendert. Dass die SVGs selber bei dir korrekt angezeigt werden, liegt daran, dass du diese Schrift auf deinem Rechner hast.
Eventuell mal manuell bei “font-family” alles rausstreichen bis auf serif, dann sollte das besser funktionieren. Oder aber du wandelst die Schrift vorher in einen Pfad um (Strg+Shift+C), dann sieht es exakt so aus wie bei dir.

Bei Wikipedia wird z.B. letzteres Empfohlen.
Hier noch ein Link zur SVG-Unterstützung in MediaWiki.

Alternativ könntest du durch ausprobieren (oder durch fragen) herausfinden welche Schriftarten auf dem Server vorhanden sind und das für die Nachwelt im Wiki festhalten. Aber auch dann hast du womöglich minimale Unterschiede durch Kerning etc… Also am Besten die Schrift in einen Pfad umwandeln. :slight_smile:

Ich habs jetzt mal mit “in Pfad umwandeln” gemacht. Jetzt wirds richtig angezeigt. Die Zeit bis die Seite ganz geladen ist, ist jetzt auch wesentlich kürzer. :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp!

Das mit den Schriftarten werd ich vielleicht mal weiter verfolgen, wenn ich etwas mehr Zeit dazu hab.

Übrigens: Es sollte in meinem ersten Post Vektor-Grafik heißen, nicht Verkor-Grafik. Wahrscheinlich hab ich beim Schreiben an “verkorkst” gedacht :smiley:

Volker