Vehicle=destination: hw=unclassified -> service?

Diese Straße wurde inzwischen mit Zeichen 250 komplett zwischen L684 und Bergstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Radverkehr ist aber ausgenommen. Ich tendiere dazu die Straße deswegen von highway=unclassified zu highway=service abzustufen, da ein wesentliches Merkmal von unclassified der Verbindungscharakter ist.

Wie seht Ihr das?

2 Likes

Wie ist denn ganz konkret die Beschilderung vor Ort? Dann könnte man entscheiden, ob highway=service oder sogar gleich runter auf highway=track, wozu ich fast tendiere.

Ich würde in diesem Fall nicht highway=service wählen, da es sich nicht um eine Zufahrt zu einem entsprechenden Objekt handelt, sondern gleich auf highway=track abstufen, wie just in diesem Moment von @eiskalt-glasklar auch angeregt.

1 Like

Nope - Service sind keine kleinen “unclassified” - Service sind Wege auf Privatgelände - also private Wege - keine öffentlichen. *)

Und diese Straße ist für den Durchgangsverkehr, eben nicht für den Motorisierten.

Und wie andere hier sagen das es gleich ein Track ist - Aehm nein - Denn ein Track ist für die Ausschliesslich oder Überwiegende Landwirtschaftliche Nutzung. Auf dem Weg wird andere Nutzung ganz deutlich überwiegen.

Flo
*) Deshalb bin ich auch so penetrant das highway=service keinen name= hat - Denn gewidmet werden nur öffentliche Straßen, service sind keine öffentliche Straßen also haben sie (mit ganz wenigen Ausnahmen **)) keine Namen.
***)Es gibt Straßen in Privater Hand die aber über Gestattungsverträge eine öffentliche Nutzung erlauben. Straßenunterhaltungspflichtig bleibt aber der Private Baulastträger.

1 Like

Also wie ihr auf track kommt, verstehe ich auch nicht. Dort sind doch mehrere (nicht landwirtschaftliche) Anlieger an der Straße: OpenStreetMap

Um ehrlich zu sein, geht es mir gerade wie vor dem Geldautomat und mich fragt jemand nach meiner PIN. Ich weiß es plötzlich nicht mehr! ups Ich habe einen lokalen Mapper angeschrieben, ob er nochmal nachsehen kann.

2 Likes

Das kann ich im Wiki so nicht finden. Gassen in Altstädten werden schließlich auch mit highway=service + service=alley getaggt. Ich wüsste auch nicht, dass die Eigentumsverhältnisse relevant für den highway-Typ sind.

8 Likes

Ich würde sagen: die meisten highway=service sind Privatwege, aber mitnichten alle. Auch Rettungszufahrten sind highway=service.

1 Like

Wobei dieses Merkmal zumindest umstritten ist und sich im englischen Wiki so auch nicht wiederfindet.

Wenn die meisten highway=service Privatwege sind, dann ist die Tatsache, dass es sich nicht um einen Privatweg handelt, zumindest ein starkes Indiz dafür, dass highway=service nicht passt.

Ja, aber nicht solche, die man typischerweise als Altstadtgasse bezeichnet.

1 Like

Verbindungsstraße (verbindet zwei Siedlungen für den KfZ-Verkehr) → unclassified
Zufahrtstaße (für KfZ) (bindet einzelne Anlieger, Parkplätze, etc. an das Straßennetz an → service

gar kein KFZ-Verkehr → path/foot/cycleway

Ich finde hier passt service.

1 Like

Für mich ist das highway=unclassified.
Mehrere Siedlungsziele werden darüber angebunden, öffentliche Straße, keine Sackgasse.
Hier wird das auch genau erklärt: DE:Tag:highway=unclassified - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Ähm. Da steht im ersten Satz genau das, warum ich die Straße nicht mehr als unclassified taggen würde:

highway=unclassified kennzeichnet für den öffentlichen motorisierten Verkehr freigegebene Nebenstraßen und Fahrwege mit Verbindungscharakter.

Die Straße ist neuerdings für den öffentlichen motorisierten Verkehr gesperrt!

1 Like

Weiter unten wird es genau erklärt:

Abgrenzung von highway=unclassified und highway=service und highway=track tracktype=grade1

Häufig wirken highway=unclassified und highway=service und highway=track mit tracktype=grade1 einander vom Äußeren relativ ähnlich (beide befestigt und schmaler als zweispurig). Entscheidend ist die Art der Benutzung. Wird die Straße neben der Benutzung für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr regelmäßig auch für anderen Verkehr (Siedlungsverkehr) genutzt, z.B. als erlaubter Schleichweg oder durch Anlieger, wie die Bewohner der anliegenden Gehöfte, ist bei Verbindungscharakter highway=unclassified oder bei Erschließungscharakter zu Siedlungszielen (Sackgasse) highway=service die bessere Wahl.

Wie sieht die konkrete Beschilderung aus? Ich hatte deine Beschreibung als “Anlieger frei” interpretiert, da nur der motorisierte Durchgangsverkehr gesperrt sein soll:

Dann wäre diese Straße nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Den letzten Abschnitt finde ich interessanter, da hier zutreffend:

Verbotener Schleichweg, Anlieger frei

Ein asphaltierter Feldweg bietet sich zwischen zwei Orten als Schleichweg an, doch ist er nur für Anlieger zugelassen. Der einzige Anlieger ist ein Gehöft, welches nahe des größeren Ortes liegt, so daß dessen Privatverkehr primär in diese Richtung erfolgt. Hier wird vom größeren Ort bis zum Gehöft als highway=unclassified getaggt, ab dort als highway=track.

Stellt sich wieder die Frage, ob das eine Einzelmeinung ist, oder tatsächlich den Konsens dokumentiert.

o.k sorry, du redest mittlerweile von “Durchgangsverkehr” - hatte ich übersehen.
Ein “Anlieger frei” steht für mich dennoch im Widerspruch zu Verbindungsstr.

Ein einzelnes Gehöft ist für mich noch kein Siedlungsziel, ich würde in dem Beispiel auch service wählen, wenn der Anlieger aber die gesamte Straße nutzten darf dann auch für die ganze Straße

1 Like

Es ging mir mehr um das “Verbotener Schleichweg, Anlieger frei”. Das trifft hier zu. Ist eine super Abkürzung, ist aber nicht gewollt. Die Straße, in die diese Straße mündet ist auch durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen stark Auto-unfreundlich gemacht worden.

Ein lokaler Mapper wird sich das die Tage nochmal ansehen und dann Rückmeldung geben. Ich hatte es mir leider nicht notiert. :frowning: Ich meine es war Zeichen 250 + Anlieger frei + Rad frei. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Es kann auch 260 + Anlieger frei gewesen sein. Sorry!

Ich habe aber einen anderen ganz ähnlichen Fall in meiner Nähe: Ehemalige Verbindungsstraße wurde mit Zeichen 260 + Landwirtschaft frei + Anlieger Haus Nr. 4 für den öffentlichen Verkehr “gesperrt”. Da das ignoriert wurde, wurde dann später eine massive Schranke verbaut. Diese Straße habe ich in service bis Haus Nr. 4 geändert. Danach ist nur noch landwirt. Verkehr frei (-> track).

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kannst Du mir das nochmal ausführlicher erklären?

1 Like

Die Wiki-Seite hat über die Jahre durch Löschungen und Hinzufügungen an Konsistenz verloren. Dort steht heute zwar “oder durch Anlieger, wie die Bewohner der anliegenden Gehöfte, ist bei Verbindungscharakter highway=unclassified” oder auch dieser Abschnitt “Verbotener Abschnitt, Anlieger frei”, allerdings weisen sämtliche Punkte unter “Eher highway=unclassified” auf die notwendige Legalität der Nutzung hin. Vor ein paar Jahren gab es dort auch noch diesen Punkt:

“Der Weg ist erlaubte Hauptanbindung zu einem Siedlungsziel, auch wenn er nur für Anlieger frei ist.”

Das war zwar schlecht formuliert, würde aber deutlich besser zum Rest passen und die Sache klarer gestalten. Den hat dann jemand gelöscht, ohne den Rest entsprechend anzupassen.

Gefühlt neige ich auch zu hw=unclassified, aber mit der Wiki-Seite lässt sich beides argumentieren.

Zitat:

Generally for access to a building, service station, beach, campsite, industrial estate, business park, etc. This is also commonly used for access to parking, driveways, and alleys.

Die haben gemein das es eher Privatgrund ist - also nicht dem öffentlichen Straßennetz zugerechnet wird.

Eine service war nie eine “kleine unclassified” oder “kleine residential” - Das ist was völlig anderes.

Flo

service mMn ist eine Zufahrtsstraße, typischerweise eine Sackgasse.
privat oder öffentlich.

ich würde hier ggf. highway=residential taggen und die passenden access tags dazu…

Das stimmt aber so generell nicht. Straßen in Industriegebieten sind - zumindest in Deutschland - kein Privatgelände. Dasselbe gilt für Zufahrten zu Stränden oder Campsites, diese können sowohl über Privatgelände als auch über öffentliches Gelände führen. Parkplätze können sowohl privat als auch öffentlich sein, was dann vermutlich auch für die Zufahrten gilt, und Gassen im Sinne von alley sind auch meistens öffentlich zugänglich, allenfalls als Anliegerstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.