Vandalismus in Openstreetbugs?

Zu osmbugs.org siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16526.
Mit Schokokeks war ich am Iphone auch nicht weit gekommen. Jetzt habe ich es natürlich nochmals probiert. Ich glaube, es funktioniert theoretisch, praktisch ist es aber nicht anwendbar.
1.) Pannen und Zoomen geht nicht wie am PC (Maus ziehen, Scrollrad). Man kann nur die extra Bedienelemente verwenden: die Verschiebesymbole und den Maßstabsschieber. Die sind aber so winzig, dass man leicht daneben drückt und dann geht jedes Mal der Bubble für einen neuen Bug auf, mitsamt Tastenfeld durch den Browser.
2.) Es ist zu langsam, v.a. beim Verschieben.

Doch, denn manchmal werden “Bugs” auf von mir erstellte, eh richtige Objekte gesetzt, also muss ich OSB im Auge behalten.

Das ist der gleiche Aufwand, wie wenn man ihn ganz neu mappt. Wenn’s ein Objekt ist, das vom Bug-Ersteller selber angelegt wurde, ok. Aber manche legen solche Bugs an fremden Objekten an, mit einem Text wie “diesen Weg prüfen” oder “Name fehlt” oder gar “ist hier wirklich […] ?” Dann fährt jemand hin, stellt fest, dass das wirklich so ist, und schließt den Bug. 2 Wochen später legt der nächste einen Bug an…

Meiner Meinung nach sollte in jedem Bugreport drinstehen: Was ist falsch, wie gehört es richtig, und woher weiß ich das? Wenn man sich irgendwo nicht sicher ist, ist das noch kein Bug.

Meine Forderung nach einer Abschaffung von OSB war etwas provokativ, aber man müsste zumindest einiges daran ändern, damit es brauchbar wird.

1.) Ein Userinterface schaffen, das eine Outdoornutzung praktisch möglich macht.
2.) Eingabe einer (nicht öffentlich angezeigten) Mailadresse ermöglichen, für automatische Benachrichtigung bei Änderung eines Bugs
3.) Registrierungsmöglichkeit, damit man Name und Mailadresse nicht immer neu eingeben muss und die Mailadresse ändern kann
4.) einen Button “Bug wieder aufrecht setzen” mit Kommentarfeld, auf erledigte Bugs solang sie noch angezeigt werden. Damit wäre auch das Threadthema kein großes Problem mehr.
5.) ein Impressum
6.) unnötige Fensteröffnung beheben
7.) eine Richtlinie, was alles als Bug erfasst werden soll und was nicht
8.) Buglevel, wie von Zecke vorgeschlagen, oder man könnte es auch Kategorie nennen: Fehler / Ergänzung (mit Infos) / Wunsch / Unklarheit…
9.) Bug-IDs, damit man auf einen Bug einen Link setzen kann

Ich denke man sollte der Seite mal einen deutschen Untertitel geben, denn einige Leute wissen garnicht was “OpenStreetBugs” heißt bzw. bedeutet.
Wenn ich dort soetwas lese wie “Wer hat Lust dies und Jenes zu mappen?” dann kommt mir der Kaffee hoch.
War die Seite nicht mal ursprünglich dafür da um Fehler zu melden?

mfG Michael

Ist es denn nicht ein Fehler, wenn dort ein Objekt oder eine Eigenschaft fehlt?

Wenn etwas Wichtiges fehlt ist es klar ein Fehler, aber hierbei handelt es sich weniger darum als vielmehr um Aufrufe weiße Flecken zu beseitigen und das hat mit Fehlern im eigentlichen Sinn absolut nichts zu tun.
Vielleicht liegt’s aber auch an fehlender Definition für’s Wort “Fehler”? :laughing:

Achso…Fehler ist also nur, was r-michael für wichtig hält und nicht vorhanden ist? Evtl. könnte es ja auch sein, dass die Prioritäten eines Anderen sich von deinen unterscheiden.

Wenn irgendwo bspw. ein Campingplatz fehlt kann das durchaus dem einen vollkommen egal sein und ein anderen findet dies extrem wichtig.

Ein FEHLER ist, wenn irgendwo etwas FALSCH gemappt ist. Ich kann mit dem Finger drauf zeigen und sagen: “Das stimmt so nicht!”

Wenn irgendwo etwas fehlt, ist die Karte höchstens ungenau oder unvollständig. Das ist eine andere Qualität.
Wobei man dabei auch zwischen wichtig und weniger wichtig unterscheiden kann (wie immer je nach Standpunkt und Verwendungszweck).

Ich kann mit dem Finger auf die weiße Stelle zeigen und sagen: “Das stimmt so nicht! Hier müsste ein Campingplatz sein.” Oder ich kann sagen der falsche Straßenname ist halt ungenau oder unvollständig :wink:

Ein Fehler in den Daten ist alles, was nicht der evtl. vereinfachten Realität entspricht.

Sag mal Henning, bist Du heute auf Krawall gebürstet oder stehst Du nur auf der Leitung?
Ein Fehler und etwas Fehlendes sind zwei paar Schuhe.
Sollten nun viele Sachen die noch Niemand getaggt hat einen Fehler darstellen, so könnten wir OpenStreetBugs mit roten Kreisen zukleistern.
Manchmal hilft auch schon der Duden weiter! :wink:

Also ich finde es gut, wenn es eine Seite gibt, wo Leute anonym “TODO-Kommentare” für OSM eintragen können. Wichtig finde ich dabei, daß es ohne Anmeldung geht, also eine Einstiegsmöglichkeit mit ganz niedrigen Hürden bietet. Außerdem find ich es praktisch, daß ich da selbst ohne Anmeldung mal schnell FIXME-ähnliche Kommentare eintragen kann, die nicht gleich in der offiziellen Datenbasis (und in der ITO-Fixme-Map und in der History und sonstwo) erscheinen.

So eine Seite muss nicht OpenStreetBugs heißen, sollte aber meiner Meinung nach irgendwie existieren. Was spricht dagegen?

Wozu anonymisiertes Uploaden von Bugs führt zeigt ja mapdust. Warum das bei osmbugs nicht geschieht ist ja nur die geringe Nutzung von osmbugs durch DAUs in ihren Endbenutzergeräten. Das Fehlen der sozialen Kontrolle durch anonymisiertes Uploaden darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Genauso wie ich weiß, dass ich bestimmten Nutzern in OSM vertrauen kann, kann ich dies bei OSMbugs nicht. Da schreibt einer dass sich dort und dort eine Nummer geändert hat und ein anderer Luftbildmapper trägt es um. Da können Leute aber auch einfach absichtlich falsche Bugs erstellen und genauso blind wird es eingetragen. Hätte man eine Accountbindung könnte man das blind eintragen wirklich irgendwann machen, weil man weiß, dass der Accont keinen Dünpfiff meldet. Das Melde- und Rückmeldesystem ist auch einfach fürn Arsch, weil die fehlenden Rückantworten auf weitere Nachfragen meistens die Bugs sind, welche ewig offen bleiben. Das geht auch nur mit E-Mail-Angabe.

Finde ich auch. Irgendwo in MeckPom waren ein paar OSBs mit der Frage nach Nummern von Strommasten. Sowas erfasse ich nichtmal, wenn ich mich langweile. Aber anderen seine Ansichten über Wichtigkeit aufzwingen, finde ich nicht gut. Gerade wegen der Vielfalt sind wie teilweise Google überlegen. Es lässt sich nämlich nicht nur eine Straßenkarte darstellen sondern auch eine Stromkarte oder eine Spurweitenkarten für Eisenbahnen oder was auch immer. Klar fehlt eigentlich überall etwas, aber ein OSB zeigt, dass eine Nachfrage danach besteht und jemand danach gesucht hat. Bevor ich 100 Häuser mit neuen Bing Bildern erfasse, die vielleicht nie jemand vermisst, helfe ich dem anderen halt wenn ich kann und er durch einen OSB sein Interesse daran zeigt.
Bei Änderungen versuche ich immer diese vorher zu verifizieren, geht mit einer Suchmaschine erstaunlich oft.

Also ich empfinde mal mindestens eine fehlende Straße in einer Straßenkarte als Fehler, spätestens, wenn mich mein Navi deswegen fehlerhaft routet. So, damit wäre die Grenze verwischt und der Campingplatz darf auch mit rein. In einer Karte ist nunmal alles, was drin sein sollte aber nicht drin ist, ein Fehler. Und da wir darüber, was drin sein sollte und was nicht ja im Allgemeinen nicht streiten, ist es auch völlig ok, fehlende Dinge zu markieren. Wie soll sonst jemandem auffallen, dass man da mal vorbeischauen und das Kartieren könnte? Du musst es ja nicht machen und kannst solche ‘Bugs’ ignorieren.

Ich habe nun nochmal zwei konkrete Beispiele herausgesucht um zu verdeutlichen was ein Fehler an sich sein kann und was sinnlos ist.:
“Neue Sportanlage, fehlt noch auf der Karte” - Dies könnte man als Fehler betrachten.
*“wer aus dem Ort hat Lust hier mal alle Häuser mit Hausnummer hinzuzufügen?” * - Dies hat mit einem Fehler nichts zu tun.

Wir haben 3 Seiten in OSM um Fehler in der Karte anzuzeigen:
1.) KeepRight
2.) MapDust
3.) OpenStreetBugs

1.) basiert auf automatisierter Fehlererkennung und erzeugt viele sinnlose Fehler
2.) basiert auf manuellen Fehlermeldungen, wird jedoch nur selten genutzt
3.) basiert auf manuellen Fehlermeldungen, ist relativ stark frequentiert

Das heißt, dass wir im Prinzip nur eine relevante Seite haben um Fehler in der Karte zu melden.
Ob man diese nun auch noch mit Todo-Meldungen vollstopfen sollte erscheint mir sehr fraglich.

Sofern man keine separate Möglichkeit für Todo-Meldungen findet, so sollte zumindest auf OpenStreetBugs eine Art Ampelsystem den Status der einzelnen Meldungen auf den ersten Blick sichtbar machen, sofern sich dies praktisch realisieren ließe.
So könnte ich mir vorstellen:
Rot = Fehler
Gelb = Todo
Grün = erledigt

…und mal ganz abgesehen von dem Umstand, dass OpenStreetBugs kein Login erfordert und so Jedermann dort seinen Schabernack treiben kann. :wink:

mfG Michael

Kannst du auch noch erklären, warum eine fehlende Sportanlage ein Fehler ist, fehlende Häuser und fehlende Hausnummern jedoch kein Fehler sind?

Achso, ich vergaß…OSM-Login bekommt ja nicht jeder einfach so… :wink:

Du vermischst da zwei verschiedene Dinge: die Kategorie (siehe meinen vorigen Beitrag) und den Status (offen / in Bearbeitung / fertig bearbeitet / erledigt).

-snip-

Ich habe nicht geschrieben, dass eine fehlende Sportanlage ein Fehler ist, sondern “man könnte es als diesen betrachten”. Diese Betrachtungsweise hast Du selbst vorgegeben!
Möchte man Letzteres auch noch als Fehler kennzeichnen, so können wir halb Deutschland mit roten Kreisen vollklecksen.

:laughing: es würde auf jeden Fall eine Menge Unsinn reduzieren.

Das war nicht meine Absicht, eventuell hast Du etwas in meinen Worten falsch interpretiert.

Selbst wenn du nur Hauptstraßen als “Fehler” ansehen würdest, könntest du dann die halbe Welt zu klecksen. :wink:

Ein OSMBug ist in diesem Fall (hier fehlt etwas) eine Bitte, diese Daten zu erfassen. Die kann man ignorieren, man kann sie auch abarbeiten. Je nach Lust und Laune. Wenn ich Häuser bingen würde, meine Region fertig habe und mir die Lust noch nicht vergangen ist, könnte ich bei so einem Bug bspw. weiter machen.

Ich hätte auch nichts gegen eine Aufteilung: Objekt fehlt, Objekt ist falsch eingetragen und erledigt

Aha, die ersten beiden sind also die politisch korrekten Synonyme für Ergänzung und Fehler.
“Erledigt” ist was anderes, siehe meinen vorigen Beitrag. In diesem Thread wird sehr viel durcheinandergebracht. So auch die Kategorie (Fehler/Ergänzung/Wunsch…) mit der Priorität.
Objektiv lässt sich ein Fehler (z.B. Straßenname falsch) genau von einem Ergänzungswunsch (Straßenname oder Straße fehlt) abgrenzen. Es kann sein, dass ein Ergänzungswunsch viel höhere Priorität hat - das ist eben ein ganz anderer Aspekt.

Die Priorität ergibt sich übrigens aus der Wichtigkeit und der Dringlichkeit, aber so genau würde ich das in OSB nicht aufschlüsseln.

Es sind nun mal beides Fehler in den Daten.

Die Vermischung ist ja auch sinnvoll. Wenn etwas erledigt ist, dann muss man nicht mehr zwischen mehreren Kategorien unterscheiden. Daher reicht dort eine Kategorie. Bei offenen Bugs kann man eine Unterscheidung machen, daher braucht man dort mehrere Kategorien.