Vandalismus bei hotosm-Projekt?

Guten Abend!

Ich versuche gerade ein paar Dinge bei einem aktuellen hotosm-Projekt zu validieren. tasks.hotosm.org/project/8403

Jetzt bin ich da auf etwas Seltsames gestoßen:
Offenbar mal als Grenze von Verwaltungsbezirken angelegt: Änderungssatz: 83844053
Inzwischen mit einer großen Zahl seltsamer tags versehen: Änderungssatz: 84067324

Auf den Luftbilder ist da nichts zu erkennen. Also offenbar Quatsch.

Ich frage mich jetzt, was das beste Vorgehen in dem Fall ist.

Schönen Gruß

Hallo,

kannst du bitte die IDs der OSM-Objekte (am besten Links zum Objekt auf openstreetmap.org) angegeben, die du bemängelst. Das erspart den anderen die mühevolle Suche.

Mit welchen Satellitenbildlayern hast du es verglichen? Alle, die JOSM anbietet sowie der spezielle Layer, der in der Beschreibung des Tasks im Tasking Managers angegeben ist?

Man sollte immer dem Grundsatz “Gehe von guten Absichten aus” folgen, sofern der Mapper nicht schon durch Ignoranz o.ä. das Gegenteil bewiesen hat.

So richtig will ich es nicht glauben [1], dass es sich um Vandalismus handelt, da der Benutzer BikeRoad, dessen Änderungssatz du bemängelst, schon eine Weile dabei ist und viel macht. Das ist kein typisches Vandalismus-Muster. Gerade in so einem Fall täte ich den Benutzer per Änderungssatzkommentar fragen, woher er/sie die Daten hat. Da er die spanische Lokalisierung verwendet, würde ich die Frage an deiner Stelle auf Spanisch, andernfalls auf Englisch mit automatischer spanischer Übersetzung stellen. Falls keine Antwort zeitnah kommt (typischerweise 7 Tage, aber kürzer, wenn der Benutzer zwischendrin schon mappt), kannst du den Änderungssatz einfach revertieren (Revert-Plugin in JOSM).

Wenn der vermeintliche Vandalismus fortgeführt wird, kannst du die Data Working Group (data@osmfoundation.org) bitten, sein Konto mit einer 0-Stunden-Sperre zu belegen, die aufgehoben wird, sobald er eine Moderator-Nachricht zur Kenntnis genommen hat. Der DWG ist es sehr recht und es erhöht die Motivation ihrer Mitglieder zu handeln, wenn du erläuterst, wo das Problem liegt (Link zu Änderungssätzen und Objekten, um die es geht) und was du getan hast (Link zu den kommentierten Änderungssätzen).

Im Falle von BikeRoad gehe ich davon aus, dass sich der Vandalismus-Verdacht ausräumen lässt. Glücklicherweise hat er/sie in der Vergangenheit auf die Kommentare anderer Benutzer geantwortet [2].

Viele Grüße

Michael

[1] Ich hatte aber schon Vandalen, die tatsächlich in guten Änderungen, teils mit mehrere Jahren alten Accounts, ihren Vandalismus getarnt haben. Da habe ich dann großzügig die Werke dieser Accounts revertiert.
[2] Der uid-Parameter in dieser URL ist die Benutzer-ID eines OSM-Benutzerkontos. Man kann sie ermitteln, indem man auf einer Änderungssatz-Detailseite (Beispiel) auf “Änderungssatz-XML” klickt und dann im XML-Code nach dem uid-Parameter sucht.

Es geht um die Linie: 794184386

Wie ich schon schrieb: Der ursprüngliche Edit von Bikeroad scheint ok zu sein. Da liegt kein Vandalismus vor.

Es sind dann zu dieser Grenze nur alle möglichen highway-Attribute hinzugefügt worden.

Aber inzwischen hat jemand anders diese ganzen Attribute gelöscht. Offenbar wie ich der Meinung, dass das Unsinn war.

Das wiederholt sich anscheinend regelmäßig. Ein Mapper löscht alle Tags, ein anderer fügt wieder die highway tags hinzu.
Edit: sorry, falsch geschaut. Einfach viele Änderungen in sehr kurzer Zeit.

Gute History-Ansicht hier: https://pewu.github.io/osm-history/#/way/794184386 .

BikeRoad hat da so wie ich das lese eher reparierend eingegriffen.

Bei hotosm-Projekten, so mein bisschen Erfahrung, gibt es wohl eher Unverstand als Vandalismus. Mehrfach habe ich gesehen, dass wohlmeinende Mapper ausdrücklich entgegen den (ohnehin meist knappen) Anweisungen zu einem Projekt mappen, insbesondere gerne statt der teils eigens zur Verfügung gestellten neuen Luftbilder die oft sehr veralteten und stark offset-behafteten Bing-Luftbilder verwenden. Nachdem mir mal ein humanitarian Mapper ein ganzes, sorgfältig nach den neuen Bildern gemapptes Dorf in Nepal gelöscht und durch hundskrumme Bing-Nachzeichnung ersetzt hat, habe ich mich von hotosm verabschiedet.

Edit: Sorry, wenn das zu negativ klingt. Ich will niemanden von hotosm abhalten – an sich ist das eine tolle Idee. Ich wollte nur erläutern, warum ich bei hotosm normalerweise immer erst mal Benutzerfehler und Missverständnisse vermuten würde und nur im Ausnahmefall Vandalismus. :wink:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2020-April/015244.html
Es ist seit Jahren das gleiche. Man kommt mit dem Validieren nicht hinterher. Und sobald die nächste Katastrophe in die Schlagzeilen gerät, bleibt der ganze Kram liegen.