Users Austria? <-und-> OSM und GeoCaching zusammen betreiben?

Hallo, heute müsste also mein neues Garmin etrex Vista HCx ankommen. Ich hab ja bisher mit einem alten Summix Geocaching betrieben, dazu meine Frage:
Wer betreibt hier diese beiden “Sport”-arten gemeinsam? Welche Erfahrungen hast du gemacht, bzw. wie gehst du das am besten an, das Eine mit dem Anderen zu verbinden?

Und:

Gibt es ein Forum und/oder eine Austria Gruppe?

Zu GeoCaching kann ich dir nichts sagen.

Ein eigenes Österreich-Forum gibt es nicht; eine eigene Österreich-Mailingliste hingegen schon. In mehreren Gegenden Österreichs gibts auch persönliche Treffen (Stammtische), siehe etwa http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Upper_Austria#Treffen oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien/Stammtisch

Ich mache im Prinzip beides. Aber hauptsächlich gehe ich wandern, meist wähle ich Touren, wo die Wanderwege noch nicht in OSM eingetragen sind um eben diese zu mappen.

Geocachen erledige ich maximal nebenbei und mittlerweile eher selten. Verwende aber zum Loggen und Cachen unterschiedliche GPS Devices (Forerunner 405 zum Loggen, und ein altes Garmin 60CS zum Cachen) Das 60CS ist zum Loggen zu ungenau und beim Forerunner ist mir die Koordinateneingabe zu mühsam. Mit einem HCx sehe ich da aber kein Problem…

lg
Gert

Wenn mit dem Auto deine x km zu stumpfsinnige Filmdosencache fährst, lässt eben den Tracker mitlaufen und pflegst es dann in Openstreetmap ein. Irgendwann wird dir dann Geocachen zu blöd und du machst nur noch Openstreetmap.

Ich danke euch für euere netten Beschreibungen. Man wird sehen was draus wird. Ich lass mich überraschen.

“Die eigene Gemeinde wird mein erstes Ziel sein.”

Abschließend noch eine einzige Frage:
Die vielen Editiermöglichkeiten die man hier im Forum liest, verwirren ein wenig. Gibt es ein Dokument in dem alle Definationsarten von Mapeinträgen (Strasse, Parkplatz, Gasthaus, usw. keine Ahnung was da noch alles versteckt ist) ordentlich übersichtlich aufgelistet sind?

Irgendwas zB in A3 zum an die Wand hängen?

MapFeatures:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Gibt’s auch als Kaffeetasse: :wink:

http://shop.kernelconcepts.de/product_info.php?products_id=112

Chris

Ich hab schon mal beides zusammen gemacht, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht,
dass man dabei nie genau mappen kann, wenn man sich immer auf beides konzentriert.
Denn wenn ich unterwegs bin zum Mappen, dann schreib ich mir immer auch kleiner Details auf
wie smoothness, surface und payment (bei Telefonen, Zigarettenautomaten) usw.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A

Warum sollte man einen Geocache suchen, wenn ich ganze Orte, Wege und sonstige Geodaten finden kann. Sie liegen buchstäblich auf der Straße. Nachdem ich letztes Jahr ganze Dörfer erfasst habe werde ich dieses Jahr alle Waldwege in meiner Umgebung mappen. Gemäß dem OSM-Motto: Jeder erfasst, was er für wichtig hält. Am besten ist man im übrigen mit dem Fahrrad unterwegs.

Es gibt ein Schweizer Forum, aber dort ist es relativ einsam.

Hier hat jeder Teilnehmer, egal ob Deutscher oder Österreicher oder Südtiroler oder Schweizer, die Chance, innerhalb weniger Stunden auf jede Frage zahlreiche Antworten zu bekommen. Das ist eine lebendige Gemeinschaft :slight_smile: Wenn wir das Forum nach Bundesländern aufteilen würden (in welchem Forum würden wir dann über Grenzflüsse diskutieren?), dann würde die Diskussion ziemlich schnell absterben, was ich außerordentlich bedauern würde. Schau Dir mal das Unterforum Ungarn an, dort hat es seit September keinen Eintrag mehr gegeben :frowning:

Gruß FK270673

Hier gibts auf Fragen auch zahlreiche Antworten… nur auf die richtige Antwort kommt es letztlich an :smiley:

Also jedenfalls habe ich festgestellt, dass es in meiner Gegend noch sehr, sehr, sehr viele weiße Flecken gibt - und nur wenige User und die, die eingetragen sind scheinen inaktiv zu sein.

Das Gebiet: Innviertel > Schärding > Ried > Braunau.

Wie kann man herausfinden wer das angelegt hat, was bisher besteht?

Gebiet in JOSM runterladen und dann auf “Autoren”.

Falls Schärding am Inn gemeint ist:

plan_at_Import_by_Wolfgang_Wasserburger
harmagedon
cSonic
PA94
vanellus
dasilva
TomRadfahrer

Chris

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Im Online-Editor Potlatch: Weg auswählen und H drücken.

Unter www.itoworld.com > OSM Mapper kann man sich die Bearbeiter seiner Heimatregion anzeigen lassen.

Gruß FK270673

Ich mach im Prinzip beides wobei ich noch keine gute Methode gefunden hab das Mapping zu perfektionieren. Man verlaesst ja notgedrungen immer wieder mal den Weg und muss sich das notieren. Auch bin ich nicht sehr gewissenhaft beim Aufzeichen der Beschaffenheit des Weges und den diversen Beschräkungen bzw. Ge-und Verboten. Aber nach einer Wanderung in einem leeren Gebiet lässt sich die Karte oft ganz gut erweitern.

Du kannst auch die Mailinglisten verwenden. Da gibt’s auch einen (lowtraffic) Talk-at
http://lists.openstreetmap.org/listinfo

So ich hab mein neues etrex vist hcx in der Hand und heute nach Mittag geht es los.
Aber dazu gleich einer Frage. Gestern habe ich mit dem offlineeditor Fahrverbote in unserer Nähe eingetragen, diese sind aber heute noch nicht wirksam. D.h bei der Routenplanung fährt man in das Fahrverbot.

Wo hast du die Route geplant?
Je nach Quelle dauert es Tage/Wochen/Monate bis die Info von der Karte bis zur jeweiligen Anwendung gelangt und berücksichtigt werden kann.
Davon ganz abgesehen musst du dich (fürchte ich) daran gewöhnen, dass die Routinginformationen (je nach Gebiet) noch ziemlich luecken- und fehlerhaft sind.