UserActivity - einige Beobachtungen

hi,

habe mal “eine woche deutschland” durch das programm useractivity gejagt:

http://www.gary68.de/temp/ua_germany.htm

dabei ist mir einiges aufgefallen:

  • es gibt sprünge in den versionsnummern (>2), die aus einem einzigen changeset stammen. wie kann sowas sein, ich meine welcher editor macht sowas absichtlich?

  • es wurden weit über 20.000 nodes bewegt, teilweise über beträchtliche strecken

  • es gibt einen user, der >5000 nodes bewegt hat

  • ein anderer user hat nodes mit gesamtdistanz von 244km bewegt. würde mich mal interessieren, was das ausgelöst hat.

  • ein user hat einen knoten um knapp 10km verschoben. was nur?

  • rumbuzumbu (erinnert mich an rambazamba) hat einen oder mehrere knoten über >6km verschoben

  • es gibt 24 knoten, die über einen km verschoben wurden

  • es wurden über 800 objekte (nodes) umbenannt (name tag). da scheint einiges auf die freie tonne zu gehen…

  • der node ist lustig. 5 neue versionen in einem changeset… http://www.openstreetmap.org/browse/node/300544501/history

  • über 20.000 nodes wurden gelöscht, davon etwa 2700 mit tags (teilweise nur created_by)

die neueste version des programms fügt nun auch links zu usern und nodes ein. dann kann man ggf. weiter inspizieren. ich stelle den bericht nachher noch online.

ciao und viel spaß beim weiteren stöbern…

gerhard
gary68

Laut dem Changeset des angegebenen Nodes erzeugt Potlatch 1.2a mehrere Versionen innerhalb eines Changesets wenn die Position eines Nodes mehrfach verschoben wird bevor das Changeset geschlossen wird. Ich schätze (ohne Potlatch zu kennen), dass dieser die Versionen als Zwischenschritte anlegt und den Changeset über die komplette Arbeitszeit des Benutzers (Seitenabruf bis Schließen der Website) zieht.
Allerdings ist mir unklar wieso dies so implementiert wurde. Zumindest fällt mir gerade nichts ein für was mehrere Versionen innerhalb eines Changesets gut sein könnten.

Das scheint wirklich sehr interessant. Vielleicht irgendwie Anfängerprobleme/Fehler in der Benutzung? Fehlende Kenntnisse?

In josm z.B. kann man ein komplettes Set an Nodes selektieren und verschieben. Ab und zu will man eine Node verschieben, hat aber die komplette Straße gefangen und verschoben. In den neueren Version warnt josm und man kann es direkt rückgängig machen. Ohne die Warning und einem hohen Zoomlevel fällt das kaum auf.

Hallo Gerhard,

erst einmal Danke für die Blumen.
Aber Spaß beiseite:

Ich habe in der letzen Woche viele Nodes geändert bzw. neu eingebracht.
Ich war in den letzten Wochen viel in Ostfriesland und auch an der Elbe im Raum Wittenberge mit meinem Navi 60Cs (Aufzeichnungsauflösung 1 Node/sek.) per Fahrrad und Auto unterwegs.
In der Statistik-Woche habe ich, so meine ich, Änderungen an der Küstenlinie bei Hooksiel gemacht. Dort war ein Node durch einen User sehr weit aufs Meer verschoben. Der störte mich schon einige Tage und den hatte ich zurecht gerückt. Das könnten 1,3km gewesen sein. Aber Knoten über 244km sind mir doch etwas viel (oder die geänderte Küstenlinie gehen mit einigen 100km ein).
Noch etwas: Ich arbeite fast ausschließlich mit JOSM. Potlach nutze ich nur sehr wenig (z.B. bei keep right!), da ich mich mit JOSM besser auskenne.

Aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.63729&lon=8.08957&zoom=17

Der Weg 29412956 wurde von mir nur einmal geändert. In der History ist er gleich 8x vertreten mit eine Sekunde Abstand (2.Sep. 6:41:49 -6:41:56)

Ich hoffe, ich kann dir hiermit etwas weiter helfen.

Viele Grüße
Wolfgang

Also ich hab auch schon mal vor langer langer Zeit nodes über zig-kilometer bewegt. Der Auslöser war damals der GEO-DB import. Hab mir da bei ein paar Ortschaften die Mühe gemacht und Anhand der PLZ die Orte ungefähr in die Gegend verschoben wo sie eigentlich hingehören müssten.