User verschiebt massenweise addr:city nach addr:suburb

Hmm, User Ropino verschiebt massenweise und deutschlandweit addr:city nach addr:suburb, siehe auch seine Historie.

Gibt’s dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Das Changeset in meiner Gegend habe ich fragend kommentiert…

PS: Ich persönliche halte das ja für einen mechanical edit und werde zumindest o.g. Changeset zeitnah revertieren.

Das verlinkte Changeset ist auch noch sachlich falsch: in addr:city gehört die politische Gemeinde, zu der die Adresse gehört. Biberau ist aber AL10.

Riecht stark nach “mechanical edit”.

Ja, das mit Biberau - War früher mal der politische Gemeindename aus Biberschlag, engenstein, lichtenau und tellerhammer und ist in die neue Gemeinde Schleusegrund aufgegangen - muss ich mal korrigeren.

Und nein, ich bin nicht der Meinung, daß in city der politische Name gehört, sondern der navigatorische der auf den Ortseingangsschildern steht … im übrigen ist das postialisch hier auch alles in der Schwebe, die Gemeinde möchte zwar Schleusegrund haben, die Post hat aber noch ganz normal die Ortsnamen.

Also irgendwie ja doch, für den Fall wenn ich schon addr:suburb tagge, dann gehört zusätzlich in addr:city klar der politische Gemeindename.

In addr:city gehört der Ortsname, der hinter der Postleitzahl steht. Dieser kann, insbesondere nach Gemeindefusionen, vom politischen Gemeindenamen abweichen.

Gut, unabhängig jetzt von meinem Beispiel, wie sieht es denn mit der Qualität der Changesets des anderen Users aus?
Ist die Verschiebung von addr:city nach addr:suburb korrekt? Fehlt dann nicht das addr:city? Wäre/ist das optional? Und ist es ein mechanischer Edit, ja oder nein?

Der addr:suburb key war mal dafür gedacht, Mehrdeutigkeiten innerhalb einer Gemeinde/Stadt aufzulösen.
Vergleiche hierzu die englische wiki version:

Key:addr:suburb

Im Karlsruher Adressschema, was in DE angewendet wird, taucht suburb als Adresse überhaupt nicht auf.

Diese Mehrdeutigkeiten gibt es heute noch. Gab mal im Fernsehen einen Bericht über einen Ort in NRW, wo die Straßen nach der Gemeindereform in den 70ern nie umbenannt wurden, sodass es dort heute noch fünf Hauptstraßen gibt. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist der Ortsteil (addr:suburb) - PLZ und Ortsname sind überall gleich.

Hallo zusammen,

Ich hatte mich bei der konkreten Änderung sowohl an der Webseite:
http://www.schleusegrund.de/ortsteile-geschichte/7-biberau.html
Zitat: “Lichtenau, Engenstein, Biberschlag und Tellerhammer sind die vier Ortsteile, die unter dem Ortsnamen Biberau zusammengefasst wurden.”
als auch an Wikipedia (mit ähnlicher Beschreibung) orientiert.

Die Nutzung von addr:suburb für Ortsteile ergibt sich für mich aus:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr
addr:suburb = Ortsteil

@Harald Hartmann:
Ich bitte im Entschuldigung, insbesondere bei Dir. Den Changeset habe ich soeben revertet.

Leider stimmt die “Übersetzung” DE:Key:addr:suburb mit der englischen Version Key:addr:suburb überhaupt nicht überein.
Aus der Intention "specification that is used to distinguish the street with the same names within the settlement " wird in der DE Version
“Mit addr:suburb=* kann der Ortsteil von Gemeinden bzw. der Bezirk im Großstädten angegeben werden.”

Naja, aber dann braucht es doch trotzdem auch noch addr:city, oder nicht?

@Ropino: keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen und habe nicht unbedingt eine Entschuldigung erwartet.
Aber hättest du dann nicht auch die anderen Ortsteile von Biberau bearbeiten müssen, oder habe ich das gestern nur übersehen?

PS: und wie schon geschrieben, ja, es gab mal Biberau (deswegen auch die eigene PLZ) aber das wiederum ist eben in Schleusegrund eingegliedert worden bzw darin aufgegangen, sprich eigentlich hat Schleusegrund nun 8 Ortsteile.

Ja klar, da kommt in der Regel der Gemeindename rein, also addr:city=Schleusegrund.

Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt: addr:city reicht normalerweise aus, addr:suburb wird nur in Sonderfällen benötigt, um Doppeldeutigkeiten auszuschließen.

Ich würde das nicht so eng auffassen:
Bei Doppeldeutigkeiten (gleiche Straßennamen) ist addr:suburb ein Muss, ansonsten ist es ein Kann.
Als Adressangabe ist ja neben 99999 Tupfingen auch 99999 Tupfingen-Hintertupfingen oder sogar 99999 Hintertupfingen nicht unüblich.

Bspw. in Großstädten haben die PLZ-Grenzen auch herzlich wenig mit den politischen Stadtteilen/suburbs zu tun … Eine Straße kann durch mehrere politische Stadtteile verlaufen, aber auch durch mehrere PLZ-Gebiete und die beiden kreuzen die Straße an völlig unterschiedlichen Stellen …

Suburbs sind schon eine Seuche, die sich ausbreitet. Ich kartiere ja immer nur Straße und Hausnummer. Zuerst wurden dann die Stadt und Deutschland ergänzt und dann ging das mit den Postleitzahlen los und nun seit einiger Zeit auch noch die Suburbs. Vermutlich findet sich irgendwann auch mal einer, der meint die Bundesländer wären wichtig um die Datenbank noch weiter aufzublähen.

In Deutschland gehören die Bundesländer nicht zur postalischen Adresse. Wo Bundesländer als addr: gemappt sind, werden diese regelmäßig entfernt.

In anderen Staaten sieht es anders aus. In den USA und Kanada gehört das Bundesland zur Adresse dazu und wird dort auch mit addr: getaggt.

Dort, wo das Bundesland wichtig ist, steht es ja schon vor dem Ort, wie bei Hessisch Oldendorf in, ähm, Niedersachsen …
Aber addr:planet=Erde und addr:galaxis=Milchstraße sind langfristig sicherlich nötig, sollte man schon langsam mit anfangen …

addr:galaxis impliziert Milchstraße, aber addr:galaxie (bzw. eigentlich addr:galaxy) könnte man mal überlegen :stuck_out_tongue:

+1. Unter anderem, um zu vermeiden, dass irgendjemand aus Hintertupfinger Lokalpatriotismus das (richtige) addr:city=Tupfingen in ein schlecht auswertbares addr:city=Tupfingen-Hintertupfingen oder gar (falsches) addr:city=Hintertupfingen ändert, ist es dann eben kein Muss, aber ein Kann, das addr:city=Tupfingen mit einem addr:suburb=Hintertupfingen zu ergänzen. Was stört ein zusätzliches *addr:suburb=**, wenn es das addr:city in sinnvoller Weise durch die Angabe des Teilortes/Ortsteils ergänzt?

Edit: Typo korr.