User taggt Adressen mit addr:city=<Hauptort> und addr:suburb=<Hauptort>

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ein User bei addr:city und addr:suburb jeweils den Namen des Hauptorts einträgt. Nach meinen Verständnis müsste doch beim Hauptort addr:suburb leer bleiben.

Wie geht man damit um? Wie weist man den User am besten darauf hin?

Man findet die Einträge mit overpass turbo mit folgender Abfrage im Wizard:
“addr:suburb”=Genthin in Genthin

Zusatzfrage: “addr:suburb”=“addr:city” in xyz funktioniert nicht, wäre aber universeller. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

Gruß localhorst

“Es kommt darauf an” würde ich sagen.

Also in den allermeisten fällen kann das sein. Es mag aber auch Geschichten geben in bestimmten Gemeindekonstellationen wo die Gemeinde so heisst wie ein Hauptbestandteil, und es dann noch “Eingemeindungen” gibt … Dann könnte das IMHO Sinn machen im suburb zu vermerken das es sich um den Hauptort handelt.

Mir fällt gerade kein schönes Beispiel ein - Ich vermute in Niedersachsen gibts da schöne mit den Samtgemeinden und co - Da heisst dann möglicherweise die Samtgemeinde so wie der Hauptort etc etc …

Kommt für mich aber dann eben nur in konstellationen in Frage wo es mehr als einen getrennten Ort gibt, der zwar Postalisch/Administrativ dazu gehört aber dennoch einen anderen Ort in geographischer hinsicht bildet.

Und dann kann es dir passieren das

Hauptstraße 1, PLZC, SamtgemeindeA

mehrfach gibt. Und dann willst du ja das differenzieren.

Hauptstraße 1, PLZC, city=SamtgemeindeA, suburb=OrtA
Hauptstraße 1, PLZC, city=SamtgemeindeA, suburb=OrtB

Wenn jetzt OrtA == SamtgemeindeA ist verlierst du sonst die differenzierung.

Ich glaube ich hab mich jetzt 3 mal im Kreis gedreht - Ich hoffe es ist klar geworden auf was ich hinaus wollte. Ich hatte hier mal so ein Beispiel wo es eine Addresse in dem Ort + PLZ 17 mal gab. Als einzige differenzierung blieb nur der suburb.

Flo

3 Likes

Hab den thread wiedergefunden - Hier hatte ich das Beispiel - In dem thread ging es aber um eine Gemeinde die readdressiert hat, die Deutsche Post das aber stumpf ignoriert hat:

1 Like

Das geht z.B. mit http://overpass-turbo.eu/s/1ANH. Bestimmt gibt es auch noch effizientere Varianten :wink:

1 Like