ich bin über Changesets gestolpert, deren Änderungen einfach größtenteils falsch sind.
So wird eine secondary Ortsumfahrung einfach mal unclassified, nur weil es keine Kreis- oder Staatsstraße ist, trunk_link zu tertiary, nur weil es offiziell eine Kreisstraße ist und vieles mehr…
Habe auch schon einen längeren Kommentar geschrieben - nicht auf alle Changesets, weil es einfach zu viele sind und ich nicht den selben Text überall reinkopieren will… Änderungssatz: 177247279 | OpenStreetMap
Weitere Changesets auf die andere kommentiert haben, aber auch keine Antwort erhalten haben sind folgende:
Heute hat er auch wieder Edits durchgeführt, sodass er die Nachrichten eigentlich hätte lesen müssen. Zum Glück hat er zumindest heute keine entsprechenden Neu-Klassifizierungen durchgeführt…
Da es mindestens 50 Changesets in den letzten 2 Wochen sind, die geprüft und vermutlich zum Großteil rückgängig gemacht werden müssen, wende ich mich hier an euch, da ich keine Ahnung habe wie in diesem Fall vorzugehen ist.
Es wäre technisch relativ leicht, “alle highway-Klassen-Änderungen dieses Users aus den letzten X Wochen” rückgängig zu machen, ohne dabei andere Daten zu ändern, die beigetragen wurden. Lediglich dort, wo Ways aufgeteilt wurden, würde das schiefgehen und den “alten” Teil des Ways wieder zurück-klassifizieren und den neuen so lassen.
Vielleicht sollten wir dem Benutzer Gelegenheit zu geben, seine Motivation hier zu erklären.
Hi @pingsler, es geht hier um Deine CS. Du hast zwar auf die CS-Kommentare nicht reagiert, aber vielleichts magst Du Dich ja hier zu diesen changes äußern. Your are welcome!
Es gab schon vor sechs und vor fünf Tagen Kommentare zu einzelnen Änderungssätzen.
Ich bin der Meinung, dass sieben Tage ein angemessener Zeitraum zum Antworten sind, wenn der Mapper nicht offensichtlich schlechte Änderungen (z.B. Nodes weit durch die Gegend verschoben) vorgenommen hat, dass man es lieber sofort rückgängig macht und ihm erst danach Gelegenheit zur Stellungnahme gibt.
Wer Straßen klassifiziert, sollte sich bewusst sein, dass die Widmung (Bundes-/Landes-/Kreis-/Gemeindestraße) nur ein erster Hinweis ist. Wenn der Ausbauzustand oder die Verkehrsbedeutung stark abweichen, ist es für OSM irrelevant, wer den Unterhalt bezahlt.
Im Übrigen hatte sich der User bei einer ähnlich gelagerten Diskussion im März vergangenen Jahres genau ein mal beteiligt (siehe Problematische Änderung des Straßentypes - Hochstufung auf tertiary - #7 by pingsler ) und (aus meiner Sicht) dort zugestimmt, dass ggf. falsche Anpassungen revertiert werden dürfen. Ansonsten scheint der Nutzer wenig Kommunikationsfreude zu zeigen. Das @pingsler passt leider nicht zu einem Gemeinschaftsprojekt!
Da ich selbst vom Revertieren keine Ahnung habe und die Änderungssätze für eine händische Korrektur zu umfangreich sind und @pingsler die Mitwirkung verweigert, habe ich die entsprechende Mitteilung gemacht.
Ich bezweifle zudem bei der Menge der Anpassungen, dass sich der Nutzer ein Bild vor Ort gemacht hat!
Entschuldigt die verspätete Antwort – ich war auf Dienstreise in Tianjin (dort wo ich auch schon gemappt habe :-)) und hatte dort keinen Zugang zu unseren westlichen Diensten, daher konnte ich eure Nachrichten nicht sehen. Dort ist GMail etc. komplett geblockt. Auch meine üblichen VPNs (inkl. der meiner Firma) waren nicht nutzbar.
Zu den Änderungen der highway-Typen: An vielen Kreuzungen, wo ich regelmäßig langfahre, ist mir aufgefallen, dass die destinations nicht vorhanden sind. Die habe ich ergänzt und nebenbei für mich seltsame highway-tags geändert. Z.B. sind ehemalige S- und K-Straßen weiterhin secondary oder tertiary gewesen, obwohl parallel ne neue S-Straße secondary existiert. Korrekterweise wurde von jemanden ref in old_ref umbenannt, aber der Typ nicht angepasst. Wie auch immer, mein Ziel war, die Daten zu verbessern, nicht zu verschlechtern. Die Änderungen können natürlich von jedem zurückgenommen werden.
Irgendie kann ich mich für deine Antwort nicht begeistern, denn sie klingt wie eine Kopie deiner einzigen Diskussionabeteiligung vom vergangenen Jahr, welche ich so lese: Ich habe die Änderungen vorgenommen, wenn Fehler entstanden sind, dürft ihr sie gerne berichtigen. Gemeinschaftsprojekt sieht für mich anders aus!!
(Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, dass ich mich irre)
Bei vielen von dir geänderten Straßen wurde von den vor dir dort Tätigen der Vermerk hinterlassen “classification according to traffic significance, not official classification”. (Wenn du weltweit unterwegs bist, sollte die englische Sprache für dich kein Problem sein.)
Das lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass die Fehler nicht versehentlich entstanden sind, sondern du bewusst diese Hinweise ignoriert hast.
Der Nutzer pingsler | OpenStreetMap ändert im Übrigen fleißig weiter, ohne sich hier noch einmal beteilig zu haben und seine Bereitschaft zur Korrektur seiner Fehler zu erklären. Hier Way: Affalter Straße (221479634) | OpenStreetMap zum Beispiel wird aus einer Ortsstraße ein Highway=unclassified, was mir nicht korrekt erscheint. Denke ich da vielleicht falsch? Kann @pingsler das erläutern?
unclassified sehe ich hier auch als falsch weil 90% aller Gebäude da dran Wohngebäude sind. Wenn man die ganzen Segmente als Collector für den Ort sieht könnte man sie noch auf highway=tertiary Stufen. müsste man dann aber auch im Süden noch weiter durchziehen. Da endet auf einmal unclassified
Ich glaube ja, dass user, die praktisch täglich Änderungen an der Datenbank vornehmen auch innerhalb weniger Tage (nicht Woche) in der Lage sein sollten auf anfallende Kommentare zu reagieren…
Das scheint hier, aus welchen Gründen auch immer, nicht gegeben zu sein.
@pingsler deine Arbeit ist mindestens als kontrovers zu beschreiben, wenn ich mir die Kommentare so ansehe. Mach vielleicht mal langsamer, sprich mit den Leuten, nimm ggf. Kritik an. So tun es zumindest Starfleet-Offiziere
3 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
16
Hier wurde weiterhin streng nach offizieller Klassifizierung gemappt. Widmung als Kreisstraße verloren - tertiary → unclassified. Es wird weiterhin ignoriert, dass OSM eigene Regeln für die Klassifizierung von Straßen hat, die zwar in 90 % der Fälle zum gleichen Ergebnis kommt, aber eben nicht immer.