USB TMC-Empfänger

Es gibt ja TMC-Empfänger für PDAs mit Mini-USB-Stecker…hat jemand so ein Teil?

Meine Frage wäre ob man das nicht an normales USB mittels Adapter anschließen könnte um am normalen PC die TMC-Daten auszuwerten…

Habe daran gedacht die TMC Daten am PC zu Hause laufen zu lassen und online zur Verfügung zu stellen… Es sei denn jemand sagt mir dass es sowas schon gibt :wink:

Später soll mein Navi diese unterstützten…d.h. den TMC Empfänger am Car-PC bzw. PDA später zur Navigation zu benutzen.

Gruß
Paul

Die TMC-Daten sind urherberrechtlich geschützt. Es ist verboten diese zu benutzen ohne zu bezahlen. Du hast Dir mit dem Empfänger brav Deine Single-TMC-Lizenz für den Empfänger gekauft. Wenn Du jedoch die Daten im Internet als raubkopien bereitstellst, wirst Du schnell ärger bekommen. Immerhin nutzen die Leute die Infos dort dann ja über deine Lizenz, die dafür gar nicht gültig ist.

Es gibt für USB unmengen von Adaptern. Passe aber auf, Du darfst keine 2 HOSTS damit zusammenhängen. Das könnte ziemlich laut knallen und viel Schaden anrichten. Und mit den Adaptern ist das problemlos möglich, daß man zwei USB-Ports von zwei Computern zusammenhäng. Das darf man damit auf keinen Fall machen.

Der könnte z.B. was für Dich sein. Es gibt aber zwei Typen von Mini-USB (Sony hat mal wieder sein eigenes Ding gedreht).
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=80540

Grüße
Dennis

Hallo Dennis, da schmeist du aber etwas gehörig durcheinander. Wer hat denn erzählt das TMC-Daten urheberrechtlich geschützt sind? Sorry aber das ist Quatsch. Es gibt kostenpflichtige Dienste wie TMC-pro die du nur empfangen kannst wenn du den Dienst abonierst und bezahlst. Das normale TMC ist kostelos und absolut frei!
Siehe auch hier.
Georg

@AlphaRay

Hattest du so etwas in der Art vor?
Was Geräte angeht, gibts auch schau mal hier.
Auf den Seiten des IRT (auch den anderen) findest du auch gleich noch die Senderliste zu TCM.
Georg

TMC-Pro kostet Geld. Aber auch die TMC-Free-Daten sind Urheberrechtlich geschützt. Die darf man nicht so einfach selber verbreiten ohne vom Herausgeber die Erlaubnis zu bekommen. Was natürlich nicht heißt, daß man diese Erlaubnis nicht bekommen kann, aber wenn man sie nicht hat, darf man es nicht.

TMC-Free darf man kostenlos empfangen. Man dürfte also für den Eigengebraucht Geräte bauen
TMC-Pro muss man den Empfag immer bezahlen. Hat man ein Gerät für den Eigengebrauch gebaut, muss man dieses bei Navteq anmelden.

Aber bei beiden Systemen werden Daten in Textform übertragen. Textform kann dem Urherberrecht unterliegen. Kann in dem Fall, weil eine bestimmt “Schöpferische Höhe” erreicht werden muss. Und da das in Deutschland ein schwammiger Ausdruck ist, sollte man immer vorsichtig sein. Wenn ein Radiosender sich die Mühe macht und zu Staumeldungen eigene Infos wie “Zeitverlust” oder “Umleitungsstrecke ohne Stau” sucht, hierfür evtl sogar einen Mitarbeiter im Auto auf der Straße hat, dann sind diese Daten relativ brisant.

Urheberrecht und Nutzungsrecht muss man immer voneinander trennen. Das Urheberrecht liegt immer beim Herausgeber der Daten. Das kann sich auch niemals ändern. Der Herausgeber kann aber ein Nutzungsrecht erteilen. Ein Fax an einen Radiosender zu schicken, mit der Bitte deren TMC-Free-Daten ins Internet zu senden, kann nicht schaden.

Morgen,

es gibt für mein PDA ein USB-Kabel (“GNS FM9 RDS (TMC) Kabel für Asus MyPal A696”) welches den PDA um TMC erweitert.
Soweit ich das verstehe wird einfach eine neue COM-Schnittstelle wie bei der GPS-Maus geöffnet auf welcher ständig Staumeldungen rein kommen.
Dachte schon mal an später wenn meine Navi-Software soweit ist. Habe gesehen dass es ja einige BT-GPS-Mäuse gibt welche TMC bereits schon drin haben.
Das mit Daten online stellen wäre jetzt nur für den Anfang…dass man halt sieht was da überhaupt so rein kommt und man eine kleine Datenbank hat wo Staumeldungen in Echtzeit online auf einer OSM-Karte dargestellt werden könnten.

Gruß
Paul

Hallo Dennis, in großen Teilen deiner Argumentation was Urheber- und Nutzungsrechte sowie "Schöpfungshöhe angeht hast du vollkommen Recht.
Mir ist nur nicht so recht klar, wie das bei frei ausgestrahlten Signalen die im Prinzip jeder (Radio-)Empfänger empfangen kann, umgesetzt bzw. kontrolliert werden soll.
Die Vergabestelle der TMC-Pro Lizenzen ist in D die BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen), für die ARD verwaltet das IRT (Institut für Rundfunktechnik) die TMC-Identifikationscodes.
TMC-Pro ist kostenpflichtig, dass schrieb ich auch schon in dem vorangegangenen Tread. Soweit alles ok.

Jedoch das hier glaub ich dir einfach nicht (bis auf die Kosten).

Wo steht das? Hast du eine Quelle?

Was hat denn ein finnisches Unternehmen (Navteq=Nokia) für Rechte an in Deutschland ausgesendeten Radiosignalen?
Noch etwas, ich weis nicht ob du Nutzer eines TomTom Navis bist. Die (Verwaltungs-)Software dazu, TomTom-Home kannst du dir jedenfalls frei von deren Seite runterladen und verwenden.
Diese bietet die gleichen Funktionen (Staumeldungen usw.) wie die von mir o.g. Seite. TomTom ist bekanntermaßen Eigentümer von Teleatlas, dem direkten Konkurrenten von Navtech.
Folgerichtig müsste TomTom an Nokia Lizenzgebühren in sicherlich nicht unerheblicher Höhe zahlen… und für jedes neu verkaufte TomTom-Navi erneut…

Und er Mond ist viereckig und die Erde eine Scheibe…
Sorry, aber das kann ich nicht glauben!
Georg

Edit: schau mal auf dieser Seite bitte ganz nach unten scrollen.

@ Hobby Navigator

verstehe dich grade 0…
a) TMC Pro ist Kostenpflichtig
b) TMC Pro ist ein Dienst der Navteq Services GmbH
c) Wenn ich einen Kostenpfichtigen Dienst in Anspruch nehme (auch wenn ich mir das Endgerät selber baue) dann muss ich dafür zahlen.

Deswegen sehe ich den Fehler in der Aussage nicht.
Ob/ Wer die Software entwickelt und anbietet ist ja erstmal zweitrangig solange es da keine Beschränkungen von seiten des Betreibers gibt…

@Islanit irgendwie geht die Diskussion durcheinander. Also will ich es noch mal versuchen zu verdeutlichen.

Ist klar und wurde auch nie bestritten.

Das wusste ich nicht, wieder etwas dazugelernt. Naja ist ja auch noch relativ neu (Januar 2009).

Ja, klar. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Mein Problem liegt ganz einfach in dieser Aussage.

Das Gerät allein befähigt ja noch nicht zum Empfang des Dienstes, oder hab ich da was falsch verstanden?

Des Weiteren ging es Anfangs gar nicht um TMC Pro.

Diese Aussage ist doch wohl schlichtweg falsch oder? Wenn ich AlphaRay richtig verstanden habe möchte er das “normale TMC” in seine Lösung einbauen und das darf man doch, da frei verfügbar.
Wie könnte sonst diese Seite unbehelligt im Netz stehen und der Zugriff frei und ohne Anmeldung möglich sein?
Ganz unten auf der Seite wird sogar dafür geworben das entsprechende Script auf eigenen Seiten einzubauen…

Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung betreiben :wink: Nochmal es geht nicht um TMC Pro !
Georg

Moin Moin jetzt wird es ein wenig klarer :wink:

  1. also mit dem Empfänger bin ich mir nicht sicher… da habe ich keine Quellen gefunden. Würde jetzt auch vermuten das er das Kostenfrei nutzen darf.

  2. Ob die TMC Daten Urheberrechtlich genügend Schöpfungshöhe haben kann dir wahrscheinlich nur ein Fachmann beantworten… ich würde aber mal zu ja tendieren…

  3. Zum thema frei Verfügbar… diverese Sachen sind Frei verfügbar… das heisst aber noch lange nicht das ich Sie jederzeit in meinem eigenen Angebot verwenden darf. (Ich vergleich das jetzt mal einfach mit dem Stumpfen kopieren von Webseiten)

  4. Wo steht bitte auf deiner verlinkten Seite das das TMC Daten sind? Villeicht habe die das auch von anderen Stellen teuer eingekauft haben?
    Und versuchen das durch die Verlinkung auf anderen Seiten mehr Leute für Ihren “Verkehrsinfo Club’s” zu finden?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

da hast du sicher recht, das kann nur ein Fachmann beantworten. Ich tendiere doch eher zu nein. Wenn du dir mal z.B. den WIKIPEDIA-Artikel zur Schöpfunghöhe ansiehst (vorsicht sehr ausführlich). Ich kann mir nicht vorstellen das eine einfach Textmeldung deren Aktualität schon beim Empfang in Frage gestellt werden darf, die 30 Min. später absolut hinfällig ist ein solches Schutzwürdiges Gut sein sollte.
Aber ok, das ist meine Meinung und wie heist es so schön “…man hat schon Pferde…” :slight_smile:

Ok, das steht nirgends. Woher sollen die Daten denn sonst kommen? Kennst du noch andere Quellen/Dienste? Man kann sich einfach schwer vorstellen das jemand eine teuer erkaufte Leistung anderen frei zur Verfügung stellt (und stellen darf?), nur damit sich der eine oder andere als Mitglied meldet. Aber auch hier gilt wieder “…man hat schon Pferde…” :slight_smile:
Georg