USA & Tiger

Hi,
auch wenn es hier wohl eher weniger hingehört, glaube ich, dass mir hier am ehesten jemand eine Antwort geben kann…

Ich wollte gerade anfangen, Kyle in South Dakota (http://www.openstreetmap.org/?lat=43.42413&lon=-102.17476&zoom=16&layers=M) anhand der Bing-Sat Aufnahmen zu mappen. Die Straßen aus dem Tiger Import sind jedoch sowas von daneben, dass ich mir jetzt nicht sicher bin, wie genau diese Daten sind und welchen Versatz ich dann nehmen muss…
Wenn ich mich an der Old North Rt Road orientiere, bekomme ich einen Versatz von 10.0;18.0 aber auch dann passt der Rest nicht mal einigermaßen…

Hoffe, ihr könnt mir da helfen… Ich will ja nicht einfach so da drüberbügeln.

Gruß
ngt

Hi,
sind GPX Traces vorhanden ?
Wenn ja, danach ausrichten.
Chris

Weil die Daten aus dem Jahr 2010 sind (somit dürfte die Datengrundlage aus dem Jahr 2009 sein). Wenn du den Tiger aus 2011 verwendest sieht es besser aus… >>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TIGER_2011 > dann stimmt Bing auch fast perfekt. Somit denke ich kannst du die Daten “sorglos verschieben”…

Nachtrag: Eventuell solltest du dich aber in die Tiger-Thematik generell mehr einlesen, bevor du loslegst… - zu diesem Thema gibt es viele, sehr viele Infos…

Hi, danke für die Antworten

@chris66: Es sind keine traces vorhanden.

@tunnelbauer: Danke für den Hinweis, habe die neuen Daten geladen, und tatsächlich, die alten waren total schlecht :smiley: Die Daten waren wohl aus 2007 (tiger_import_dch_v0.6_20070829). Ich les mich grad noch mehr in die Tiger-Thematik ein, aber nachdem die neuen Daten ziemlich gut mit Bing übereinstimmen, denke ich, mache ich nicht viel falsch, wenn ich zumindest die Straßen im Ort anpasse.

Alles mappen geht wohl nicht, da auch hier Straßen existieren sollen, die quer durch Häuser gehen… Ggf. kann ich ja mal jemanden aus meiner family hinschicken, dauert halt…

ngt

Ja - falsch nicht - nur bei den Tags musst du aufpassen - die haben alle ein besonderes Tagging. Das ist nicht so wie hier: name=xy und highway=secondary. Schau’s dir einfach mal an. Zum Teil sind nämlich die Taggings unterschiedlich von Kreuzung zu Kreuzung… - aber das wirst du dann eh sehen.

achso, ja, das habe ich schon bemerkt, da bin ich noch am überlegen, wie ich das mache und vergleichen, wie es andere gemacht haben… aber zuerst mal die position und die häuser eintragen, tagging kommt im anschluss :slight_smile:

Wenn es die “neuen” Bing-Bilder sind, dann stimmen die sehr gut. Ist zumindest meine Erfahrung mit den wenigen Gebieten, in denen ich war. Tiger war dort grottenschlecht, musste sehr viel verschieden. GPX-Tracks scheint es sehr wenig zu geben. Das erinnert mich daran, meine Tracks mal hochzuladen…

Hey,
also, ich hab jetzt mal n review-Tag eingelegt und ein haufen TIGER-Straßen geändert oder gelöscht, neue Straßen hinzugefügt (die Tags sind immernoch ein Chaos und Straßen im Nirgendwo, aber das habe ich einfach mal so gelassen) und ein paar Flecken in SD mit Häusern zugepflastert.
Wie holgermappt schon gesagt hat, Tiger ist grottenschlecht, aber naja… Das schlimmste ist halt, dass in South Dakota wohl viele einfach querfeldein fahren und man häufig nicht zwischen Zufahrt, Straße und “ich bin einfach quer über die Wiese gebrettert” unterschieden kann g

ngt