Urlaubsreisen, Karnevals- und Martins-Umzüge etc. darstellen

Hallo,

ich habe folgende Überlegung: Auf Webseiten möchte ich z.B. Routen von Urlaubsrundreisen, Martinszügen, Karnvelszügen und Ähnlichem darstellen. Bisher habe ich das nur mit einer Urlaubsroute praktiziert, indem ich die Route mitgeloggt habe und als gpx-Datei per Openlayers darstelle (siehe http://www.htheuner.de/Frankreich2009/Frankreich_2009.html)).
Jetzt möchte ich aber auch Reiserouten von vergangenen Reisen darstellen, zu denen ich keine Logs besitze. Meine Idee war, eine (private) Relation zu erstellen, in der alle Wegelemente enthalten sind, die Bestandteil der Reiseroute sind.
Dabei ergeben sich mehrere Fragen/Problemstellungen:

  1. Es ist sicherlich nicht geschickt, diese Relationen in die OSM-Datenbank mit aufzunehmen, denn ich möchte die Datenbank ja nur ungerne mit meinem privaten Datenmüll belasten. Gibt es eine Möglichkeit, Relationen z.B. mit JOSM zu erzeugen und lokal z.B. in einer .osm-Datei zu speichern?
  2. Wenn ich die Relation nur lokal vorliegen habe, wie verhält es sich bei Änderungen an den OSM-Daten, z.B. wenn ein Weg geteilt wird?
  3. Wie kann man Relationen in OpenLayers darstellen?

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Ciao

Harald

Hallo, für deinen Einsatzzweck bietet sich doch GPSies förmlich an. Dort kannst du die Strecke nachklicken und dann als gpx-Datei herunterladen. Dann hast du quasi deinen GPS-Log und kannst alles so einbinden, wie bisher.
Das hätte den Nebeneffekt, dass du anderen deine Radstrecken zur verfügung stellen kannst. Dies muss man aber nicht. Zum bloßen herunterladen einer selbst erklickten Strecke musst du diese werder speichern noch dich selber anmelden.

Halte ich persönlich für einfacher, als sich in jOSM mit ewig großen Datenbergen rumzuschlagen.

Stimme aighes zu, es ist sinnvoller, eine GPX-Datei zu erzeugen, nachdem Deine Relationen bei Änderungen an den OSM-Daten nicht mitgezogen werden und Relationen auch nicht direkt dargestellt werden können. Das kannst Du nicht nur bei GPSies machen, sondern auch auf der Radkarte von pifpafpuf.de oder auf der Wanderkarte unter topo.geofabrik.de. Such’s Dir aus. :slight_smile: