Urlaubsnacharbeit; überdachte Terasse eines Restaurants

Dem Post http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12923 folgend, tagge ich gerade meine Urlaubserkenntnisse. Dabei habe ich ein Problem mit folgender Sache:
http://www.ristorantedeipescatori.com/de/rist.html
Wie ihr auf den Bildern seht, handelt es sich um eine Seeterrasse mit pavillonartiger Überdachung. Das eigentliche Restaurant-Gebäude liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

biergarten ist m.E. falsch bzw. irreführend, weil hier überwiegend Speisen angeboten werden. Das Hauptgeschäft des Speiselokals läuft im Sommer an dieser Stelle. Derartige Konstellationen sind in südlichen Ländern häufig anzutreffen.
Ich neige zu building=pavilion, was es immerhin schon 465 mal gibt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building
Dazu dann noch die Restaurant-tags und gut ist.
Hat jemand bessere Ideen oder etablierte Vorschläge?

Bei Importen in Frankreich findet man sehr häufig:

building=yes
wall=no

bzw. es wäre auch folgendes möglich:

building=roof (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Droof)

Grüße
Joachim

Das gleiche Problem hatte ich an meinem Urlaubsort letzte Woche:

http://www.openstreetmap.org/?lat=36.589897&lon=31.852889&zoom=18&layers=M/

Trotz building=roof und layer=1 werden die Wege aber über dem Dach gezeichnet. Man kann auch die Gebäude von den Dächern nicht unterscheiden, da sie gleich gerendert werden.

Jan

Wäre das Dach darüber würdest du garnichts vom Weg sehen…
Covered oder “Indoor”-Mapping?

Das ist natürlich richtig, jedoch könnte man Wege, die unter Gebäuden verlaufen, gestrichelt darstellen (bei Fußwegen ist leider schon der sichtbare Weg gestrichelt - in diesem Fall würde also nur eine Änderung der Linienfarbe etwas bewirken).

Danke erst mal allen für die Vorschläge.

So werde ich das mal machen. Gibt sogar einen Wiki-Eintrag dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Droof

Das mit dem Rendern soll mal jetzt nicht das Problem sein, denn wir taggen ja nicht…

Bliebe nur noch das Problem an anderen Stellen, wo ein Restaurant einen Bewirtungsbereich im Freien (Terrasse) hat und biergarten nicht stimmt…

Moin,

Alles richtig.
Aber wenn man möchte, dass ein Renderer ein Objekt anders gestaltet, dann sollte man die Information auch an eben diesem Objekt hinterlegen - also am Weg selbst (hier covered).
Es hilft relativ wenig, wenn man das Gebäude auf den nächsten Level hebt - dann malt er es im Zweifelsfall eben einfach drüber, im besten Fall höchstens transparenter, was aber neben dem Weg auch Seiteneffekte hat - wortwörtlich.
Hier wieder eine Vorverarbeitung aller gestapelter Objekte nur nach Lage durchzuführen, damit er die Information vom Dach auf den Weg überträgt, finde ich etwas zuviel verlangt auch wenn es technisch möglich ist.
Layer macht nur Sinn bei der Zeichenreihenfolge, aber ist nicht zuständig für Zeichenstile - insbesondere nicht die ganz anderer Objekte!

Gruß
Georg