URL öffnet sich nach Einbinden in eine externe Seite nicht, Fehler 403

Hallo,

wir bitte um Hilfe, hoffentlich trivial…? Wir erstellen mit umap eine Nutzerkarte, nehmen den Link “teile und binde diese Karte ein”, kopieren die kurze URL in unsere Microsoft SharePoint Seite oder auch ein xbeliebiges Worddokument (zum Testen) ein. Versuch des Link öffnens auf der SharePoint Seite führt zu folgender Fehlermeldung: Fehler 403 - Zugriff verweigert/verboten. Bei Word sehen wir die Fehlermeldung: Konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden.

Was machen wir falsch? Vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße!

Eine Beispiel-URL wäre hilfreich?

Ich würde darauf tippen, dass die UMAP Karten auf “Who can view: Editors only” statt mit “Everyone” oder “Everyone with link” konfiguriert wurden (in dem Umap-Dialog hinter dem Schlüsselsymbol unten in der rechten Icon-Leiste)?

http/://u.osmfr.org/m/218645

ist so ein geteilter Link.

Das ist der Link der Adresszeile.

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplikat-milchzapfstelle-flade_218645#13/51.0323/13.5169

(Vermutlich ist es ein Fehler bei der Kurzlinkerstellung?)

Eventuell hier nachfragen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap#Feedback_and_help

EDIT:

Scheint ein Problem mit MS zu sein. Link und Kurzlink in ein OpenOffice Dokument lassen sich öffnen

Vielen Dank Ihnen Beiden für die Rückmeldung. Zur Verdeutlichung füge ich beide Links ein. Hilft dies?

Kurze URL mit Fehlermeldung:
http://u.osmfr.org/m/219481/

Fehlermeldung beim versuchten Öffnen aus MS Word: “http:\u.osmfr.org/m/219481/ konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden.”

Lange URL mit Fehlermeldung:
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/netzwerk-emedikation_219481#7/51.041/13.293

Fehlermeldung beim versuchten Öffnen aus MS Word: “http:\umap.openstreetmap.fr/de/map/netzwerk-edmedikation_219481 konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden.”

Sobald ich mich bei umap und im gleichen Browser eingeloggt habe, funktioniert die Darstellung im MS Word und Sharepoint. Jedoch möchte wir diese Karte mit anderen informationsweise teilen. Diese sind natürlich keine umap Nutzer. Frage daher, wie und welche URL muss ich nutzen, um anderen die Karte “zur Ansicht” und ggf. für die Klickinformationen zur Verfügung stellen kann? Diese soll nicht bearbeiten können. Also reine Information.

Tausend Danke für die Hilfe!

  1. Gehen das http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplikat-milchzapfstelle-flade_218645 zu öffnen? (Hier ist Einstellung "Mit LINK anzeigen)

1a. Hier ist Einstellung “Öffentlich”: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplicat-von-duplikat-milchzapfstelle-flade_259814

1b. Hier ist öffentlich und Bearbeiten freigegeben: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplicat-von-duplicat-von-duplikat-milchzapfstelle_259815
EDIT: Kurzlink: http://u.osmfr.org/m/259815/

1c. Hier dürfte kein Anzeige erfolgen: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/milchzapfstelle-flade_91756 (Nur für Ersteller und Bearbeiter)

  1. Wie ist die Einstellung der Karten unter “Schlüssel” (Berechtigungen und Bearbeiter)?

Danke für den Hinweis!

1.-1b. funktioniert, 1c. funktioniert nicht. Unter Berechtigungen war natürlich Bearbeiten und Ansicht nur für die Bearbeiter freigegeben. Umstellung jetzt auf “Ansicht mit Link”, funktioniert jetzt wie gewünscht. Nochmals danke für die schnelle Unterstützung.