Upload von JOSM scheitert

Ich mache gerade die ersten Schritte mit JOSM 2561

Nach Hinzufügen eines Weges gelingt es mir allerdings nicht, die Änderungen hochzuladen. Es erscheint der Dialog:

“Änderungssatz erstellen, Start Versuch 1 in xy Sekunden”

Nach 5 Versuchen kommt dann die Meldung:

"Der OSM-Server hat einen internen Serverfehler gemeldet…

Was läuft falsch? Veränderungen mit Potlach funktionieren problemlos.

Danke!

hi,

hast du josm schon deine userid und passwort “gesagt”?

Natürlich.

DU müsstest JOSM mal von der Kommandozeile starten, dann bekommst Du eine Konsole und vielleicht sieht man dort mehr.

dann sags ihm nochmal - tippfehler sind immer müglich.

Kann schon seit ein paar Stunden nicht mehr auf OSM.org zugreifen. “ping” geht auch nicht (was aber nichts heissen muss). http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Platform_Status sagt “alles im gruenen Bereich”…

was ist damit? poste das mal.

wambacher

Der Ping geht nie, da ICMP Packete vom OSM ISP geblockt werden.
JOSM hat aber keine Probleme Daten von der API zu beziehen, zumindest bei mir (T-offline)

also, wenn da ein generelles problem wäre, würden wir nicht so gemütlich im forum schwätzen —> lokales problem

Gerade dann MÜSSTEN wir doch voller Verzweiflung im Forum schwätzen (solange der Forums-Server noch ginge), denn wir könnten ja nicht mappen. ;-))))

gibt auch Sachen bei “The Map” zu tun, ohne gleich zu mappen.

wambacher

Der Admin (Tom-H) hat wohl einen deutschen IP-Bereich geblockt, weil da jemand die Server mit Anfragen überlastet hat.

dann starte deinen dsl-router neu. eventuell bekommst du eine nicht gesperrte adresse. ohne logfile mach ich hier aber nicht weiter, bin kein hellseher.

Hat er schon gemacht, zumindest laut seiner Aussage im IRC.
Sein ISP hat wohl nur einen IP-Block im gegensatz zu T-offline.

Das Problem besteht weiterhin: ich kann zwar mit Potlatch Änderungen vornehmen, aber mit JOSM kommt die oben genannte Fehlermeldung. Ich bin ratlos. Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Tutorials etc. habe ich gelesen.

Btw: gestern Nacht war auch bei mir der Zugriff auf die Interneitseite openstreetmap.org (nicht aber auf Forum oder andere Seiten) für mehrere Stunden nicht möglich. Aber damit hat das oben geschilderte Problem nichts zu tun.

Glücki: welchen ISP hast Du ?

Kannst Du http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/62781/ im Browser laden ?

Hallo,

ich habe seit gestern ebenfalls Probleme beim Zugriff auf www.openstreetmap.org und entsprechend beim Zugriff auf die API aus JOSM heraus.

Mein Provider ist Alice/Hansenet die IP-Adressen werden offenbar aus dem Bereich 85.176.. zugewiesen.

Ein tracert liefert

c:>tracert www.openstreetmap.org

Routenverfolgung zu www.openstreetmap.org [128.40.168.98] über maximal 30 Abschnitte:

1 31 ms * 31 ms lo1.br04.acham.de.hansenet.net [213.191.84.195]
2 31 ms * 29 ms ae0-105.cr01.weham.de.hansenet.net [62.109.116.125]
3 29 ms * 31 ms ae1-104.pr05.asham.de.hansenet.net [62.109.119.10]
4 31 ms * 29 ms amb1-hansenet-2-de.amb.seabone.net [89.221.35.21]
5 32 ms * 31 ms telia-1-amb1.amb.seabone.net [89.221.35.26]
6 30 ms * 29 ms hbg-bb1-link.telia.net [80.91.253.55]
7 56 ms 53 ms 63 ms ldn-bb1-link.telia.net [80.91.250.149]
8 55 ms * 53 ms ldn-b4-link.telia.net [80.91.250.233]
9 50 ms * 50 ms jnt-ic-122984-ldn-b4.c.telia.net [213.248.96.38]
10 50 ms * 50 ms so-6-0-0.lond-sbr1.ja.net [146.97.33.153]
11 46 ms * 46 ms LMN-LMN1.site.ja.net [146.97.42.62]
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ein Zugriff auf die API über den obigen Link ist mir nicht möglich.

Weiß jemand, wer da wie Abhilfe schaffen könnte?!?

Vielen Dank!

Bei mir funktioniert der Link oben zur API. Ich sehe dann XML-Rohdaten. Ich bin auch bei Alice/Hansenet.

Wenn man JOSM über die Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl “java -jar josm-latest.jar” startet (evtl. die Prade zu Java und zur josm-latest.jar anpassen) dann öffnet sich zusätzlich ein Statusfenster mit genaueren Informationen. Diese kopieren und hier Posten.

Grüße
Dennis

Hansenet scheint der IP Block zu sein den Tomh geblockt hat.

Ein tracert/ping ist im Falle von OSM nur bedingt interessant da der ISP von OSM ICMP Packete filtert.

Die Geschichte lief ungefähr so ab:
EIn User hat die API dermaßen mit Anfragen überlastet, das alle CPUs des Servers ausgelastet waren.
TomH (der Admin) hat daraufhin die IP Adresse des unbekannten Users geblockt.
Der User hat dann offensichtlich einfach die IP Adresse geändert.
Dann hat TomH den User Agent des Users geblockt, daraufhin hat der User den UA geändert.
Benutzt wurde als UA “The Hare and the Hedgehog”.
Als letzte Möglichkeit hat TomH dann den ganzen Adressblock gesperrt.

Die gute Nachricht :
TomH> Nightdive: I’ve unblocked all the Hanse addresses for now

Solange der DOS Attacker nicht zurückkommt sollte es wieder laufen.

PS: In solchen Fällen bekommt man Informationen am schnellsten im IRC, dort trifft man auch im englischen Channel auf den Admin.

“ping” und “tracert/traceroute” sind uebrigens keine Indikatoren, da die Admins das abgeschaltet haben.