Upload von gpx-Dateien aus Garmin eTrex Legend HCx im OSM

Hallo, seit einigen Woche tracke ich fleissig Wege und Strassen im grenznahen Ostbelgien. Am Wochenende wollte ich mich den Uploads beginnen, aber leider werden die GPX-Uploads von OSM abgelehnt, da die GPX-Dateien ungenügend/keine TIME-Angaben haben. Die GPX-Dateien exportiere ich aus dem Garmin über QLandkarte oder GPSBabel auf mein Kubuntu-System. Die Tracks wurden mit 1Punkt pro Sekunde aufgezeichnet. Wieso fehlen die TIME-TAGS im GPX ?

Weil Du die Tracks wahrscheinlich im GPS schon mal gespeichert hast. Dabei schmeisst das Etrex ueberfluessige Punkte und die Zeitstempel weg.

Folglich hilft es wenn ich die Tracks nicht im internen Garmin-Speicher, sondern auf der SD-Karte speichere ? Gibt es ein Tool mit dem man die fehlenden TIME-Tags (mit gefakten Angaben) im GPX wieder hinzufügen kann ? Ansonsten muss ich wohl ein XSLT schreiben und die existierenden GPX-Dateien durch den XALAN oder SAXON jagen.

Gelegentlich hat das Importieren und anschließendes Exportieren der *.gpx Dateien mit http://www.routeconverter.de/index_de.html schon mal geholfen. Irgendwie scheint der Timestamp dabei bearbeitet zu werden. Georg

Jein. Das macht keinen Unterschied, wohin der Track aufgezeichnet wird. Du darfst den Track nur nicht im GPS mit “Speichern” kastrieren, sondern musst immer die “Rohdaten” (ACTIVE LOG nnn) auslesen. PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Falls du die Funktion “Log Track to Data Card” im “Data Card Setup” (Sorry, english version…) aktiviert hattest, liegen pro Nutzungs-Tag noch ein GPX File auf deiner SD-Karte, inkl. Timestamp, an die du aber nur im “Massenspeicher-Modus” bzw. über einen Kartenleser rankommst, nicht direkt über MapSource. Die Speicherung geschieht völlig unabhängig vom (internen) Track-Speicher. Das ist praktisch, man hat sozusagen immer noch ein Backup der gesamten Track-Historie des Geräts. Speicher ist ja meist genug frei auf der Karte.

Warum machst du das so kompliziert? Es gibt nichts zu konvertieren… Ich habe auch ein Legend HCx: Ich kopiere die GPX-Datei von der Speicherkarte des Garmin auf meinen Mac und lese sie problemlos bei OSM ein… Es empfiehlt sich sowieso, größere Datenmengen (z.B. die wöchentliche OSM-Karte von Computerteddy) nicht per Kabel aufs Garmin zu laden, das ist schnarchlangsam! Karte raus aus dem Garmin, rein in den Adapter, beides rein in den USB-Kartenleser und USB 2-Geschwindigkeit genießen… Geht auch unter Linux.

Sogar sehr komfortabel. :slight_smile: Auf Karte gespeicherte Tracks kann ich hochladen. Wegpunkte lade ich in JOSM. Meine Basiskonfiguration nach Daten aus dem Forum findest du auf meiner Benutzerseite im Wiki.

Wenn ich das von meinen Vorpostern in die richtige Reihenfolge bekommen habe und dies mit meinen Erfahrungen vergleiche, ergibt sich doch folgende Handhabung mit dem etrex: Auf die Speicherkarte kann ich alle durchgeführten Mappingtouren speichern … ist klar. Aber nur aus dem internen Speicher bekomme ich meine Wegepunkte. Diese sind nicht auf der Speicherkarte. Warum? Wenn ich jetzt drei Wochen durch die Sahara laufe und mir jede Oase mit einem Waypoint markiere, dann ist diese Markierung weg, sobald ich alles auf der Speicherkarte ablege. Ist das nun so oder habe ich hier einen Denkfehler?

Habe keine Zeit - deshalb nur der Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FAQ#Why_didn.27t_my_GPX_file_upload_properly.3F

Der Link ist mir schon bekannt. Danke an alle Poster. Der Tip die Karte aus dem Garmin direkt in den Kartenleser zu stecken fürhte zu schnellem Erfolg.

Im Garmin wird auch USB 1.1 verwendet. Der Kartenleser verwendet wahrscheinlich USB 2.0. Also ein Übertragungsrate von 480 Mbit/s im Gegensatz zu 12 Mbit/s. Sofern ich mich richtig erinnere. :slight_smile:

Am eingenen Leib erfahren… SD-Karte im Garmin:

SD-Karte im Kartenleser:

(aus: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=19206))

Habe folgendes Skript gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Farzaneh - läuft unter Ubuntu durch.

Als Newcomer mache ich folgendes:

  • Speichere die Daten auf die Speicherkarte.
  • Bevor ich das Garmin (habe etrex Vista HCx) am PC anschließe, aktiviere ich am Garmin die USB-Schnittstelle. Dann hast Du ein neues Laufwerk.
  • Dazu schalte ich das GPS ab; Im Hauptmenü auf Einstellungen; Schnittstelle; USB-Massenspeicher aktivieren.
  • Das Display blinkt kurz. - Die Verbindung ist hergestellt.
  • Nun kannst Du die Daten vom Speicher auf die Festplatte kopieren. Es werden nur die GPX-Dateien übertragen!
  • Lade mit GPSBabel NUR die Wegpunkte dazu laden. Wenn mit GPSBabel auch die Tracks mit geladen werden, ergeben sich schon mal wirre übereinander gelagerte Trackaufzeichnungen. Er verbindet die Track Points miteinander zu einer Linie. Die Waypoints werden als XML-Datei abgespeichert. In diese Datei werden auch auch alle Deine Bearbeitungen (z.B. in JOSM) eingetragen.
  • Arbeite mit JOSM
  • Lade zuerst die GPX-Datei
  • Bestimme den Kartenauschnitt
  • Lade dann die XML-Datei (die Waypoints)
  • Nun geht’s an Nachzeichnen - aus den Waypoints Straßen, Wege, Flächengrenzen, etc. generiren
  • Das Nachzeichnen kann schon mal fast die Zeit wie für das Mappen beanspruchen. Aber: Es macht RIESIG Spaß !!!

Der letzte Eintrag ist jetzt ja schon 2 Jahre her. Heute mache ich es so:

  • Track im VISTA speichern
  • mit easyGPS den Track aus dem Vista rausholen
  • als gpx speichern
  • in OSM die gespeicherte gpx hochladen
  • Nachbearbeiten - speichern - fertig.

Anscheinend sind die technischen Verbindungen inzwischen besser geworden.