Upload mit JOSM geht nicht

Hallo,

beim Hochladen auf den Server bekomme ich ein Popup mit folgender Fehlermeldung:

Hochladen auf den Server ist fehlgeschlagen, da der Datensatz eine Vorbedingung nicht erfuellt.
Die Fehlermeldung ist:
ResponseCode=412, Error Header=<Precondition failed: Cannot update way 29413266: data is invalid.>

In meinem osm file sieht der Weg so aus:

Via http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/29413266 bekomme ich

Und nu?

Es scheint so als wäre der Weg ohne Knoten. Das mag die API wohl nicht.

Probier mal action=“modify” zu action=“delete” zu verändern (oder wie JOSM das auch nennen mag). Vorausgesetzt du möchtest diesen Weg wirklich löschen…

Wo hast du denn diese Uraltdaten ausgegraben?
Bei sowas würde ich vor dem Bearbeiten erstmal “Daten aktualisieren” aufrufen.

da gibt es also schon eine neure Version dieses Weges. Zudem alles in " statt mit Hochkomma.

Gruß,
ajoessen

Die Fehlermeldung ist korrekt :
Du hast zwar die richtige Version (2) aber die Daten passen nicht.
Der User ist von Version 1, genauso wie der timestamp
Dein way enthält keine Nodes und ist damit ungültig.

Woher hast Du diese kaputten Daten ?

Wenn man die Version im Editor auf 1 ändert, bekäme man vermutlich zumindest den Konfliktdialog.

Aber wozu will man diese veralteten Daten hochladen? Dieses Grenzelement ist inzwischen in drei Teile aufgespalten.

Gruß,
ajoessen

Das stört einen XML-Processor eigentlich wenig.
JOSM und die XAPI haben standardmäßig Hochkommata ( ’ ), die OSM-API Anführungszeichen oben ( " ).

Dass mein Weg veraltet ist, habe ich auch schon gemerkt. Da ich meine Daten erst kuerzlich aktualisiert habe, wundert es mich, dass ich noch die alte Version des Weges habe.

Wieso ich diesen Weg ueberhaupt aendern will? Eigentlich will ich das gar nicht. Da ich aber einige “echte” Wege in der Gegend korrigiert habe, werde ich diesen Weg wohl irgendwie erwischt haben – z.B. ueber einen (oder mehrere?) gemeinsame(n) Knoten. Jedenfalls habe ich die Knoten des Weges 29413266 nicht bewust geloescht.

Einen Konflikt konnte ich leider nicht erzeugen, wohl wegen der Versionsnummer. Ich hatte gestern auch bei einem anderen Weg Schwiergkeiten, einen Konflikt zu bekommen, den ich dann aber doch bereinigen konnte. Ich werde mal probieren, wass passiert, wenn ich die Version auf 1 setze…

Nachdem ich die Version heruntergesetzt habe, bekam ich einen Konfliktdialog und konnte das Problem loesen. Danke fuer diesen Tip – werde ich mit merken!

Wenn es dir gar nicht um den Weg selber ging, hättest du ihn auch einfach aus der osm-Datei herauslöschen können. :wink:

Aber bitte mit nem Texteditor und nicht mit JOSM! Sonst ist er nämlich wirklich weg, und die Grenzrelation hat ein Loch :frowning:

Gruß,
ajoessen