Vexcel, die Firma, deren Wiener Orthofotos Bing (und Apple) nutzt, hat letztes Jahr wieder eine großflächige Befliegung gemacht. Unter der Annahme, dass Microsoft das a) einkauft und b) OSM freigibt, könnten wir uns auf einiges freuen. Vorschau unter: https://app.skyfi.com/tile-proxy/vexcel/wide-area/n48e17-at-3-tulln-2025/{z}/{x}/{y}
Ich hab vor 2 Tagen die tiroler 2025 Befliegungen auf kataster.bev.gv.at entdeckt. Das ist aber nicht für die Verwendung freigegeben und als WMTS-Dienst sogar kostenpflichtig. Haben wir eine alternative Quelle oder muss auf das Einspielen im Landes-GIS gewartet werden?
Tatsächlich, z.B. Haus Kapelläcker 17 in Ampass ist im Kataster schon hochauflösend (nicht so verpixelt wie in ESRI ausgezoomt) drin. Achtung aber, für die weiße Weste muss man (Tirol und auch andernorts?) nicht aufs CC-BY-4.0 Landes-GIS warten sondern auf geoimage.at. Der Versatz spielt in den wenigsten Fällen eine Rolle würd ich meinen. Das Warten vielleicht eher?
Ich hab vom Land Tirol die Auskunft bekommen, dass die Orthofotos 2025 ab Anfang Mai 2026 zum Download bereitstehen werden. Wann sie im Tiris oder auf geoimage landen hab ich nicht erfahren.