Vexcel, die Firma, deren Wiener Orthofotos Bing (und Apple) nutzt, hat letztes Jahr wieder eine großflächige Befliegung gemacht. Unter der Annahme, dass Microsoft das a) einkauft und b) OSM freigibt, könnten wir uns auf einiges freuen. Vorschau unter: https://app.skyfi.com/tile-proxy/vexcel/wide-area/n48e17-at-3-tulln-2025/{z}/{x}/{y}
Ich hab vor 2 Tagen die tiroler 2025 Befliegungen auf kataster.bev.gv.at entdeckt. Das ist aber nicht für die Verwendung freigegeben und als WMTS-Dienst sogar kostenpflichtig. Haben wir eine alternative Quelle oder muss auf das Einspielen im Landes-GIS gewartet werden?
Tatsächlich, z.B. Haus Kapelläcker 17 in Ampass ist im Kataster schon hochauflösend (nicht so verpixelt wie in ESRI ausgezoomt) drin. Achtung aber, für die weiße Weste muss man (Tirol und auch andernorts?) nicht aufs CC-BY-4.0 Landes-GIS warten sondern auf geoimage.at. Der Versatz spielt in den wenigsten Fällen eine Rolle würd ich meinen. Das Warten vielleicht eher?
Ich hab vom Land Tirol die Auskunft bekommen, dass die Orthofotos 2025 ab Anfang Mai 2026 zum Download bereitstehen werden. Wann sie im Tiris oder auf geoimage landen hab ich nicht erfahren.
Im Bezirk Krems/Donau (vorallem der KG Krems Stadt) dürften die Luftbilder mittlerweile fast 4 Jahre alt sein und eignen sich daher kaum noch zum Mappen neuer Gebäude und hinzugefügter Kreisverkehre, geänderter Landuses, …
Gibt es schon diesbezüglich eine neue Flugplanung 2026?
Gerne mich auch erwähnen falls jemand in selbigen Berreich neue Luftbilder von Bing/ESRI mitbekommt…
Die von Mapbox (vermutlich 2025 Q1) sind räumlich stark beschränkt und eigenen sich wenig für die Umlandgemeinden von Krems.
basemap Ortho in Krems ist von 2023 - das Jahr ist dort auch auf manchen Zoomstufen als Wasserzeichen erkennbar
Mit dem 3-Jahres-Intervall sollten daher in ca. einem Jahr die heurigen Aufnahmen dort verfügbar sein, über BEV Inspire ein wenig früher als bei basemap
siehe auch Geoimage - Metadaten
Bevor das für die basemap feststeht werden die wohl erst ihre Infrastruktur weitgehend austauschen, dazu wird man wohl das Changelog – basemap.at beobachten müssen.
Die neuen Luftbilder vom BEV sind laut Planung für 2026 ziemlich übereinstimmend mit den schon geposteten Flächen mit Luftbildern von vor 2024:
Mit der Ausnahme von Vorarlberg, das wohl wieder zurück zu eigenen Befliegungen will.
Mit mehr als dass jemand mit Namen oder Decknamen “tiris” das durchgeführt hat und dass die Begründung in einwandfreiem Deutsch verfasst worden ist und sachlich laut Meinung vieler (meiner NICHT) zutrifft, kann ich nicht dienen.
Meine Anfrage beim tiris harrt noch der Erledigung. Hab heut mit basemap Orthophoto was erfasst, es macht für mich keinen Unterschied, ich mappe aber nicht auf Dezimeter Basis, drum kann mir der Versatz egal sein.
Je länger mir das aber durch den Kopf geht, die Änderung am JOSM Bildmaterial: Ich halt es für sehr unwahrscheinlich, dass die von Amts wegen durchgeführt worden ist, wie der Name “tiris” anklingen lässt.
Allein schon dass das am späten Samstag Nachmittag gemacht worden ist.
Bleiben eigentlich nur Insider, also Leute aus der Österreichischen community, die diese Änderung gemacht haben. Ich trau mich sagen, niemand aus Tirol. Und ganz sicher niemand aus Australien. Und jemand mit EDV Hintergrund.
Also wenn wer sich erklären will, am besten gleich hier.
Wenn wer bei JOSM Änderungen wie diese durchführt, braucht er ja einen JOSM-Account dafür, oder? Diesen könntest du zuerst mal anfragen, vielleicht hast ja Glück und er gibt dir eine detailliertere Erklärung.
Ansonsten hast du die gleichen Rechte wie “tiris”, tust halt die Karte wieder dazu wenn du glaubst das bzgl. Lizenz alles ok ist - an EDV-Kenntnissen dürfte es bei dir ja nicht scheitern, richtig?
Die Abteilung Geoinformation des Landes Tirol weiß von dem Akt nichts. Die JOSM Hintergrundebenen kann man beliebig ändern ohne Anmeldung oder Klarnamenzwang. Ich geh davon aus, dass dieser jemand, der sich selbst “tiris” genannt hat aus der österreichischen community stammt. Ich will da einem edit-war vorbeugen, also ein poll:
Sollen die tiris Luftbilder in JOSM verfügbar bleiben?
Was mich an Maps/Austria – JOSM am meisten wurmt ist schon, dass sich da jemand als das “tiris” ausgegeben hat, um Autorität vorzugaukeln? Weiters finde ich, dass derartige Änderungen im Vorhinein mit der community besprochen gehören. Jedenfalls sehr schlechter Stil das. (@KaiRo traue ich das nicht zu.)
Die angegebene Begründung betrifft jedenfalls alle (Länder) GIS ohne waiver - nicht nur Tirol - und sicher noch eine Reihe von denen mit. Der einzige wasserdichte waiver ist der für die Adressdaten, dort heißt es ausdrücklich, dass Folgeprodukte von allen Verpflichtungen entbunden sind; bei Vektorprodukten unabdingbar.
Ja, ich bin zwar der Meinung, dass es nicht sauber ist, wenn/dass die drin sind, aber ich würde mich weder als “tiris” ausgeben noch das einfach so ohne Diskussion machen, und wenn dann auch nicht nur für einen Teil der IMHO lizenztechnisch “unsauberen” Dings, sondern für die von allen Länder-GIS-Providern (außer wir haben eine Waiver - AFAIK haben wir für Wien einen, aber wohl sonst nicht).
Ein Anonymus hat wohl hier mitgelesen und die sich Amtsgewalt anmaßende Änderung zurückgesetzt.
Man könnte nun einen Schritt weiter gehen und die “Wünsche” der damaligen wie aktuellen Freigabe einhalten, das wäre zB sich in data.gv.at als Weiterverwender zu registrieren, so was wie, Schnelltext:
Der JOSM Editor für die Datengrundlage der openstreetmap verwendet das Produkt [Orthophoto, Geländemodell] als Hintergrundbild. OSM-Beitragende können durch Interpretation der Bilder dann Gebäudeumrisse, Wegverläufe und anderes bearbeiten.
(Das gilt für iD genau gleich, weil da sind die ja auch hinterlegt. Dort ist das nur nicht so leicht zu ändern.)
Ist so etwas für irgend eine der OGD Daten Österreichs bereits gemacht?
Ich hab den Poll geschlossen, neun von zehn sprachen sich dafür aus, dass die Bilder erhalten bleiben. Ich nehme stark an, dass das auf mangelndes Unrechtsbewusstsein zurückgeführt werden kann. Der Wiener waiver deckt übrigens die DRM Frage nicht ab. Meiner Ansicht nach ist nur der Adressdaten Verzicht wasserdicht. (Und der für die Ladestationen eventuell.)
@mods-austria Was hält man davon, die OGD Verwendung auf data.gv.at einzupflegen? (vgl. post oben)