Updateintervalle Routenplaner

Hio…

Mich würde main interessieren, wann die Änderungen beispielsweise bei Skobbler & Co. live gehen. Bei Cloudmade Maps beispielsweise ist noch die alte Routenführung drin bzw. auch meine neu hinzugefügten Änderungen noch nicht live.

Bei YourNavigation sind zwar die Änderungen bereits drin, jedoch bekommen ich beim Routing immer die Fehlermeldung: “Could not finish segment because: Response is no kml, segment cannot be constructed”. Ich würd eben ganz gern (idealerweise live) abprüfen ob mein Navi in absehbarer Zeit auch das macht, was es soll :wink:

Gibts noch andere Seiten? Oder stell ich mich bei YourNavigation einfach zu doof an?

[edit]
OK, bei Openrouteservice scheinen die Änderungen drin zu sein, aber trotz access=private lotst er mich über eben diese Straße. -.-

Beispiel:
Startpos: 11.903204 50.318778
Endpos: 11.753199 50.397317

Schonmal Danke im Voraus
c0bRa

Guck mal oben rechts auf die Seite da steht: OSM-Data for Routing: 17.02.10
Auch wenn die Karte einigermaßen aktuell ist, so sind die Routing-Informationen
morgen einen Monat alt. Das ist schon etwas viel.

Auch wenn ich kein tägliches Update erwarte, so wäre ein Update einmal die Woche
schon sinnvoll. Daten zu ergänzen, weil man gesehen hat, dass das Routing zu
wenig Informationen hat, macht wenig Spass, wenn man die Auswirkungen erst
Monate später sehen kann.

PS: Der Link war defekt. Ich habe mir erlaubt, den im Zitat zu korrigieren.

Edbert (EvanE)

Ah ok,

Das heißt: Das Kartenmaterial ist da also zwar auf dem aktuellen Stand (weil er das live (?) von OSM übernimmt), aber die Routinginformation, sprich die Tags etc. dahinter nen Monat alt?

[edit] Link hab ich oben auch korrigiert

Wie aktuell diverse “Produkte” sind, hängt von den jeweiligen Anbietern oder Herstellern ab. Jeder Anbieter/Hersteller kann sich selber aussuchen, wie häufig er updatet.

  • Mapnik z.B. ist i.d.R. auf 10 Sekunden aktuell.
  • Osmarender auf 2-3 Tage
  • OpenRouteService auf einige Wochen (aktuell 4 Wochen).
  • Skobbler schreibt nur “Immer Aktuelle Daten”, aber schreibt nicht, was “Aktuell” bei denen bedeutet.

CloudMade (und damit Skobbler) soll auf einem 48 stunden update cycle sein.

Es waere aber wirklich nuetzlich wenn all die services immer ein Datum angeben wuerden von wann die Daten sind. Nominatim und OpenRouteService machen es zum glueck, aber eben leider nicht alle.

ORS beachtet access=private leider nicht. Also besser den CloudMade Router zum testen nehmen.

Grüße
Chris

OK… Cloudmade ist also die Skobbler Engine zum Routen… Und das mit dem 48h kann dann wohl so auch nicht stimmen, die ersten Änderungen sind bereits seit Samstag drin, die Map ist noch der Stand von Freitag…

Glaub ich verfall langsam in ein mimimi :smiley:

Will doch meine Änderungen sehen… schluchz

Dann hilft wohl nur, dass du dir eine Karte für die Garmin-Navigationsgeräte heran nimmst oder selber baust…da bestimmst du das Update-Intervall und der versteht auch alle access-Beschränkungen und Abbiegerelationen können die auch.
:smiley:

wie wäre es, wenn Du die Hersteller mal anschreibst und fragst?

Hier tut sich ebenso seit Tagen nix im meinem Revier :-/

Auf Anfrage bei Cloudmade bisher auch keine Antwort.

[edit]
Habs grad in den FAQ gefunden:
Q: How often do you update your services from OpenStreetMap?
A: We are currently updating our services on a Weekly basis. Usually our data is less than 2 weeks old.

Quelle: http://cloudmade.com/faq

seufz Fahr ich halt noch ne Woche Betriebsausfahrt :wink: