update-tempo bei Mapnik?

Ich habe gestern in meiner Homezone ein paar Wege usw. neu eigetragen und auch mit JOSM schief gezeichnete Häuser begradigt (alle Winkel auf 90° mit der Taste Q). Heute sehe ich in der Karte meine neuen Wege, aber noch keine korrigierten Gebäude. Werden die seltener neu gezeichnet/gerendert oder habe ich einen Fehler (wenn ja eventuell welchen?) gemacht?

Michelwald, noch Anfänger hier aber lernwillig :slight_smile:

Permalink?

sorry:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.53799&lon=9.05509&zoom=16&layers=B000FTF

Michelwald

Um was für Wege handelt es sich denn?

Bei Häusern musst immer ein wenig aufpassen wegen der Projektion :wink:

Die Wege usw. betreffen das Areal nördlich/westlich vom Paul-Löffler-Institut (die Sackgassen Paul-Ehrlich-Straße und Fußwege). Die schiefen Gebäude habe ich eigentlich begradigen wollen, deshalb meine Frage s.o.

Michelwald

Ok.

Also eigentlich ist alles so da wie du es eingezeichnet hast.
Ich seh keine Wege die noch nicht gerendert sind.
und die Häuser sind auch alle so wie gezizeichnet.

Was für eine Projektion hast denn in Mapnik eingestellt?
(wegen den Häusern)

sorry, eventuell habe ich meine Frage falsch gestellt. Ich habe die gebäude schon vor Monaten nach dem yahoo-Luftbild umrißmäßig nachgezeichnet und die sind deswegen etwas “schief” (als Parallelogramm) dargestellt. Gestern habe ich nun die Karte mit JOSM geöffnet und die Gebäude rechtwinklig abgeändert (es gibt dort eine schnelle Möglichkeit, Gebäudeumrisß anklicken und dann die Taste Q). Danach sind dann die Winkel 90 Grad. Das ganze habe ich dann wieder hochgeladen beim verlassen von JOSM. Nun sehe ich zwar auf der karte meine gleichzeitig eingezeichneten Wege, aber immer noch die verzerrten Gebäudeumrisse. Werden die eventuell erst später neu gerendert dargestellt oder ist bei mir ein fehler passiert (z.B. beim Hochladen?)?

Michelwald

Nein, die sind so wie du sie eingezeichnet hast.
In Mapnik sehen die rechtwinklig aus da es eine andere Projektion war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kartennetzentwurf

Aber nur wenn man in JOSM auf Mercatorprojection eingestellt hat.
Chris

jetzt wird das zuviel ebene geometrie auf einer Kugel :slight_smile: und im Verhältnis zur Erde sind die Häuschen ja nicht zu groß, deshalb Frage:

Was muß ich wo wie einstellen, damit die Gebäudeumrisse in der normalen Mapnik-Karte schön rechtwinklig aussehen (oder ist das bloß ein Schönheitsfehler, über den Ihr Profis hinwegseht :slight_smile: ), die von anderen Nutzern gezeichneten Häuser passen nämlich und meine sind schief, schluchz.

Beste Grüße und danke für die schnellen Antworten

Ganz langsam aber zum Glück trotzdem einfach:

  • In JOSM den Einstell-Dialog aufrufen (z.B. der Button mit den 2 Schaltern)
  • Dort in der linken Leiste den dritten von oben auswählen (Erdkugel mit Gitter)
  • Auswahl für die Projektionsmethode auf Merkartor (verwendet Mapnik) setzen.
  • Dialog mit OK verlassen.

Hintergrund:
Das Recheck-Werkzeug arbeitet relativ zur Bildschirmdarstellung und damit abhängig
von der eingestellten Projektion.

Du wirst leider alle Häuser noch einmal bearbeiten müssen, soweit du sie
auf der Karte korrekt rechtwinkelig sehen willst.

Edbert (EvanE)

Danke für diese verständliche Nachhilfe :slight_smile:

Michelwald

Tach zusammen!

Das ist ja nicht das erst mal, dass dieser Fehler gemacht wird.
Warum gibt’s in JOSM immer noch keinen Hinweis darauf, dass man standardmäßig die Merkartor-Projektion einstellen soll? Bzw. eine Warnung, wenn man eine andere Projektion einstellt?

Bis dann
Johannes (potlatch-user)

Weil Merkartor bei JOSM inzwischen standardmäßig eingestellt ist.

Jeder neue JOSM-Nutzer verwendet automatisch die “richtige” Projektion. Das Problem tritt eigentlich nur dann noch auf, wenn jemand eine nicht aktuelle JOSM-Version einsetzt oder noch eine Einstellungsdatei von damals auf dem Rechner hat.

… oder wenn man die Windows-Installer-Version benutzt. Die setzt bei jeder Neuinstallation zwangsweise auf WGS84 zurück. Warum auch immer.

Gruß,
ajoessen