Update für osmupdate?

Hi osmupdate-Anwender,

da sich nicht nur die URL, sondern auch die Namen der Unterverzeichnisse der daily-, hourly- und minutely-Diffs geändert haben, funktioniert osmupdate “natürlich” nicht mehr. Ich habe mir damit geholfen, daß ich die Pfade im Quelltext angepaßt und osmupdate mit MingW neu übersetzt habe. Ist den anderen Benutzern noch nicht aufgefallen, daß die bisherige Version nicht mehr funktioniert?

“Wir” warten alle noch auf den ersten ODbL-Planet :wink:

Ok, aber was mache ich bis dahin, um aktuell zu bleiben?
Ich behelfe mich in der Zwischenzeit mit dem modifizierten osmupdate.

Die Anwendung ist recht einfach:
Zuerst mit dem “alten” osmupdate bis zum 12. 9. updaten.
Danach mit dem “neuen” osmupdate weiterhin updaten - bis sich die Pfade dann mal wieder ändern… :wink:

Falls Interesse besteht, könnte ich den Quelltext und das Win32-Kompilat zur Verfügung stellen, falls nichts dagegen spricht?

Wenn du die Daten, die du aus deinem planet erzeugst nicht nur für dich nutzt, sondern auch veröffentlichst, dann musst du dir den ersten planet unter ODbL laden (oder ein anderes Extrakt) und kannst dann mit einem geänderten osmupdate weitermachen.

Technisch ändert sich zwar nichts an den Daten (im Vergleich zu einfach weiter machen), juristisch ist es aber ein gewaltiger Unterschied. Du kannst nicht einfach ein cc-by-sa-Werk nehmen und es unter ODbL stellen.

Ich denke mal, dass osmupdate dann auch angepasst wird.

Nichtsdestotrotz kannst Du doch Deinen patch an Marqqs schicken.

Ich veröffentliche keine Geo-Daten.
Mir geht es nur darum, eine aktuelle garmin-Karte für meinen etrex zu haben.
Da ich “nur” eine 2000er-DSL-Leitung habe, habe ich keine Lust, jeden Tag den vollen Germany-Extrakt von der Geofabrik zu laden. Da sind die täglichen Diffs doch deutlich praktikabler. Ich wollte nur die angepaßte Version von osmupdate auch Anderen zur Verfügung stellen. Aber wenn das alles so kompliziert ist und so hoch aufgehängt wird, dann laß ich das lieber und dengel weiterhin in meinem stillen Kämmerlein vor mich hin… :wink:

@kellerma:
Ich denke, das ist nicht nötig. Die Änderungen beschränken sich wirklich auf day-replicate → day, hour-replicate → hour usw.
Die geänderte URL übergebe ich einfach per --planet-url=http://planet.openstreetmap.org/replication/
Das ist eigentlich alles.

Hallo!

Sorry, ich hab diesen Thread leider verschlafen.

Groppo von der italienischen OSM-Community hat mich heute Mittag per Mail drauf aufmerksam gemacht, dass seit zwei Tagen eine neue Update-URL für den Planet existiert. osmupdate ist inzwischen angepasst (Version 0.3). Neu ist die Option --planet-url-suffix=, die benötigt wird, um “day” in “day-replicate” zu ändern, wenn man die alte URL nutzen will. Default ist ab sofort die neue URL. Natürlich kann man mit --planet-url= nach wie for z.B. auf FOSM oder einen Mirror wechseln.

Hoffentlich funktioniert noch alles. :wink: