Ja, das spezifischere Tag ist tatsächlich bulk_purchase.
Das sagt eben nur aus, hier kann (Schütt)-Ware aus “Großbehältern” in deine eigenen abgefüllt werden. Es fehlt eigentlich der Oberbegriff, wo du das machen kannst. Und das geht nur eben hierzulande in den “Unverpackt”-Läden, den Abteilungen bestimmter Kaufhäuser oder in Einkaufszentren. Auf bestimmten Märkten (international in Fernost wird wohl massenweise “unverpackt” verkauft (Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst, Gemüse… ), in Bio-Läden und Bauernläden ist dies nur tlw. möglich. Hier wird Ware auch anderer Art unverpackt verkauft. “Zero Waste” steht stellvertretend für die Geschäftsphilosophie und den Wünschen des Kunden, etwas für die Umwelt zu tun. Da bin ich als kleiner Junge mit aufgewachsen. Wie oft bin ich mit unserer (leicht zerbeulter) Alu-Milchkanne zum Bauern gelaufen, der seine noch warme Frischmilch umgefüllt hatte, ohne jede Aufbereitung und meine Familie alle ein Glas “frische Milch” geniessen durften (1970-1973). Das geht heute nach langer Abstinenz auch wieder!
Der Begriff “Zero Waste” wird wohl nicht in Fernost verwendet, aber hierzulande (bitte googlen) findet man massenweise Einträge. Eigentlich ist dieses Tagging auf westliche Verhältnisse orientiert, aber nötig, um vielleicht später das mitzubringende Einkaufsequipment zu spezifizieren (Man kann natürlich auch übertreiben). Also das Superkonkrete würde in einem 3. Schritt (vielleicht) erfolgen.
Edit: Text ergänzt Edit2: Natürlich Ja im ersten Satz., Edit3: Satz umgestellt.