Unterstützung ohne MAPPEN und TAGGEN?

Hallo Leute,
nach über einem Jahr der Pause bin ich wieder hier - um festzustellen, dass ich trotz Kauf eines Datenloggers und weder dazu komme zu mappen, noch zu taggen noch rechten Zugang dazu finden mich einzufuchsen.

Andererseits hab ich in vielen Gesprächen Werbung für das Projekt gemacht, und glaube an Hand ihrer Reaktionen: Es würde mir leicht fallen, Leute, die Daten spenden wollen, mit Leuten die Daten einpflegen wollen zusammen zu bringen.

Welche Daten lassen sich inzwischen recht einfach einpflegen und wer ist bereit Daten, die ich (und auch andere) beschaffen würden, dann auch wirklich einzuflegen?

Z.B. Luftbilder? Wie muss das Luftbild aufgenommen sein, und was brauch man an Referenzpunkten?
Oder Flurpläne und Karten?
Oder Listen von Einrichtungen: Idealerweise Koordinaten - welches Format? Helfen auch Adressen?

Und dann noch die Sache mit der Lizenz. Welche Rechte muss der Datenspender haben und welche Rechte muss er an OSM abtreten - gibts da ein Muster welche Sätze in einer entsprechenden Erklärung sein müssen?

An wen muss ich mich für welche Datenquelle wenden? :slight_smile:

Viele Grüße
MADetter

1.(nicht referenzierte) Luftbilder sind recht einfach einzubinden indem man einen von den in JOSM eingebundenen Diensten nutzt (metacarta/geothings) und die gegen Google an markanten Punkten abgleicht. Bei (Flur)Karten genauso, es sei denn der Betreiber hat selber ein WMS, dann kann man den ja auch direkt einbinden.

2.Listen idealerweise als .CSV also Semikolon getrennte Textdatei, dann kann man fast alles machen. Leider schraubt z.Z. noch jeder seine eigenen Import-Scripts. Ich habe vor ab April was einheitliches zu entwickeln.

Bei allen Daten ist aber immer eine gewisse Skepsis angebracht, da die erfahrungsgemäß auch sehr schnell veralten. Manchmal ist ja schon ein OpenStreetBug an der richtigen Stelle eingetragen, ein sehr guter Hinweis für die lokalen Gruppen. An die würde ich auch erstmal treten.

Leider gibt es IMHO noch kein Team/working group das sich mit Massendaten-Importen befasst :frowning:

Tracks hochladen würde auch helfen - gerade in ländlichen Regionen freut man sich über Mapper, die mit einem anderen Verkehrsmittel unterwegs sind.

Mit etwas Nachdruck würde die OSM-Gemeinde schon aktiv werden.

Wenn Du keine Zeit zum Mappen hast, dann hast Du wahrscheinlich auch keine Zeit, um eigene Luftbilder aufzunehmen. Falls doch: Es gibt mittlerweile eine OpenAerial Map.

Die dürfen in der Regel nicht vervielfältigt werden, wenn sie noch keine 70 Jahre alt sind.

Grundsätzlich ja. Beispielsweise eine Liste aller Hotels oder Restaurants, damit wir überprüfen können, ob eine bestimmte Gemeinde vollständig erfasst ist.

Entweder

  • amtliche Texte (Gemeindesatzung) oder
  • selbsterstellte Listen oder
  • Genehmigung des Listenerstellers zur kostenfreien Weiterverwendung mit Namensnennung. Mustertexte gibt es dafür noch nicht, weil es nicht so häufig vorkommt.

Gruß FK270673

Da würde ich momentan noch abwarten, nachdem grade eine Lizenzumstellung im Anzug ist. Wenn Du zweimal kurz nacheinander mit unterschiedlichen Lizenzen ankommst, wirkt das ziemlich chaotisch.