Südlich an das 4-Seen-Radnetz ist das bestehende Knotenpunktsystem (KPS) bis zur thüringischen Grenze vor Ort erweitert und die Beschilderung 2024 installiert worden. Aber was nützt das ganze schöne KPS, wenn man es nicht digital findet, um sich entsprechende Routen zusammenzustellen. Ich bin Mitarbeiterin im Tourismusverband LEIPZIG REGION und habe Zugang zu den Daten des KPS. Aber ich bin Anfänger bei der OSM-Pflege und möchte nichts falsch hinterlegen. Deshalb suche ich erfahrene Mapper, die entweder die von mir bereitstellbaren Daten einpflegen oder mir erklären, wie man das korrekt einpflegt oder irgendetwas dazwischen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Guten Abend Maja,
Zunächst von mir ein herzliches Willkommen bei OSM! So ich es denn schaffe, unterstütze ich gern. Habt ihr euch schon mal überlegt, wie diese Daten präsentiert werden können? Hier in Brandenburg, ein Beispiel aus dem Landkreis Prignitz: Experience
Die Userin Landkreis Prignitz | OpenStreetMap hat damit zu tun.
Das erste wäre eine Möglichkeit, möglichst georeferenzierte Fotos nutzen zu können. Ich muß mal nach einer Karte schauen…
Soweit erstmal.
Grüße, Sven
Hallo,
wir hatten ja schon miteinander zu tun. Prinzipiell kann das auch ein User einpflegen, das Problem dies aus der Ferne zu machen ist aber lizenzrechtlicher Natur: Ich kann die Daten auch im Geoportal des Landkreis Leipzig sehen, aber lizenztechnisch dürfen sie von dort nicht einfach übernommen werden.
Prinzipiell ist das Knotenpunktsystem rund um Borna in OSM aber auch nicht anders anzulegen als das bestehende Netz weiter nördlich um Markkleeberg: Kontenpunkte eintragen, dann eine neue Relation anlegen und die Wege in die Relation, die zwischen den Knotenpunkten liegen.
Vor Ort scheint sich für Radrouten leider kein Mapper zu interessieren, das gilt ja auch noch für andere Baustellen wie die ausgeschilderte Wyhratal-Radroute im Rahmen des SachsenNetz-Rad, die in OSM auch unfertig ist und in Leipzig bin ich mir auch nicht sicher, ob die Rad-Routen in OSM wirklich alle stimmen.
Bei Interesse kannst du auch beim OSM-Stammtisch in Dresden vorbeischauen, da haben wir über solche Sachen auch schon geredet mit Mitarbeitern anderer Verbände: Stammtisch Dresden - OpenStreetMap Wiki . In Leipzig gibt es leider keinen regelmäßigen Stammtisch.
Grüße
Hallo Sven, warum sind denn die Knotenpunkte nicht in der OSM-Datenbank?
Das ist ein sehr beeindruckendes Radnetz, was ihr da oben habt.
Grüße
Guten Abend @monotar
ganz lieben Dank, daß du dich gemeldet hast, gerade auf Dich hatte ich auch gehofft, als jemenden, den ich da thematisch und in diese Richtung als Lokalkenner einordne!
Ich freue mich!
Du weist, wir beide hatten auch schon wegen Knotenpunktnetze miteinander zu tun.. Stichwort rcn* vs lcn* Streng genommen bedarf es nicht dieser Unterscheidung… Das soll aber ein anderes Thema und nicht hier Gegenstand der Disskussion sein …
Ich bin mir sicher, der Hilferuf von Maja @ABeimel ist angekommen und gemeinsam werden wir hiermit gemäß unserem heimlichen OSM-Mantra helfen
, ob sie will oder nicht…
Knotenpunktgrüße aus dem Spreewald,
Sven
Hei,
- weil es in der Ecke anscheinend wenige, bis fast keine Mapper gibt, die sich dafür interssieren.
- die Verfügbarkeit von Randdaten (Bilder, Netzinformationen) zu wünschen übrig lässt…
- es erst jetzt, nach und nach der Wert von OSM erkannt wird solche Daten strukturiert und grenzübergreifend und datentechnisch auswertbar präsentieren zu können!
Sven
Oh…https://www.geoportal-lkl.de/?permalink=2gVaQWjZ Dank für den Hinweis…Das ist für mich erst mal interessant ob der Ausdehnung… Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ![]()
Ach und neuen Knotenpunkt gefunden…
=neuer Knotenpunkt = Beginn neuer Route!
Toll!
Sven
PS: ich muß ins Bett…
Dieser ist nicht in OSM… eben nachgesehen… morgen geht es weiter…
Sven
Es werden doch sehr viele Knotenpunkte angezeigt, demzufolge hat doch schon jemand diese gemappt.
Nachtrag: Du hast recht, ich habe das Wort erweitert überlesen.
Aber willkommen im Club. Ich möchte auch gerne das Knotenpunktsystem vom Mülhausen eintragen. Aber ohne eine Videoanleitung oder anderweitige Hilfe schaffe ich das nicht.
Grüße
Ein guter Teil um Markkleeberg kam von mir. Ich bin vor zwei Jahren weggezogen, kann mich aber vom Schreibtisch aus an der Erfassung der Erweiterung beteiligen, wenn es niemand abradeln will.
Die Knotenpunktnetzwerke ziehen immer weitere Kreis. Bin vor wenigen Tagen auch auf die ersten Anzeichen in der Nähe des grünen Bandes Thüringen gestoßen, z.B. in Nüsttal - Haselstein
(zur Zeit als einfacher Wegweiser gemappt)
Bisher gab’s hier nur ganz normale Rad- und Wanderrouten und ich war der guten Hoffnung, dass dieser Krug an mir vorüber geht …
. Weiß noch nicht, ob ich mich da wirklich einarbeiten will …
Hallo Maja, ich wollte dir mal meinen Weg, den ich bis jetzt gegangen bin, zeigen.
Ich habe ein Programm erstellt, das nennt sich Tour-Analyzer-Plus. Mit diesen habe ich dann die Strecken, die sich in OSM, Relationen nennen, aufgenommen.
Ich habe dazu bereits 2 Videos aufgenommen. Sie sind zwar nicht von guter Qualität, aber es geht um das Prinzip. Video 1, Video 2.
Mitlerweile gibt es einen Startort und einen Zielort. Da wird dann die kleinere Nummer für den Startort/Knoten und die größere Nummer/Knoten eingetragen.
Heute habe ich ein 3. Video dazu aufgenommen.
Darin erkläre ich, wie ich einer Strecke zwei Knotenpunkte zuweise und speichere.
Wenn @fschmidt sich das mal ansehen könnte, ob die erstellten Daten so passen, dann bliebe ja nur noch der letzte Schritt, die Daten zu veröffentlichen.
Das ist aber mehr in Hessen.
Korrekt, der Ort liegt nicht weit vom grünen Band entfernt in Hessen, deswegen schrieb ich in der Nähe des grünen Bandes Thüringen" - ein “Grünes Band Hessen” gibt es dort nicht.
So schlimm ist das nicht… knooppuntnet sagt einem eigentlich, was faul wäre…
Sven
So…
Knotenpunkt 33 neu: Changeset: 183555447 | OpenStreetMap
mein korrespondierende Abfrage: overpass turbo → diese fragt alles ab, was zum einschlägigen Knotenpunktnetz-Taggin gehört…
Sven
Guten Abend zusammen, speziell Guten Abend Maja,
So… Es gibt nicht gutes, außer man tut es…Knotenpunkte 01 und 33 nebst Route nun da…
Sag mal… in OSM ist als Name für dieses Knotenpunktnetzwerk “Leipziger Neuseenland” erfasst. Ist der Name korrekt?
Weitere Frage: In Böhlen: …und zwar hier: https://www.mapillary.com/app/?pKey=1074507317815924
Radwegweiser mit Schildern zu den Knotenpunkten 27 und 38. Die dritte Wegweiserfahne hat keinen Hinweit zu einem Knotenpunkt und auch zu keiner Themenradroute… Laut Waymarked Trails - Cycling wäre es anders…
Frage: gab es Änderungen im Routenverlauf?
Soweit erst mal..Grüße,
Sven
Hallo streckenkundler, fantastisch, dass du dich so dahinterklemmst und das KPS einpflegst. Ich komme kaum mit Antworten hinterher. Wo nehmt ihr Mapper nur diese Zeit her.
Frag mich gerne alles, was dir irgendwie unklar vorkommt. Ich bin viel in der Region unterwegs und habe noch einen fachkundigen Telefonjoker (jahrzehntelang in der Radwegeplanung im Landkreis Leipzig aktiv gewesen, jetzt leider in Rente, aber ich habe seine Telefonnummer
).
Das mit Böhlen hast du gut beobachtet. Der Pleißeradweg, der hier normalerweise nach Süden abzweigt, erfährt zwischen Böhlen und Neukieritzsch eine (Dauer-)Umleitung. Ob dort jemals alle Beteiligten an einen Tisch kommen und eine Problemklärung herbeiführen können, damit die ursprüngliche Route (wie in waymarked dargestellt) wieder aktiviert werden kann, glaube ich fast nicht. Der jetzige Routenverlauf des ‘Pleißeradweges ist hier einsehbar. Die Darstellung des KPS im Geoportal des Landkreises Leipzig ist diesbezüglich richtig und berücksichtigt die Umleitung. (M. E. sollte der Pleißeradweg in der OSM auch umgepflegt werden, aber das ist eine andere Baustelle).
Ich bin gespannt auf die nächsten Fragen und DANKE!
Maja
Was wichtiges (!!!): gibt es eine Datenfreigabe zur Nutzung eures Geoportals: Geoportal Landkreis Leipzig ? füt OSM?
Das würde hier einiges sehr vereinfachen.
Ansonsten sehe ich, daß ab ca. Herbst 2025 Knotenpunkte erscheinen… https://www.mapillary.com/app/?pKey=1303414524065682
Vielen Dank,
Sven
Hallo Sven,
ich frage das gleich am Montag beim Vermessungsamt des Lk. Leipzig nach und melde mich wieder!
Schöne Grüße
Maja




