Unterstützung: Autobahnen, Europastr. und Bundesstr. Verkehrsschilder

Hallo zusammen,

ich habe vor alle deutschen Autobahnen, Bundesstraßen und Europastraßen mit Verkehrsschild-Tags
zu versorgen, damit diese in Mapnik mit den echten deutschen Verkehrszeichen als Labels dargestellt
werden können:

Autobahnen-Tag:
traffic_sign=DE:405:999 (999 durch Autobahnennummer ersetzen)

Bundesstraßen-Tag:
traffic_sign=DE:401:35 (35 durch Bundesstraßennummer ersetzen)

Europastraßen-Tag:
traffic_sign=DE:410:36 (36 durch Europastraßennummer ersetzen)

Die Tags müssen in die zur Straße gehörenden Relation eingetragen werden.

Wer Lust hat, kann zudem das Verkehrszeichen traffic_sign=DE:406:26

an Autobahnabfahrten, und zwar an den Node, wo die Abfahrtsstraße beginnt, beidseitig, dazumachen.

Sobald sich jemand freiwillig meldet, werde ich ein Mapnik-Ticket verfassen,
denn ohne getaggte Straßen hätte es ja noch keinen Sinn.

Ich hab schonmal angefangen, natürlich mach ich bei Meldungen noch weiter, hier ist schonaml eine Liste aller Autobahnen:

A 1
A 2 - erledigt
A 3 - erledigt
A 4
A 5 - erledigt
A 6
A 7
A 8 - erledigt
A 9
A 10
A 11
A 12
A 13
A 14
A 15
A 17
A 19
A 20
A 21
A 23
A 24
A 25
A 26
A 27
A 28
A 29
A 30
A 31
A 33
A 37
A 38
A 39
A 40
A 42
A 43
A 44
A 45
A 46
A 48
A 49
A 52
A 57 - erledigt
A 59
A 60
A 61
A 62
A 63
A 64
A 65
A 66
A 67
A 70
A 71
A 72
A 73
A 81 - erledigt
A 92
A 93
A 94
A 95
A 96
A 98 - erledigt
A 99
A 100
A 103
A 104
A 111
A 113
A 114
A 115
A 117
A 143
A 210
A 215
A 226
A 250
A 252
A 253
A 255
A 261
A 270
A 280
A 281
A 293
A 352
A 391
A 392
A 395
A 445
A 480
A 485
A 516
A 524
A 535
A 540
A 542
A 544
A 553
A 555
A 559
A 560
A 562
A 565
A 571
A 573
A 602
A 620
A 623
A 643
A 648
A 650
A 656
A 659
A 661
A 671
A 672
A 831
A 861
A 864
A 952
A 980
A 995

B 9 - erledigt
B 67 - erledigt

E 31 - erledigt
E 41 - erledigt

Bitte fertige Nummern posten, damit ich sie markieren kann.

Vielen vielen Dank schonmal für Rückmeldungen und Unterstützung.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

A 98, A 5, A 2, A 3, A 8 erledigt

A 57, B 9, B 67 und E 31 erledigt

manche lernes nie. omm

Wieso denn, wäre doch vernünftig?
Ich will ja ein Mapnik-Ticket aufmachen, damit diese so dargestellt werden.

wenn die sauber mit ref=* getaggt sind,brauchst du doch die selbe info nicht nochmals eingeben.

hier ist doch alles zu sehen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.20883&lon=8.25114&zoom=16&layers=B000FTF

wenn dir die form der darstellung nicht gefällt, dann lass sie doch ändern.

Na gut, dann versuch ich halt mal so ne Anfrage.

Das Problem ist, dass die Verkehrsschilder in jedem Land unterschiedlich sind. (Gut, die E-Straßen sind in Europa einheitlich). Da finde ich für das allgemeine ref-Tag eine allgemeine Darstellung völlig ok. Taggt man das genaue Verkehrschild ist es eindeutig, wie die Beschilderung aussieht.

Unterstuetzen Mapnik und Osmareder Renderregeln, die nur innerhalb geographischer Grenzen gelten?

Hmm, gibt es nicht eine Relation, in der alle deutschen Autobahn-Relationen drin sind?

schein so zu sein, da der linksverkehr z.b. in england korrekt dargestellt wird.

es gibt ja auch länder mit rechts/links-verkehr, die eine gemeinsames land-grenze (ich meine nicht landesgrenze) haben. da könnte man das mal checken. oder mal einen entwickler fragen.

wambacher

p.s. wie machen die das eigentlich im “realen leben” mit dem spurwechsel am grenzübergang? da muss es ja dauernd krachen ;(

brücken? ampeln? augen zu und durch?

Um das zu verhindern, haben die Engländer ein Gewässer namens Ärmelkanal gebuddelt. Da sind dann keine Brücken bzw Ampeln für Spurwechsel zwischen Rechts- und Linksverkehr nötig. Die fleissigen Australier haben sich sogar ein Ozean als Pufferzone zugelegt :wink:

und die vielen anderen Länder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr

Die buddeln noch.

ah o.k. dann bin ich ja beruhigt… grins…

Wie wäre es, wenn man per Brücke oder Tunnel einen Übergang von Rechts auf Links einrichtet? http://maps.google.de/maps?ll=22.140139,113.546569&spn=0.01,0.01&t=h&q=22.140139,113.546569

Wo ist denn der Unterschied zwischen Links/Rechts beim rendern. Der Rendert das, was getaggt wurde. Wenn du in Berlin den Linksverker taggen würdest, würde Mapnik auch in D den Linksverkehr rendern. Genauso würde Mapnik dann traffic_sign=DE:405:999 auch in Timbuktu so rendern wie in Deutschland.

Ich denke, die einfachste Lösung wäre doch, wenn Mapnik einfach alle Straßen in der Bundesautobahnen-Relation mit deutschen Verkehrsschildern versorgen würde.
Genauso gibt es ja auch eine Europastraßen-Relation und eine Bundesstraßen-Relation.

Ja, so hatte ich deinen Vorschlag verstanden. Dazu muss man dem Renderer aber auch sagen, dass das eine Reltion in Deutschland ist. Ich hab mir gerade mal eine Bundesstraßen-Relation angeschaut. Unter operator stand da Bundesrepublik Deutschland. Darüber sollte es dann ja möglich sein.

Btw: Sind die Relationen egtl. bereits vollständig?

Schwer zu sagen, im API kann die Relation wegen ihrer größe nicht geladen werden
und der Relation Analyzer ist grad offline.
Von der Zahl her (121 Autobahnen) müsste das vermutlich aber hinkommen.

Nein