Unterschiede bei den OSM-Karten

Hallo,

ich möchte mit meinem neuen Smartphone offline und kostenlos navigieren und bin so auch auf OSM gestoßen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. In der OSM fehlt die Bezeichnung meines Heimartortes und auch einige Straßen in der Umgebung. In der deutschen OSM ist der Ortname vorhanden und auch einige Straßen mehr.
Gehe ich auf bearbeiten bei der OSM ist der Ort und die Straßen als Hintergrund korrekt, nur eingezeichnet sind sie nicht.

Ehrlich gesagt, verwirrt mich das Ganze etwas. Ich dachte der deutsche Stil ist nur eine andere Darstellung von der OSM. Kann man die Straßen und die Ortsnamen auf einfache Art und Weise übernehmen und wie.
Geodatensammeln könnte ich, da ich oft mit dem Rad unterwegs bin. Mapping erscheint mir auf anhieb etwas schwierig. Ich habe mir JOSM angesehen. Ich denke, da braucht man schon etwas Einarbeitung.

Servus
HHP70

In der Regel ist .org aktueller als .de, d.h. Änderungen erscheinen in .org schneller. Daß .de in Deiner Gegend paradoxerweise mehr Daten hat, mag daran liegen, daß kürzlich ein großes Aufräumen aller Daten stattgefunden hat, die nicht mehr zur zukünftigen Lizenz passen, und dieses in .de noch nicht komplett angekommen ist.

Genaueres läßt sich nur sagen, wenn Du verrätst, um welchen Ort es geht - idealerweise mit Permalink (rechts unten auf der Karte).

Hallo und herzlich willkommen.
Ich denke um die Themen zu beantworten fehlen noch einige Informationen, wie OS, Anwendung (App genannt), ein Link zu der Stelle deines Heimatortes (der Permalink unten rechts auf openstreetmap.de).
Wahrscheinlich nutzt deine Smartphone-Anwendung OSM-Daten welche nicht auf dem neuesten Stand sind, aber ist nur eine Vermutung.

Hallo,

ich hoffe, dies ist der LinK:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=48.43455&lon=12.68442&layers=000BTT

Was dies mit der App zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Wenn ich am PC ins Internet gehe ist es das gleiche.
Die OSM Standard zeigt Straßen/Weg nicht, die es in der OSM deutscher Stil gibt.
Die App auf dem Smartphone nutzt vermutlich OSM Standard.

Mfg
HHP70

Ja, paßt. Wie vermutet ist einiges dem Lizenzputz zum Opfer gefallen, vor allem einige Wege südlich sowie westlich von Falkenberg. Die werden aus dem deutschen Stil auch irgendwann verschwinden, sobald dessen Daten aktualisiert und die Kacheln neu gerendert sind.

Du kannst nun entweder hoffen, daß irgendjemand die Wege, Ortsnamen usw. nachträgt - was angesichts der bisherigen Aktivität in der Gegend sehr lange dauern kann - oder selbst bei OSM einsteigen und nach und nach die notwendigen Ergänzungen vornehmen.

Meine Vermutung ist, dass OSM-DE ihre Datenbank während des Lizenzwechsels nicht updatet. Im Zuge des Lizenzwechsels mussten einige Daten gelöscht werden.

mal ein Zitat von einer Antwort, die du bestimmt überlesen hast: “Daß .de in Deiner Gegend paradoxerweise mehr Daten hat, mag daran liegen, daß kürzlich ein großes Aufräumen aller Daten stattgefunden hat, die nicht mehr zur zukünftigen Lizenz passen, und dieses in .de noch nicht komplett angekommen ist.”

Gruss
walter

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider sind dies keine gute Nachrichten.
Dann werden ich mich wohl etwas genauer mit dem Thema beschäfftigen müssen.
Die Strecken erfasse wohl am besten mit der App OSM Tracker und mappen dann mit JOSM?

Ja, und bei Fragen hilft das Forum. Vorweg zwei Dinge:

  1. JOSM haftet ein “schwieriger” Ruf an, der aber schon seit Jahren nicht mehr gerechtfertigt ist - also keine Furcht. Etwas Einarbeitung ist aber natürlich wie bei jedem Programm nötig. Fang einfach klein an - z.B. mit den verloren gegangenen Ortsnamen und Löchern in größeren Straßen. Wenn Du etwas neues ergänzen willst, schau Dir an, wie vergleichbare Dinge in der Umgebung eingetragen sind, und vergib dann analoge Eigenschaften (Tags) für die neuen Objekte.
  2. Die Luftbilder von Bing dürfen für OSM verwendet werden und können zu diesem Zweck auch in JOSM eingeblendet werden. Allerdings ist zu beachten, daß Luftbilder (allgemein und speziell jene von Bing) oft nicht allzu lagegenau sind. Also immer mit (eigenen und/oder vom OSM-Server geladenen) GPS-Tracks abgleichen und ggf. die Bilder verschieben. Dann sind sie eine große Hilfe.

wenn du in deinem Beispiel zwischen “deutscher Stil” und “OSM Standard Mapnik” umschaltest, siehst du, was auf der aktuellen Mapnik-Karte fehlt.
Das ändert sich natürlich schlagartig, wenn die deutsche Karte neu gerendert (“gemalt”) wird.

es sind natürlich auch andere Daten gelöscht worden aber das gibt dir mal einen Eindruck.

gruss
walter