Unterschied zwischen traffic sign und highway bei "Vorfahrt gewähren"

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu und bin über etwas gestoßen, dass mich verwundert hat:

Ich suche nach GPS-Koordinaten, an denen ein Vorfahrt gewähren Schild stehen könnte.

Die query "highway=give_way"liefert hier deutlich mehr Treffer (Faktor 100) als die query nach dem Verkehrsschild “traffic_sign=DE:205”. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Dasselbe gilt auch für andere Verkehrsschilder.

Falls jemand von euch weiß, woran das liegt, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Hallo!
Die triviale Antwort ist, dass highway=give_way schlicht häufiger in der Datenbank existiert bzw. dort von Mappern eingetragen wurde.

Der Grund dafür mag sein, dass das Mappen von Verkehrsschildern geringeren Nutzen hat. Software kann anhand von einem Schild schlecht auswerten, auf welche Straße und Fahrtrichtung es sich bezieht. Mit highway=give_way hingegen geht das einfacher. Die Information wo genau sich ein Schild befindet ist eigentlich nur interessant, wenn man sich für die Schilder an sich interessiert, nicht für die Regeln die sie ausdrücken.

highway=give_way steht für den Sachverhalt “Hier haben die anderen Vorfahrt, also pass auf”.

traffic_sign=DE:205 steht für das dreieckige Blechschild, das diesen Sachverhalt visuell vermittelt.

Zum Routen-Optimieren und Unterwegs-Vorwarnen ist vor allem der Sachverhalt an sich interessant. Wo das Blechding genau steht, braucht der Router nicht zu wissen. Deshalb wahrscheinlich :slight_smile:

Hey ihr Zwei,

okay, vielen Dank für eure Antworten :slight_smile: Das hilft mir sehr weiter.

Liebe Grüße!

… und “traffic_sign=DE:205” kann es natürlich nur bei uns geben, “highway=give_way” aber weltweit.
https://taginfo.geofabrik.de/europe/germany/compare/?instance%5B%5D=%2Feurope%2Fgermany&instance%5B%5D=%2Feurope%2Fgermany&key%5B%5D=traffic_sign&key%5B%5D=highway&value%5B%5D=DE%3A205&value%5B%5D=give_way
Hier sieht man auch schön die regionalen Mapping-Vorlieben.

bei Verkehrsschildern gibt es dazuhin unterschiedliche Auffassungen, was damit getaggt wird (das Schild an sich, oder dessen Auswirkungen als Duplikat der osm-tags, weil man denen nicht traut), einige Mapper machen die Verkehrsschildtags auf die OSM-Objekte für die sie vermuten dass sie dort gelten sollen, anstatt auf die Position der Schilder. Das sieht man alleine schon daran, dass fast ein Drittel aller traffic_sign tags auf ways ist, während man für Verkehrsschilder in der Regel erwarten würde, dass es nodes sind.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/traffic_sign

Von 680.000 highway=give_way haben 19.300 (2,8%) zusätzlich einen traffic_sign tag, d.h. das Schild ist dort auch nicht an der Position getaggt sondern mitten auf der Straße.

So findet ein Router aber den Hinweis auf das Verkehrszeichen und kann es bei Bedarf einblenden. Es kann beschrieben werden, wo sich das Schild befindet. Leider gib es aber auch keine Rückinformationen, wie und was für Navigation “nützlich und sinnvoll” wäre.

Und bei VZ setze ich alle Bezeichnungen, also auch “Stop”, "Vorfahrt, …

Die Angabe “traffic_sign=DE:205” kann man sowohl aam genauen Standort des Schildes als Punkt einzeichnen (dann hat man die Infromation,wo “das Blechding genau steht” oder an den Punkt, wo das Schild “wirkt”. Das ist die Haltelinie, also die Stelle, wo die Fahrzeuge stehen bleiben müssen, um Vorfahrt zu gewähren.

“highway=give_way” beschreibt die Auswirkungen des Verkehrsschildes, so wie “vehicle=no” die Auswirkungen von “traffic_sign=DE:250” darstellt. In beiden Fällenist die Angabe des Verkehrszeichen eine Zusatzinformation, die bei dem “Vorfahrt gewähren” angibt, wieso man da Vorfahrt gewähren muss (weil eben das Verkehrszeichen 205 steht) und bei “Verbot für Fahrzeuge aller Art”, wieso da niemand entlang fahren darf. Beides könnte aber theoretisch auch auf andere Weise angeordnet sein.

Insofern ist für mich in dem angefragten Fall “highway=give_way” die Grundinformation, die Verkehrsregel und “traffic_sign=DE:205” eine Zusatzinformation, das Verkehrsschild, dass die Verkehrsregel kommuniziert. Es erscheint mir insofern auch logisch, dass “highway=give_way” in der Datenbank häufiger anzutreffen ist als “traffic_sign=DE:205”

Bei der

fehlen noch “traffic_sign:forward=DE:205” und “traffic_sign:baclward=DE:205”