Unterschied Wiese und Heide??

Morgen,

ich war gestern dabei die Flächen Außerhalb der Stadt zu mappen und mir ist eine bereits erstellte Insel auf dem See aufgefallen welche mit “natural=land” getaggt ist. Gerendert wird es einfach nur in weiß, was mich gewundert hat.

Habe mal beim Key “natural” geschaut und dort gibt es den Eintrag “heath” (Heide)… was ist jetzt der Unterschied zwischen landuse=meadow und natural=heath?!? :expressionless:

Wie zweite Frage wäre, ob ich zu “natural=land” noch etwas anderes taggen muss damit diese Insel (besteht aus Gras + ein paar Bäumen/Büschen) korrekt gerendert wird. Hatte erst vor diese auf meadow zu setzen bzw. aufzusplitten in meadow+forest, was aber auch nciht so ganz richtig wäre…

Und die letzte Frage: gibt es eine besondere Flächenart für Büsche?? (natural=scrub evtl.?) Weil weder forest noch meadow wäre hier korrekt… Ich meine damit keine Hecken sondern größere Bereiche wo einfach nur Büsche sind…oft werden die hier zur Trennung parallel neben der Hauptstrasse gepflanzt (Schallschutz nehme ich an). Diese Flächen müsste man dann wohl auch parallel als “access=no” taggen, weil zu dicht zum durchlaufen (im Gegensatz zu Forest z.B.).

Gruß
Paul

Heide: http://de.wikipedia.org/wiki/Heide_(Landschaft)

Danke :slight_smile: Beispielbild bei OSM hatte ich gesehen aber keinen Unterschied zur Wiese…sowas wie heide war für mich auch “wiese” …halt kein Sand und keine Bäume… :wink:

Kann mir einer noch was zu dem Problem mit “Natural” sagen?

Moin,

Welches Problem?
“Land” ohne nähere Spezifizierung wird von den Renderern derzeit nunmal eben gar nicht gerendert bzw. eben weiß, wie das sonstige Land eben auch.
Das ist genauso, als würde da gar kein Tag stehen.

Sollte bei Multipolygon-Relationen auch ohne Tag funktionieren und stammt vermutlich noch aus den “Wir-malen-mit-Layern”-Zeiten, da dort ein Way ohne Tag von den Renderern ignoriert wurde und die Insel nicht angezeigt wurde.
Von daher halte ich diesen Wert heutzutage für noch flüssiger als das Wasser drumherum …

Wenn Du die Insel so gerendert haben möchtest, dass Du sieht, was sich dort befindet, must Du natürlich die entsprechenden Tags vergeben.
Scrub verwende ich z. B. auch, wenn keine eindeutige Wiese oder Wald erkennbar ist, also eben"Unkultiviertes Land mit Gras, Büschen und/oder einzelnen, nur wenigen oder kümmerlichen Bäumen".

Gruß
Georg

Genau das Problem mit dem weiß :wink:

Ich habs halt nicht getaggt…e.s ist mir nur aufgefallen dass da ein weißer Kasten im Wasser ist :slight_smile: Scrub hört sich viel besser an…passt ja auch eher.
Danke!