Unterschied website=* zu contact:website=*

+1.

Nein, ganz und garnicht. Mit OSM habe ich bisher nur Sachen programmiert, wo ich diese Daten nicht abrufen brauchte…
Da gehts wirklich um mich selbst als Nutzer, wenn ich auf OSM.org mir Objekte ansehe oder sie in JOSM bearbeite. Je länger die Liste der Tags wird, desto unübersichtlicher wird es. Deswegen alles Gruppiert zu haben, ergibt deutlich mehr Sinn…

Aber wir können doch nicht Tags deswegen ändern, mit Prefixen oder namespaces “gruppieren”, nur damit die bei einer alphabetischen Sortierung im Editor gruppiert angezeigt werden. Sinnvolle Gruppen zu bilden ist Aufgabe der Editoren.

Es ist ja auch nicht “nur” - es ist eine sinnvolle Gruppierung, weil du alle Daten zusammenfasst wo du mit dem Objekt Kontakt aufnimmst…

Ich finde das contact:* Schema auch charmanter, da man auf einen Blick die Kontaktmöglichkeiten sieht - ähnlich dem addr:* Schema

Wo siehts Du das auf einem Blick? In einer alphabetisch sortierten Liste aller Keys, ja. Aber für die Gruppierung und sinnvolle Zusammenstellung von Keys sind die Editoren und deren Templates zuständig. So ist es problemlos möglich eine Maske zu erstellen, die website, phone, fax, email etc. zusammengehörig als Eingabefelder anzeigt. Dafür braucht man kein namespace. Namensräume sind dafür da Konflikte zwischen Keys zu vermeiden. So kann es dann mehrere ‘website’ in unterschiedlichen Namensräumen geben: foo:website und bar:website.

Naja, ist ein Anwendungsfall von Namensräumen. Der Andere ist die semantische Gruppierung von Elementen (nennt sich auch Fraktionierung)

Für den Endanwender sollten auf jeden Fall die Daten per Maske angezeigt werden, aber bei der Eingabe finde ich es schon angenehmer, wenn die Daten gruppiert sind.

Ich auch. Aber wie geschrieben, braucht man dafür kein Namespace “contact”. Die Editoren gruppieren auch andere Keys bereits jetzt (mehr oder weniger) sinnvoll zusammen. Zu einem shop gehört z.B. sinnvollerweise ein name. Deshalb ein Namensraum “shop” anzulegen, nur damit man shop:name, shop:opening_hours etc. schön “gruppiert” in einer sortierten Liste hat. ist nicht sinnvoll. Dafür sind Editoren und deren Vorlagen da.

wenn man Vorsilben nutzt braucht man die Masken. Im Ernst, das einzige Preset dass ich nutze ist das für Adressen, weil es zu lange dauert, diese langen keys alle einzugeben, bis die Autocompletion was sinnvolles anzeigt.