Unterschied OsmAnd+ zu OpenStreetMap (Newbie-Frage)

Ich bin nicht sicher, ob ich mit dieser Frage in diesem Forum richtig bin. Ich nutze diverse Ausprägungen von Openstreetmap zwar schon lange aber ich habe mich noch nicht tiefergehend mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Apps und Internet-Seiten, die auf Openstreetmap basieren und deren verschiedenen “Geschmacksrichtungen” beschäftigt. Der Anlass für meine Frage ist folgender: Mein Sohn suchte eine öffentlichen Basketballkorb zum Üben und ich habe zuerst auf meinem Android-Gerät in OsmAnd+ “Basketball” als Suchbegriff eingegeben. Ich bekam zahlreiche Schulhöfe und Spielplätze mit Basketballkörben oder Basketballfeldern in meiner Umgebung sortiert nach der Entfernung zu meinem Standort aufgelistet. Ich wollte mir das Ergebnis aber lieber auf einem größeren Bildschirm anschauen und habe auf meinem Computer auf openstreetmap.org “Basketball Aachen” eingegeben. Ich bekam nur ein einziges Ergebnis, ein Basketballfeld im Nachbarort Alsdorf angezeigt. Das fand ich schon sehr verwirrend.
Ich habe dann irgendwie die Seite opensportmap.de gefunden (vermutlich ist ja auch das eine Variante von Openstreetmap) Das Ergebnis von https://www.opensportmap.de/orte/aachen/basketball zeigt zwar einige Basketballplätze aber nicht alle die ich zuvor bei OsmAnd+ gefunden hatte. Es fehlt hier zum Beispiel der Korb auf dem Spielplatz “Habsburgerallee 36” den ich zuvor gefunden hatte. Wie kann ich die Suche auf openstreetmap dazu bringen, mir genau die Basketballfelder anzuzeigen, die ich zuvor auf meinem Handy gesehen habe? Was erklärt die Unterschiede zwischen opensportmap und OsmAnd+?

Der Unterschied ist die Suche.
OsmAnd nutzt die Tags, bzw. bei der Suche kann man da solche Objekte auflisten lassen.

osm.org nutzt Nominatim was vornehmlich für Adresssuchen oder nach Objektnamen ausgelegt ist. D.h. wenn ein BasketballFeld oder -Korb einen name tag hätte, könnte man das nach dessen vergebenen Namen finden.

Ob du overpass-turbo dafür benutzten kannst und magst, ob es spezielle themenkarten zu (öffentlich nutzbaren) sportanlagen, oder ob es andere geignete Suchmaschinen hierfür gibt, weiß ich nicht.

Hallo Uli und willkommen im Forum und willkommen im Club! Mir ging es mit einem meiner Kinder ganz genau so. :joy:

Es gibt OsmAnd auch als Webanwendung, allerdings benötigt man anscheinend ein OsmAnd-Benutzerkonto:

Sonst schau Dir mal die POI-Karte flosm an:

1 Like

Dieser ist getaggt mit sport=soccer;basketball
Mit solchen Multi-Value-Tags können leider nicht alle Apps umgehen.

Hier eine Overpass-Abfrage, die alles finden sollte:

1 Like

Ich habe den Eindruck, dass opensportmap.de seine eigene Datenbank zu den Sportplätzen hat. OSM wird nur als Hintergrundkarte verwendet.

Dieser hier wird da jedenfalls auch nicht angezeigt:

Das ist korrekt .

1 Like

denen sollte man trotzdem mal schreiben, weil sie OpenStreetMap nicht attribuieren, zumindest seh ich auf dem Telefon nichts

1 Like

Ob das korrekt ist ?? Die Firma hat mit “unserem” Carto wohl nix zu tun.

grafik

Fein. Mit osmand.net hat es geklappt. Mit flosm.org bin ich aber noch nicht zurechtgekommen. Wenn ich da den Sport-Layer aktiviere, sehe ich an der Habsburgerallee nur Tischtennis. Und wie ich da nach Begriffen wie Basketball suchen kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Die Lupe rechts oben macht bei mir irgendwie gar nichts.

Ja die Abfrage funktioniert. Mit der Syntax muss ich mich aber erst mal vertraut machen. Nutze bisher nur SQL :-)

Overpass gibt es auch in einer SQL Variante (postpass).

Ach, in Dorfmark. Da sind Schulfreunde von mir gelandet.

Vor einiger Zeit hab ich in meinem Nahbereich das mal so gemacht mit einem wilden Platz wo sogar Körbe hingen:

https://www.openstreetmap.org/way/1191944474/history#map=19/50.740027/6.050427&layers=N

Was besseres oder mehr hatte ich nicht.

Dass das noch tiefer verschachtelt ist, war mir nicht aufgefallen. Aber dieses Basketball findet den von mir genannten Korb nicht, wahrscheinlich wegen der Doppelzuordnung mit “soccer”. Und die Markierungen mit den blassgrünen Punkten fallen auf der Karte kaum auf.

Also wenn da nun keine Körbe mehr sind, sollte das sport=basketball entfernt werden.

Wie bitte? Ich kapier Dich nicht @chris66 , da hingen seinerzeit Körbe und die Körbe hängen heute noch.

Ich hatte Dich so verstanden, dass sie hingen und nicht mehr hängen … :innocent:

Ich habe es als Präteritum Indikativ im Plural geschrieben :laughing: . Also die ganz normale Vergangenheitsform.