Unterschied "OSM deutscher Stil" und "OSM Standard (Mapnik)"

Hallo Gemeinde,

habe mal eine (vermutliche) Anfängerfrage.
Habe gestern einen Wanderweg bei mir in der Umgebung etwas editiert, also lagemäßig verändert, da dieser nicht mit dem tatsächlichen Verlauf übereinstimmte. Diese Änderung habe ich in der OSM Standard (Mapnik) vorgenommen. Hat soweit alles funktioniert, anschließend noch gespeichert, alles ok.
Daraufhin habe ich mal die Darstellung “OSM deutscher Stil” eingeschaltet und festgestellt dass die von mir getätigte Änderung in dieser Darstellung nicht übernommen wurde.

Ich dachte mir dass beide Darstellungen auf dieselbe Datengrundlage zugreifen, aber eben unter Verwendung unterschiedlicher Styles für die entsprechenden Elemente.

Was mache ich falsch, oder - was verstehe ich da falsch?

Danke im Voraus

Gruß Jürgen

Ok, kaum abgeschickt schon über die Antwort gestolpert:

Sorry Jürgen

Dir fehlt nur eine wesentliche Information darüber, wie OSM funktioniert.

Du hast nicht die grafische Karte verändert, sondern eine Datenbank, aus der die grafischen Karten erzeugt werden. Erzeugt werden sie nicht “in Echtzeit”, wenn du sie aufrufst, sondern die liegen in Form kleiner Bildchen auf dem Server (und das auch noch für jede Zoomstufe extra). Die Kacheln der “Standardkarte” werden sehr schnell neu erzeugt, meist ist die Änderung nach zwei Minuten schon da. Der deutsche Stil geht nicht so schnell. Und andere Karten werden vielleicht nur alle paar Wochen oder Monate mal neu gerendert.

Also keine Angst, du hast nichts falsch gemacht (nehme ich an). Es dauert nur etwas.

Ok, thx
Gruß Jürgen