Unterschied Karte openstreetmap.ORG und .DE

Hallo alle miteinander!
Als interessierter Neuling habe ich eine Frage. Ich habe am Samstag den 12.03. ein paar Feldwege mit dem Fahrrad erkundet und über JOSM eingezeichnet (meine ersten freu).
Auf der Karte von openstreetmap.ORG sind sie ja auch eingezeinet , jedoch nicht bei der .DE-Domain. Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. worin überhaupt der Unterschied beider Domains besteht?

Vielen Dank!

.ORG ist die offizielle Seite von der OSM-Foundation. .DE ist eine mehr oder weniger private Seite von ein paar deutschen OSMern.

Das Aussehen und die Aktualisierungsintervalle der Karten sind unterschiedlich.

Ich hatte mich bei der Vorstellung des neuen ‘deutschen’ style vor ein paar Wochen u.a. daran “gerieben”, dass highway=track als gestrichelte einfache Linie dargestellt wird, highway=footpath aber als grau gefüllte doppelte Linie. Entspricht nicht meinem Verständnis dieser tags.

Aber: auch cyclemap, Wanderreitkarte, lonvia, oder oder oder… haben ja alle ihre (berechtigten) Eigenarten.

Ergo sucht man zum Betrachten die Karte auf, die einem passt.

Fazit: Fröhlich eingewöhnen, informieren und weitermachen mit mappen!

Schönen Gruß aus 53804

.org ist die Hauptdomain, wie schon genannt.
.de ist eine “Andere Seite”, die sich zwar auch mit OSM beschäftigt, aber es ist nicht so ganz offiziell.

Dann gibt es verschiedene Karten. Auf .org gibt es eine Mapnik-Karte, eine Osmarender-Karte und auf .de gibt es zwei Mapnik-Karten mit unterschiedlichem Aussehen. Jede Karte wird von anderen Personenkreisen verwaltet, jede Karte hat unterschiedliche Updateintervalle, andere Server, usw.

Daraus ergibt sich, daß Updates in jeder Karte zu unterschiedlichen Zeitpunkten angezeigt werden. Ich empfehle die Mapnik-Karte von der .org Domain. Die ist sehr schnell.

Auch mein Favorit…