Unterirdisches Regenrückhaltebecken

Meinen Bach habe ich inzwischen nicht nur mit tunnel=yes unter die Erde befördert, ich habe auch einiges über ihn gelernt. So befindet sich z.B. unter einem Parkplatz ein Regenrückhaltebecken. Dies würde ich gerne erfassen, weiß aber nicht, wie. Soweit ich gelesen habe, erfaßt man Regenrückhaltebecken mit landuse=basin. Doch das geht nicht wirklich mit unterirdischen Becken. Ich habe dem Ding versuchsweise zwar auch tunnel=yes und sogar layer=-1 verpaßt, aber es wird einfach auf den Parkplatz gezeichnet – so als wenn die Autos im Wasser parken müßten. Das geht natürlich nicht.

So, wie ich die Sache aktuell verstehe, muß ich das Becken einfach weglassen, oder?

Nein must du nicht, ist doch egal was der Renderer ausgibt.
Du musst halt dem Parkplatz und dem Basin Layers geben, dann stimmt’s von den Daten her.

Nun ja, eigentlich sollten einem die Renderer egal sein.
Aber landuse=* liegt nun einmal per se auf der Erdoberfläche,
von daher ist landuse + tunnel schon etwas seltsam.

Probier mal man_made=reservoir_covered. Das ist eine Struktur,
die ggfs. auch unter der Erde liegen kann. layer=-x ist natürlich
in dieser Situation sinnvoll.

Mir scheint der Begriff reservoir(_covered) (auch als landuse=reservoir) im
Hinblick auf ein Regenrückhaltebecken durchaus besser geeignet als das
allgemeinere landuse=basin.

Edbert (EvanE)

Für landuse=basin gibt’s auch die Spezifizieurngsmöglichkeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:basin

Die reservoir_types in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dreservoir zeigen, dass das eher für andere Sachen gedacht ist.

Nein, das Problem mit dem Deckel drauf ist dadurch nicht gelöst :wink:
Wie sieht das Ergebnis denn bei Osmarender mit layer=-1 aus?

Für basins in Mapnik sollte mal jemand einen Fehlerbericht schreiben, auch für ohne Deckel

basin=detention/retention hast du erst im Mai hinzugefügt.
War das eine himmlische Eingebung oder hast du die Informationen nur
der bestehenden Praxis angepasst?

Für man_made=reservoir_covered gibt es:
type= (optional) : water (drinkable), drain (rain water) *
Das ist also durchaus auch für den Fall Regenrückhaltebecken gedacht.

Edbert (EvanE)

Anlass war ein Rückhaltebecken bei Karlsruhe, dass eigentlich nie geflutet ist und daher für Sportplätze genutzt wird.
Ein Mapper taggte das Becken von reservoir nach damaliger landuse=basin-beschreibung auf basin=infiltration um und wunderte sich auf einer lokalen Liste über die immer noch gefluteten Plätze, wo auch kein layer half. Mapnik steht mit denen ja auf Kriegsfuß …
Ich habe mich dann ein wenig ins Thema eingelesen anhand der englischen Wikipedia und Leo, wonach es drei Typen von offenen Becken gibt (infiltration ohne Abfluss, detention und retention mit Abfluss ohne/mit ständig Wasser drin) und alle werden mit offenbar normalerweise als basin bezeichnet. Ich war so frei, das dann zu präzisieren im Wiki und gleich in Osmarender zu unterstützen.
Um gedeckelte Varianten habe ich mir damals ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht … War mir irgendwie entgangen, dass es die in .de auch gibt …
Das Problem ist also noch auszudiskutieren …

retention/detention (mit/ohne Wasser) sind sicher eine sinnvolle
Ergänzung für basin=*.

Für alles was offen ist halte ich landuse=basin + basin=* für das
Tagging der Wahl.

Für alles was unterirdisch ist (oder einfach abgedeckt), erscheint mir
man_made=reservoir_covered am sinnvollsten. Mit type=water/drain
kann man Trinkwasserspeicher und Regenrückhaltebecken unterscheiden.

Regenrückhaltebecken (ober-/unterirdisch) gibt es eigentlich in jeder
größeren Kanalisation. Die unterirdischen fallen einem dabei natürlich
deutlich weniger auf.

Edbert (EvanE)