unsinnige Skobbler bugs

Hallo Dennis,

wenn man etwas herauszoomt (Zoom 15 oder 14), dann verschwinden die Verkehrszeichen und es bleiben nur farbige Linien auf den Straßen, die ein maxspeed gesetzt haben - je Geschwindigkeit unterschiedliche Farben/Muster.

In der Konstanzer Straße hat wohl nur die Brücke über den Mühlbach ein maxspeed bekommen. Ebenso fehlt das maxspeed auf den Hauptstraßen im Ort wie auch auf der B 33. In den Nachbarorten zu beiden Seiten von Allensbach hat die B 33 ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen eingetragen.

Was meinst Du mit “Wolken-form”? - Bitte ein Beispiel-Bild.

Ich hab in meinem Gebiet soch solche vieldrücker, Arrr.

Wie soll eigentlich mit sogenannten “Gefahrenstellen” umgegangen werden?

EDIT: Stationäre “Gefahrenstellen” nennt er dann richtig, Blitzer! :wink:

Vermutlich will er die Tempo-30 Zonen als eine Fläche dargestellt haben.
Das geben die OSM-Daten aber meist nicht her.

Persönlich finde ich die Maxspeed-Karte sehr nützlich und benutze sie gerne.
Wenn es bei entsprechender Straßendichte mal etwas voll wird, dann ist das halt so.

Edbert (EvanE)

Ah, wenn man rauszoomt, verschwinden die ganzen Schilder, das hatte ich irgendwie nicht bemerkt gestern. Das macht die Karte doch deutlich übersichtlicher. Wenn man jetzt noch die Karte im Hintergrund etwas verblassen lassen könnte, würde das die Maxspeed-Linien deutlich hervorheben. Ich schau mal, was damit schönes möglich ist.

Ich dachte, die Openstreetbugs liegen jetzt auf openstreetbugs.schokokeks.org? Ist dieses Skobbler eine Konkurrenz dazu?

Eine Alternative mit anderem Schwerpunkt.

Bei OpenStreetBugs kann jeder eintragen, was er für wichtig hält.
Das wird zum größten Teilvon Mappern für Mapper benutzt.

Mapdust ist das Pendant für Meldungen aus dem Skobbler-Rückkanal.
Insoweit liegt der Schwerpunkt auf Probleme, die für das Routing relevant sind:

  • fehlende Straßen
  • fehlende Abbiegebeschränkungen
  • fehlende Verkehrsbeschränkungen
  • fehlende Geschwindigkeitsbeschränkungen

  • Bei der genaueren Beschreibung sieht man (soweit verfügbar) auch einen Ausschnitt aus den Routing-Informationen. Das kann sehr hilfreich sein, einen Fehler einzugrenzen.

Edbert (EvanE)

Skobbler ist eine Navi-App für diverse Smartphones. Und direkt aus der App lassen sich Bug reporten. Es war mal angedacht, diese bugs automatisch bei OSB einzutragen. Zum Glück ist es nicht so gekommen, denn ein großer Teil der Skobbler-Bugs ist nicht brauchbar. Ein paar hilfreiche finden sich aber dennoch darunter.

Baßtölpel

Ich finde in Berlin eigentlich bei jedem zweiten Bug in Mapdust einen echten Fehler.
Bei manchen steht zwar nur Müll drin aber bei Betrachtung der Strasse mit Bing sieht man das dort Wendepunkte oder sonstiges wichtiges fehlt.

Also für mich ein gutes Tool um Probleme von Benutzer zu finden.
Ich gehe auch davon aus das mehr Tools in Zukunft auf Mapdust zum Bug reporting zurückgreifen werden. Derzeit ist es halt nur Skobbler.

Hi,

habe nur ich dieses Erklärbild vor der eigentlichen Seite, dass man nicht wegklicken kann? Das behindert die Sicht schon gewaltig. Ist bei mir bei allen Browsern so (FF, IE, Opera)

Grüßle

zorque

Also ich habe auch gerade einige Bugs gefunden, mit denen ich nichts anfangen kann. Das sind falsch Abbiege Möglichkeiten auf geraden Strecken oder Einbahnstraßen in Kleingartensiedlungen.
Vor allem aber für das Abbiegen wären Daten von wo nach wo sollte es gehen sehr hilfreich. Sucht man sich den Bug auf der Website findet man eine Route hinterlegt. Dennoch kann man nicht zuordnen was sich hinter den Dingen verbirgt. Kommentare wären nicht nur nützlich, sondern nötig.

barrier=gate und Skobbler sagt man soll dort entlang fahren. “Barrier” gibt es seit Jahren, warum kann Skobbler das nicht?

Woher sollen WIR das wissen, fragst Du SKOBBLER :wink:

Ciao,
Frank

Mir ist bei der Bearbeitung der Bugs aufgefallen das wirklich viele bemängeln, das man aus dem Bug Tool nicht mehr rauskommt. Wohl ein Zurück Button in der iPhone Skobbler app vergessen (Das Phone hat ja nur eine Taste :slight_smile: )

Was mir auch aufgefallen ist, sind die zig bugs die zwar offen sind, aber nicht auf der Webseite angezeigt werden.
Mapdust für Berlin : http://www.mapdust.com/?zoom=17&lat=52.49903&lon=13.33442&layers=B000T
offener Bug : http://www.mapdust.com/detail/127348

@zorque: Ich habe dieses Einsteigsscreen nicht.

Ist der Barrier mit access-Tags versehen?

Router arbeiten in der Regel “Way-orientiert”, und werten keine Node-Informationen aus.

Ausnahme ist zB. mkgmap (das Programm welches die Garmin Karten erstellt). Dieses kopiert die access Tags vom Node auf das entsprechende
Wegstück.

Chris

@kellerma: Nö, ich fragen icht Skobbler, ich behebe die Bugs und ärgere mich über unsinnige Bugs. Bzw. schließe die. Hab wieder 3 Bugs entfernt die 100%ig auf Grund des fehlenden Zurück-Buttons eingetragen wurden. Einen Kreisverkehrfehler an einer Ampelanlage (Was auch immer der Bugschreiber sich dabei gedacht oder evtl. bei den langen Rot-Phasen gewünscht hat) hab ich entfernt. Zwei Bugs liegen im Drucker, die könnten mal echt sein. Das muss ich vor Ort prüfen.

@Chris: Nein, am Node ist nur barrier=… eingetragen. Man darf von beiden Seiten in die Straße reinfahren bis zur Barriere. Du meinst ein access=no am Node würde helfen?

Den Weg zu splitten und den letzten Meter mit Access=no zu versehen würde an dieser Straße nicht der Realität entsprechen. Fußgänger dürfen hier entlang.

naja, sich weiterhin ärgern und keine Rückmeldung geben zu wollen passt jetzt aber nicht ganz zusammen, oder nicht?

Beim MapDust-josm-Plugin hab’ ich per trac-ticket ein paar fehler eingekippt und sie haben einiges (wenn auch nicht ganz zu meiner vollsten Zufriedenheit) behoben.

Ciao,
Frank

Damit sperrst Du alles aus. Falls Fussgänger und Radler das Tor passieren können zusätzlich foot=yes + bicycle=yes.

Chris

@kellerma: Auf der Karte werden OSM-Bugs gemeldet. Es fehlt von Anfang an ein Button “Das ist kein OSM-Bug, sondern ein Skobbler-Bug”. Ich mache mir die Mühe und behebe die Bugs in OSM. Ich schreibe in die Bugmeldungen ausreichend Text hinein, wenn Skobbler die Bugmeldungen ließt, bekommen sie die Infos also auch. Wenn Skobbler an einer Rückmeldung interessiert wäre, hätten sie ein Button “Diesen Bug an Skobbler melden” Button eingebaut.

@chris: Stimmt, wenn müssen Fußgänger und/oder Radler wieder separat freigegeben werden. Ich prüfe das vor Ort und gebe die Informationen dann richtig an. Hier muss man immer vorsichtig sein mit den Stadtplanern. Am See haben sie eine Radfahrer-Sperre aufgebaut. 3 Barrieren so eng hintereinander, daß man selbst zu Fuß kaum vorbei kommt. Ergebnis: Die Mütter mit ihren Kinderwägen konnten nicht mehr an den See. Also wurde stolze 3,5 Meter weiter eine Kinderwagenöffnung gemacht. Einfach ein Loch im Zaun. Ohne Höhenbegrenzung. Ergebnis: Die Radler und selbst die Fußgänger nehmen jetzt auch die 3,5 Meter Umweg. An anderen Stellen ist eine Höhenbegrenzung auf ca. 1,5 Meter eingebaut. Kinderwägen kann man unter durchschieben, mit dem Rad durchfahren ohne absteigen ist tatsächlich nicht mehr möglich.

Ticket #5884 created: RfE: MapDust - Push back bugs to Skobbler

Ciao,
Frank

ähm, das passt jetzt nicht so ganz. Ich nutze Skobbler ab und zu. Heute zum Beispiel. Aber ich weiß nicht, wie man da einen Bug eingibt. Ich hätte einen gehabt, also einen, der nicht an Skobbler liegt. Andererseit muss ich auch sagen, dass das System so nicht richtig funktionieren kann. Wenn ich in irgendeiner Stadt bin und z.B. eine Turn Restriction fehlt, kann ich selten einfach stehen bleiben und eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung eintippen.
Oder geht das so, dass ich während der Fahrt einen Fehler eintippe und später die Beschreibung nachliefern muss?