unsinnige Skobbler bugs

Hallo allesamt,

auf http://www.skobbler.de/osmbugs häufen sich bugs mit unsinniger Beschreibung. Immerhin einer hat eine brauchbare Fehlerbeschreibung abgegeben:

Also Kauderwelsch-Bugs ohne große Überlegungen löschen.

Baßtölpel

Wie funktioniert das eigentlich? Laufen die Leute da mit einem iPhone und Skobbler durch die Lande und laden dann “irrtümlich” was hoch, ohne sich irgendwie anmelden zu müssen?
Wenn es dann keinen Abruchbutton gibt, sieht die Beschreibung dann folgendermaßen aus: “Nfjfjdkd”.

Skobbler ist ein Navigationssystem für das iPhone. Du sagst, Du möchtest von Hamburg nach Berlin fahren, hängst das I-Phone in die Frontscheibe und fährst nach den Anweisungen des Telefons. Wenn etwas falsch ist, klickst Du aufs Display und sagt “Hier ist ein Fehler”.

In meiner Gegend sind die meisten Fehler “Fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung” und “Schlechte Routenführung” gefolgt von “Anderes” mit der Beschreibung “Ungelöster Fehler”. Wenn ich die drei Dingers ausblende, bleiben noch “Fehlende Straße” auf der Autobahn. Wirklich ein echter BUG den man als OSMler nutzen kann ist nicht mehr dabei. (Okay, die Geschwindigkeitsbegrenzungen fehlen wirklich, die sind hier ganz selten überhaupt erfasst)…

Den einzigen echten Bug den ich über Skoblor entdecken konnte, war von einem Pfuscher nicht richtig eingetragene Brücke die einen gemeinsamen Wegpunkt mit der Autobahn hatte.

Die meistens bugs die durch Skobbler gemeldet werden liegen in der Apllikation selber…

nur wirklich selten sind da Datenfehler mit dabei.

so,


Anderes [sko-114416] - Ungelöster Fehler!
Beschreibung: Es wurde inzwischen bei der Hauptstraße von Rasch nach Altdorf b. Nürnberg ein Fußgängerweg gebaut. Man wird aber immer noch über einen Feldweg geführt.
04.01.2011 22:20, skobbler

man kann ja immer meckern, aber diese jetzt zufällig gefundene FM in meiner Umgebung erscheint mir nicht so schlecht.

Ciao,
Frank

Das ist in der Tat mal ein nutzbarer Report

In meiner Gegend sind die Fehlermeldungen gar nicht so schlecht. Wenn man das nicht reproduzierbare (“Hier kein GPS-empfang”, “Seit 15 Minuten alles total falsch”…) mal weglässt, kann man das schon zur Qualitätskontrolle verwenden.

Meldungen über falsche oder fehlende Einbahnregelungen stimmen z.B. fast immer, die über Abbiegeregelungen auch. Fehlende Geschwindigkeitsbegrenzungen passen auch oft (wenn man mal davon absieht, dass Skobbler anscheinend maxspeed:forward/backward nicht auswertet …).

Hier in Bonn eigentlich auch.
Ich habe das Gefühl, dass seit dem Start von MapDust deutlich aufgräumt wurde.
Auf jeden Fall gibt es weniger Einträge als früher und kaum noch welche älter als drei Monate.

Witzig finde ich die Fehler: “Keine Blitze”
Soll das nun heißen: “Hier ist ein Blitzer, er ist aber nicht eingetragen”
oder soll das heißen: “Hier ist ein Blitzer eingetragen, aber es gibt keinen?”

Da weis ich dann nicht, ob ich ihnen schließen kann/soll oder besser nicht.

Edbert (EvanE)

(wenn man mal davon absieht, dass Skobbler anscheinend maxspeed:forward/backward nicht auswertet …) <<
Na toll. Viele Straßen haben unterschiedliche Speedlimits…

OT: Gibt es für Speedlimits eine schöne Karte wo man sieht, wo die noch fehlt?

Hallo,

hier habe ich eine Karte mit Speedlimits und anderen Dingen gefunden (über RadioButtons schaltbar, was man sehen möchte).

Da kann man bei “width” auch erkennen, wo noch Komma zu Punkt als Dezimaltrenner korrigiert werden könnte.

Für Bundes- und Landstraßen auf keep right.

Gruß BBO

Einzig ein maxspeed:forward wird auch nicht ausgewertet/angezeigt. Für die Garmin Navis gibt es dann noch sowas wie den maxspeed Layer der AIO-Karte. Aber auch da wird bisher ein forward/backward nicht ausgewertet.

Markus

OT:

Nach ein paar Versuchen:
Wenn im Usernamen eckige Klammern enthalten sind, sollte man beim Zitieren die automatisch vorgegebenen einfachen Hochkommata " " durch doppelte Hochkommata " " " ersetzen/überschreiben.

Dann wird aus

korrekt

Hi,

im josm gab (gibt) es einen mapstyle maxspeed. Weiss aber nicht ob der mit interschiedlichen richtungen zurechtkam/kommt.

Ciao,
Frank

Nur zur Klarstellung: Dass maxspeed forward / backward nicht ausgewertet wird ist eine reine Spekulation von mir, basierend auf den gemeldeten Bugs. Ich verwende Skobbler nicht.

Ich stelle mir eine Karte vor, auf der ich schnell sehen kann, auf welche Straße man wie schnell fahren darf. Man kennt ja seine “Umgebung”, könnte so also schnell sehen “Hui, da fehlt was”. Die Karte im Link von FvGordon sieht dafür zwar gut aus, ist aber leider doch sehr unübersichtlich. Bei mir im Ort kann man nix mehr erkennen:
http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?zoom=16&lat=47.71739&lon=9.06364&layers=B0T&input=maxspeed
Da wäre eine “Wolken-form” sicher sinnvoll…

On-Topic: Ich habe gerade einen Bug “Hier fehlt eine Straße” als “Nicht reproduzierbar” gekennzeichnet. An der angegebenen Stelle waren alle Straßen vorhanden.

Jeden 2. Bug konnte ich mit “Das ist keine Bugmeldung” quittieren. Typ war immer “Anderer Fehler” und die Beschreibung war immer leer oder unsinnig ausgefüllt. Wozu werden denn solche unsinnige Bugmeldungen verfasst? Wollen die Skobbler-User damit die Bugbehebung sabotieren?

Die armen Leute tippen das ja unmittelbar nachdem sie vom Navi mit zu hoher Geschwindigkeit falsch durch die Einbahnstraße in die Fussgängerzone gelotst wurden und während sie von den anderen Verkehrsteilnehmern behupt und beschimpft werden. Da ist die Frustrationsgrenze recht niedrig, wenns nicht gleich klappt und dann kommen halt abgebrochene oder leere Meldungen oder Flüche raus… :wink:

Hm. Also ich habe kein Handy aus der Preislage, aber meiner Meinung nach, muss es doch einen “BUG” Button geben, welcher NACH der Zielankunft die Bug-Details abfragt. Man kann ja nicht während der Fahrt schon die Fehlerart und Fehlerbeschreibung eingeben. Wenn das natürlich so programmiert ist, daß ich auf “BUG” klicke und dann gleich als Fahrer im Auto den Repport schreiben muss, ist das klar, daß sowas raus kommt. Ist nebenbei noch illegal in Deutschland, während der Fahrt ein Handy zu halten.

Die Beschreibung von maxbe trifft es wahrscheinlich schon recht gut. Hinzu kommt das man wahrscheinlich davon ausgehen kann das viele Skobbler User nur begrenzt oder auch gar nicht wissen was OSM ist und somit auch nicht wie und von wem die Bugmeldungen bearbeitet werden.

Somit sind leider in der Tat sehr viele unbrauchbaren Fehlermeldungen enthalten. Andererseits sind auch eine ganze Reihe von sehr nuetzlichen Meldungen dabei. (Und ich glaube das ohne so ein bug-reporting tool in OSM Anwendungen es nahe zu unmoeglich sein wird die Karte flaechendeckend aktuelle zu halten)

Auf der Skobbler Seite direkt (bzw auf Mapdust) gibt es desshalb eine ganze Reihe von Filtermoeglichkeiten um z.B. Bugs der Kategorie “Andere” ohne Text auszublenden und somit hoffentlich die Dichte an nuetzlichen Meldungen erhoehen.

Die Skobblerbugs integration in Potlatch2 hat diese Filter moeglichkeit so weit ich weis (noch) nicht, so dass dort der Signal to Noise ratio noch niedriger ist.

Dennoch finde ich die Integration von Skobbler bugs in P2 im Prinzip gut. Denn nur wenn sie sehr leicht zugaenglich sind und man nicht auf irgendwelchen obskuren unbekannten extra Webseiten nach schauen muss, werden genuegen Leute die Fehlermeldungen sehen und verbessern.