unsere Hydranten aus OsmHydrant exportieren

Hallo Zusammen,

wie bekomme ich “unsere” Hydranten aus OsmHydrant exportiert so das ich diese in uMap wieder einspielen kann? Erstelle mir dort eine neue Karte mit weiteren Einsatzinformation.

Habe diese auch in Wasserkarte.info abgelegt. Aber der kml-Export liefert mir nicht alle Daten!

Gruss
Manfred

Hallo!
Wenn ich’s richtig sehe trägt “OsmHydrant” die Daten auch in der OSM-Datenbank ein.
Du kannst also andere Tools zum Export nutzen, z. B.: https://overpass-turbo.eu/s/OXt
Dort auf “Export” klicken und ein Format auswählen.
Dann einfach in umap importieren, z. B. so: https://umap.openstreetmap.de/en/map/anonymous-edit/1730:NvvkCC3Tk5XtUsqs7VdvdNJoPyA

Hallo,

danke für den aufgezeigten Weg.
Allerdings wir in uMap nur der Name angezeigt bzw. importiert. Es gibt aber mehr Infos die an jedem Hydranten (siehe https://overpass-turbo.eu/s/OXt). Wie bekommt man diese auch mit nach uMap bzw. angezeigt?

Gruss

Hallo Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut,

ich habe leider noch nicht mit umap gearbeitet und unser Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap/Guide gibt leider (noch) keine Information darüber.

Aber einen kleine Hinweis zu Deinen Daten hätte ich schon: Hydranten haben in der Regel keine Namen sondern Referenznummer (ref).

Mit morgendlichen Grüßen. Georg V.

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/anonymous-edit/398971:Z7e53EjkRXzYxojsIy-CrhV3L08

Speicher OSM Daten aus deiner Abfrage.
Importiere diese Datei in uMap.
Dann kannst du die POI “bearbeiten” - siehe obersten als Beispiel. Auswählen und Popup einstellen - geht auch mit eigenem Symbol.

Günstig ist immer ein Beispiel “zu malen” wie du es haben möchtest.

Danke,
habe mich mal durch das Bearbeitungsmenü durchgearbeitet.
Unter “Interaktionsoptionen” kann man den “Popupinhaltstil” umstellen auf “Tabelle” dann werden die Inhalte angezeigt. Im Bearteitumgsmenü kann man auch die Text entsprechend ändern.

Noch ne Frage, den das mit den eigenen Symbolen habe ich noch nicht ganz verstanden:
Wie kann ich die Hydranten-Symbole von “OsmHydrant” übernehmen?

Gruss

Unter Formeigenschaften - > Bildzeichensymbol → Symbol festlegen. (? klicken für “Erklärungen”)
Zeichensymbol muss als url eingesetzt werden - also irgendwo hinterlegt sein. Vielleicht fragen ob OSM-Hydrant-Symbol genutzt werden kann.

Habe jetzt mal nachgefragt ob die Symbole irgendwo abgelegt sind in ich diese nutzen darf.
Danke