Unrealistisches Routing 30er- vs. 50er-Straßen

Ich habe heute ein bisschen mit dem Routing auf openstreetmap.org rumgespielt, um falsche oder fehlende maxspeed-Angaben zu finden. Dabei bin ich an einer Stelle auf ein ziemlich unrealistisches Routingverhalten gestoßen.

GraphHopper macht lieber zu Beginn einen extrem spitzen U-Turn und fährt dann einen 66% längeren Umweg über 50er-Straßen, anstatt einfach den direkten Weg durch die 30er-Straße zu nehmen. Und das obwohl Start und Ziel sogar in derselben Straße liegen. Man müsste also eigentlich wirklich nur stumpf geradeaus fahren.

Routing mit GraphHopper

OSRM ist nicht viel besser. Dort muss ich den Startpunkt nur ein paar Meter zurückversetzen (vor den Kreisverkehr, sodass es keinen U-Turn machen muss), dann wird auch hier der 66% längere Umweg genutzt.

Routing mit OSRM

Kann das jemand erklären? Hat das Routing Angst vor Rechts-vor-Links-Kreuzungen? Irgendeine Abhilfe, die nicht gerade unter “Mapping für den Router fällt”? Ich bin beide Strecken schon oft genug gefahren, um sicher sagen zu können, dass der Umweg auch zeitlich länger dauert (selbst ohne Beachtung der 4 min lang geschlossenen Bahnschranken).

Könnte das an der Gewichtsbegrenzung (maxweight=3.5) liegen?

Die theoretische Fahrtzeit wäre gleich (5/3)/(50/30).
Also:

  • keine Strafe in Graphhopper für den U-Turn (der nach der Karte früher erfolgt als erlaubt - durchgezogene Linie im Luftbild).
  • Strafen für Rechts-vor-links, was in meinen Augen korrekt ist.
  • möglicherweise Strafe für residential gegenüber der Kombination tertiary/secondary
  • zu geringe Strafe für den Bahnübergang
  • zu geringe Strafen für Abbiegen, Kreisverkehr, Spurwechsel (siehe auch Falsches Routing, wie korrigieren?)

PS: brouter routet Deinen Weg, auch im car-Profil (Instanz bikerouter.de)

1 Like

Hier die von OSRM zu Grunde gelegten Routing-Geschwindigkeiten:
https://routing.openstreetmap.de/debug/car.html#16.74/47.64710/7.82060
Wenn ich mir die unterschiedlichen Farben bei der Bismarckstraße und Bahnhofstraße ansehe, scheint es schon Abwertungen zu geben. Wie diese zu Stande kommen weiß ich nicht. Auf den ersten Blick kann ich zwischen den OSM-Daten und den Routing-Geschwindigkeiten keinen direkten Zusammenhang feststellen. :thinking:

Valhalla routet dort besser.

2 Likes

Die Routing-Geschwindigkeiten von OSRM scheinen momentan durchaus verbuggt zu sein. Im Misburger Wald fährt man 127 km/h mit dem Fahrrad :+1:

Auf den zweiten Blick fehlen in zwei Kreiseln: Way: 30752083 | OpenStreetMap und dem hier nicht relevanten Way: 4551862 | OpenStreetMap die Geschwindigkeitsbeschränkungen, was zusätzlich zu den ohnehin hohen Geschwindigkeitsschätzungen in den Kreiseln beiträgt. Dazu wird der Bahnübergang überhaupt nicht bestraft, da geht es mit unverminderter Geschwindigkeit drüber.

Das rechtwinklige Abbiegen aus der Wiechser Straße in die Bismarckstraße mit 30-40 km/h überrascht ebenfalls. Sonst sind es weitgehend 40 km/h (und etwas mehr) zu 24 km/h in der Schwarzwaldstraße, was sich im Verhältnis nicht von den 50/30 bei max. erlaubter Geschwindigkeit unterscheidet.

1 Like

Der Weg ist sogar mit surface=dirt, das ist dann wirklich sportlich:
Way: 284310580 | OpenStreetMap
:rofl:

| Nadjita
February 25 |

  • | - |

Die Routing-Geschwindigkeiten von OSRM scheinen momentan durchaus verbuggt zu sein. Im Misburger Wald fährt man 127 km/h mit dem Fahrrad :+1:


Visit Topic or reply to this email to respond.

You are receiving this because you enabled mailing list mode.

To unsubscribe from these emails, click here.

geht es da vielleicht bergab? :face_with_monocle:

Dort gibt es vermutlich eine Strafe von 2.1, steht jedenfalls am Abbiegepfeil.

1 Like

Gut beobachtet! Werde ich noch korrigieren. Auch wenn sich der Einfluss wahrscheinlich in Grenzen hält.

Auf der längeren Strecke gibt es übrigens auch noch fünf Zebrastreifen, in der Schwarzwaldstraße nur einen. Ich vermute mal, die gehen auch nicht in die Bewertung mit ein.

Nachdem ich von @whb gelernt habe, die Strafen wahrzunehmen: so wie es aussieht nein: ich hab’ allerdings nur am Stadtpark geprüft. Edit: jetzt alle geprrüft: keine Strafen.

Der Kreisel Schwarzwaldstraße/Hebelstraße (am Ende der Route) irritiert mich doppelt: Heißt die Straße nur im Kreisel “Wehrer Straße”? Außerdem gibt es einen orangefarbenen Klecks drin, was ja über 50 km/h bedeuten würde - und dieser Kreisel hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung (mindestens seit 10 Monaten).

Tatsache, das ist falsch!
Der Kreisel “Wehrer Straße” befindet sich eigentlich weiter östlich.

Sicher das dort wirklich “km/h” abgelegt werden bei OSRM im bicycle profile? Nicht das der die generische “weight” da hoch zieht in der er (unrealistische) km/h da rein schreibt weil das ein für radfahrer ausgewiesener weg ist.

Ohne da im detail das bicycle profile daneben zu legen kann man nicht sagen ob das “verbuggt” ist.

Flo

Ist ja etwas Offtopic, da es nicht um die 30er oder 50er-Straßen geht.

Du dürftest Recht haben - wir stellen unsere Vermutungen mit dem an, was wir auf dieser Debug-Karte sehen und dem was in OSM vorhanden ist :-).
Zu Misburg: Der nicht ganz parallel laufende path ohne bicycle=yes hat 8.0 km/h …
Sowohl GraphHopper als auch OSRM nehmen den längeren Weg mit bicycle=yes, Valhalla den kürzeren ohne.

Auf dem Radweg entlang der L 382 (Buchholzer Straße) sind es auch unrealistische 64 km/h, auf der Landesstraße 15 km/h.

Und bevor ein falscher Eindruck entsteht: ich habe riesigen Respekt vor den Personen, denen wir die Router verdanken und ihrer Arbeit. :+1:

Dort steht “127.0 km/h”, dann wird das vermutlich auch so gemeint sein?

Dabei wird es sich nur um Routing-Geschwindigkeiten handeln, welche durch entsprechende Gewichtungen entstanden sind. Dennoch fällt auf, dass besonders für Fahrräder ungeeignete Wege sehr hohe Geschwindigkeiten bekommen. Hier ein weiteres Beispiel, 62.0 km/h:

highway = path
smoothness = horrible
surface = ground
foot = yes

Way: 27142630 | OpenStreetMap
https://routing.openstreetmap.de/debug/bike.html#19/49.38104/8.79443

Ich sehe hier nicht, dass dieser Weg irgendwie für Fahrräder besonders geeignet wäre.

Es kann sein, dass wir hier etwas falsch verstehen. Aber sonderlich verständlich wäre die Debug-Karte dann eher nicht.

Bei rate soll es sich um die tatsächlich verwendete Routing-Geschwindigkeit (*) handeln:
OSRM API Documentation
Das macht es aber auch nicht besser.

(*) Tatsächlich wird weight (die Routing-Zeit) verwendet, das ist aber auch nur length/rate, also Länge/Routing-Geschwindigkeit.

Um gerade mal off-topic zu bleiben: Wer ist eigentlich für diese Debug-Karte zuständig? Außer generischen Links zu Mapbox und OSM scheint es keinen Hinweis zu geben. Ich würde den Zuständigen ja mal deswegen anschreiben…

rate ist length/weight und weight ist:

“how long this segment takes to traverse, in units (may differ from duration when artificial biasing is applied in the Lua profiles). ACTUAL ROUTING USES THIS VALUE.”

Und damit ist klar das das keine km/h sind sondern ein künstlicher wert der nur relativ zu anderen segmenten zu sehen ist.

Im car profile mag das zufällig wirklich km/h sein.

Flo

Ich schaue mir Way: ‪Friedrichspfad‬ (‪1026248513‬) | OpenStreetMap an. Wer hat hier die mtb:scale=1 eingetragen? Ok … Du bist schuld :rofl:

mtb:scale=1 sorgt für “bevorzugt”, mtb:scale=2 bereits nicht mehr.
Das macht nur OSRM, GraphHopper und Valhalla beide nach meinen Tests nicht.

Ähm, nein. :innocent:
Der hier war es: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=14375954
Ich habe den Weg dann lediglich geteilt: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=116801220
:laughing: