unofficial path???

moin,

seit kurzem werden die “Waldwege” bei mir als “unofficial path” getaggt. Weiß jemand, wo das herkommt und was das sein soll? Google konnte mir da nicht helfen :confused:

Gruß

Jörk

Wird wohl ein Fantasieprodukt sein zur Abgrenzung von Offiziellen Wegen von den Inoffiziellen.

Was unterscheidet “offizielle” von “inoffiziellen” Pfaden/Wegen ?

In Deutschland darf man grundsätzlich mitten durch den Wald laufen. Es sei denn anderes schließt es aus (Naturschutzgebiet etc.). Laufen 1000 Leute an einem Tag die gleiche Strecke ab, dann ist ein Pfad entstanden der auch irgendwann gemappt wird …

Gruß

Wege die von planerischer Sicht nie als Weg gedacht waren, aber von teilen der Bevölkerung als wilde Abkürzung verwendet wird.

Bei mir in der Gegend z.B. diese Stelle da. Um von A nach B zu kommen, muss man den Weg offiziell über den Fuß/Radweg laufen. Der gepunktete grünrote Weg währe der inoffizielle den manche als Abkürzung verwenden. Ein schlammiger steiler trampelpfad den alte Menschen z.B. nicht verwenden könnten. Auch mit dem Fahrrad da runter für mich zu steil. Bei Regen auch schwer, während der offizielle asphaltierte Weg eine moderate Steigung hat. Diese Abkürzung ist etwas das ich z.B. nicht in OSM aufnehme und wenn doch, als inoffizellen Pfad zeichnen würde.

Ab Waldbrandgefahrenstufe 4 besteht übrigens meines Wissens nach auch ein Wegegebot. In manchen Gegenden wird diese Stufe wohl recht schnell und oft erreicht.

Ist das freie Betreten des Waldes ansonsten eigentlich in ganz Deutschland gestattet? In Niedersachsen gilt das, auch in allen anderen Bundesländern?

Haftungsrechtlich macht das wohl einen Unterschied aus. Im niedersächsischen “Waldgesetz” steht auch ein Paragraph über die Festlegung von “Freizeitwegen” im Wald. In OSM macht es aber bei Wegen gleicher Qualität keinen Unterschied aus.

Ansonsten ist das mit dem Rendering von Wegen manchmal schon nicht optimal. So sieht ein 2 m breiter offizieller gepflasterter Weg, der path und noch kein track, aber auch kein bevorzugter Fuß- oder Radweg ist, genauso wie ein 0,5 m breiter schlechter und inoffizieller Schlammpfad aus.

@ Ebbe 73

Ja.

Das gilt auch für Wald der nicht im (z.B.) Landesbesitz ist. Also wenn du über meine privaten Grundstücker, auf denen Wald ist, läufst- nur zu!

Auszug aus dem Bundeswaldgesetz:
Ҥ 14 Betreten des Waldes
(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. […] Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.”

Aus dem Bundesnaturschutzgesetz
Ҥ59
Betreten der Flur
(1) Das Betreten der freien Landschaft auf Straßen und Wegen sowie auf ungenutzten Grundflächen zum Zweck der Erholung ist allen gestattet (allgemeiner Grundsatz).”

Wohl gemerkt gilt das explizit für das betreten (>Laufen). Es gibt wie gesagt Ausnahmen (Naturschutzgebiete usw.). auch zeitl. befristete Sperren usw. - Ist alles nachzulesen (ggf. auch im dem für dich zutreffenden Landeswaldgesetz etc.). Aber auch betreffs der Nutzungsart wird getrennt z.B. Betreffs Radfahren. Aber bitte jetzt nicht eine Diskussion zum Thema Radfahren lostreten, das wurde schon in anderen Threads diskutiert und auch wie das gemappt wird! (Suchfunktion). Bitte auch nicht mit dem Rasen vor einer Hauseinfahrt verwechseln… :wink:

Ich mache hier regelmäßig Spaziergänge durch den Wald. Sollte dich übrigens mal jemand anhalten dann darf das nur ein Forstbeamter und kein Jäger /Jagdpächter / Hasenschießer. Der Forstbeamte kann dir auch ein Knöllchen verpassen wenn du quer durchs Naturschutzgebiet läufst und das dort (i.d.R) verboten ist (!).

“Wege die von planerischer Sicht nie als Weg gedacht waren, aber von teilen der Bevölkerung als wilde Abkürzung verwendet wird.”

Gute Erklärung, aber ich glaube darüber kann man dann Glaubenskriege führen. Ich mappe durchaus Pfade im Wald die sich zum Teil unwesentlich vom restlichen Wald unterscheiden sind oder bei denen fraglich ist ob sie ‘offiziell’ sind oder ‘entstanden’ sind - ist ja nicht immer überprüfbar. Unabhängig davon ist er ja an Ort und stelle vorhanden… Sowas wie unofficial habe ich noch nie verwendet.

Wie wurde der tag denn genau verwendet ? ( access=unofficial ? )

Gruß

Wenn man das Unterscheiden will, braucht es Kriterien, was ein offizieller Weg ist und was nicht. Innerorts mag es noch gehen. Auf dem Dorf wirds schon schwer udn außerorts nahezu unmöglich, klare Kriterien zu finden. Bspw. geht der Dorfler schon seit er denken kann nicht entlang der Straße einmal um den Dorfteich rum sondern nimmt die Abkürzung auf der andern Seite des Dorfteichs. Dies ist zwar nur ein Trampelpfad, aber er existiert schon “immer”.
Viele Wege waren irgendwann einemal inoffiziell und wurden dann durch vermehrte Nutzung offiziell. Von daher ist eine Differenzierung mMn nicht sinnvoll. Macht ja auch keinen Unterschied für den Nutzer.

PS: Die Beschaffenheit des Weges kann man über surface, smoothness, usw. angeben. Unabhängig davon, ob der Weg nun offiziell ist oder nicht.