Unklarheiten bei Verwendung und Akzeptanz der ÖPVN-Schemata

Hi,

ich hab da eine Frage zum public_transport-Schema, bevor ich sämtliche Busrouten hier den aktuellen Gegebenheiten anpasse, nämlich zum Taggen/Benennen von Haltestellen.

In DE:Tag:public_transport=platform steht:
fast nichts. Dort ist seit April 2011 nichts passiert.

Dafür in DE:Tag:highway=bus_stop:
IMHO seltsam. Passts nicht zu den anderen Sprachversionen und widerspricht diesen sogar. Ein bisschen verwirrend. Bisherige Verwendung, Neue Verwendung… Komisches Hybridtagging aus altem und neuem (z.B. wird die Verwendung von highway=bus_stop als zusätzlich notwendig beschrieben, während in der englischen highway=bus_stop alternativ gesehen wird, oder name entspricht dem Haltestellennamen und nicht dem Platformnamen, obwohl aber zusätzlich public_transport=platform getaggt werden soll). Das liest sich sehr nach Quirks-Modus.

In Tag:public_transport=platform steht:
publlic_transport=platform
bus=yes
name=* Optional, nicht der Haltestellenname, sondern eine örtliche Bezeichnung, z.B. C oder 3. Der Haltestellenname wird in der stop_area-Relation festgelegt.

Die ganzen Haltestellen sind also zu stop_areas zusammengefasst. Die relevanten Informationen wie Name, Betreiber usw. stehen in der Relation, sofern sie einheitlich sind, und der Rest der Haltestellenteile wird nur als “was bin ich und was mach ich hier eigentlich” beschrieben, ohne Benennungen.

Das wäre auch die von mir bevorzuge Variante, weil redundante Informationen vermieden werden können (ähnlich wie mit dem is_in damals).

Das zeigt dann zwar weder Mapnik noch die Verkehrskarte auf der Hauptseite an, aber da scheint sich bei denen keiner für zu interessieren https://trac.openstreetmap.org/ticket/4381 und wir taggen ja nicht für Renderer :slight_smile:

Kann ich also ausschließlich nach neuem Schema taggen (wie es englisch beschrieben ist), ohne dass mir dafür irgendwann jemand auf den Kopf steigt, auch wenn das derzeit von den “großen” (noch?) ignoriert wird? :slight_smile:

Was du beschrieben hast passt so etwa zu dem wie ich es nutze: Also einfache Bushaltestellen ohne genau bekannte Halteposition (fünf Meter davor, fünfzehn Meter dahinter oder irgendwo dazwischen?) weiterhin einfach nur als highway=bus_stop; grössere Bush mit p_t=platform (name=, ref= usw für die Eigenschaften des Steiges) für den Bussteig, tatsächliche Haltepositionen (=etwa Position der Fahrzeugspitze) mit p_t=stop_position, die Mastposition mit highway=bus_stop und das zusammengefasst als p_t=stop_area mit den Eigenschaften der Bush. Bei grösseren Stationen (z.B. Bus- und Tramhaltestelle mit unterschiedlichen Eigenschaften) diese dann zusammengefasst als stop_area_group.

Dabei achte ich inzwischen gar nicht mehr auf irgendwelche Renderer sondern achte eher darauf, dass es möglichst einfach auswertbar ist, egal ob das tatsächlich jemand macht oder nicht.